PC startet mit 4 RAM Riegeln nicht...

Jayare19

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Servus,
ich habe hier 4 identische Ballistix DDR4 3200 liegen.
Mit je 2 von ihnen startet der PC. Baue ich jedoch 4 ein komm ich nichtmal ins BIOs....
speicher.png
Mainboard.png
cpu.png

Details siehe Anhang:
Muss ich vorher etwas im BIOs umstellen, hatte XMP an und aus, alles auf Auto > gleiches Ergebniss.
Danke schonmal für Antworten

achja hatte Testweise 2 andere Riegel (G-Skill) im Mischbetrieb verbaut: geht... kA...
 
XMP abschalten und wenn er ohne nicht startet, sieht es ganz schlecht aus.

Wenn er nur mit XMP nicht startet, dann XMP laden (nicht neustarten) und dann Spannung auf 1,38-1.4V mit nur 3000 Mhz stellen.

PS: Interessant wären weiter die Reiter Memory und SPD für RAM bezogene Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayare19 und madmax2010
4 Riegel belasten den Speichercontroller deutlich mehr als nur 2 Riegel, wenn es ohne XMP läuft kannst du schon froh sein. Neustes BIOS könnte abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayare19
Er startet mit oder ohne XMP nicht.
Bios updaten: mach i...
ok... Warum gehts dann im Mischbetrieb?
spd.png

mem.png

Ergänzung ()

BIOs upgedatet und es geht, oh mann darauf hät i au kommen können, sorry und danke euch!!!
Läuft atm mit XMP aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, mcdexter und JohnStorm
Fragt sich, wie lange (mit XMP). Stell Dich drauf ein, dass Komponentenalterung irgendwann dafür sorgt, dass es eben nicht mehr funktioniert.
 
Und was soll er mit der Information heute grundsätzlich anfangen? Beim Netzteilkauf schreibt auch keiner "Stell dich drauf ein, dass es in 10 Jahren veraltet sein wird und ausgetauscht werden sollte..."

Wenn irgendwann Dinge nicht mehr gehen, kann der Speicher ein Grund sein, aber es kann auch etwas anderes sein...
 
Zurück
Oben