Pc startet nach Bios-Batteriewechsel nicht mehr

Kuddels

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
zu aller erst werde ich den Sachverhalt darstellen. Ich habe mein System num knapp seit einer Woche. Zu Beginn hat alles wunderbar geklappt, hab alle nötigen Sachen installiert und im Bios die Uhrzeit geändert. Den Rechner nach ner Weile ausgeschaltet und ins Bett gegangen.

So weit so gut.

Am nächsten Morgen jedoch hab ich meinen Rechner angeschaltet wiedergefunden und am Display wurde das Bild,welches beim Hochfahren kommt und man f2 drücken kann um ins Bios zu kommen, angezeigt. Die ganze Nacht durch ohne richtig hochzufahren. Habe f2 gedrückt den Computer vom Bios aus neugestartet. In den folgenden Tagen hat sich der Rechner meistens in der Nacht wieder von alleine eingeschaltet ohne hochzufahren und das gleiche Bild wurde angezeigt. Manchmal konnte ich den Pc danach nicht mehr hochfahren und musste 5 min warten alle Stecker raus und reinstecken und danach ging er wieder an.
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass meine Uhr im Bios mal wieder falsch war. Ich denke sie hat sich wieder zurückgesetzt.
Daraufhin habe ich die Bios-Batterie ausgebaut 5 min gewartet und wieder reingemacht.
Nun geht der Rechner überhaupt nicht mehr an, sprich Lüfter etc.


Nun bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil, oder das Mainboard kaputt ist.

Was für das Netzteil spricht: Fehlfunktion (Pc Schaltet sich Nachts an, Pc lässt sich nicht hochfahren)
Was gegen das Netzteil spricht: Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das Lan-Kabel einstecke blinken die rot-grünen Leds und am Mainboard leuchtet die grüne Led auf

Was für das Mainboard spricht: Umtausch der Bios-Batterie hat wohlmöglich dem Mainboard geschadet? Wie siehts mit Überspannung aus, würde dann die Leds leuchten?

Habe im Netz gegoogelt und einer hatte das selbe Problem nach dem Austausch der Bios-Batterie. Er hat 24h gewartet und dann gings wieder.

Möchte aber gerne eure Meinung hören :) .


Hardware:
Intel core i5 4460
8gb ddr3
asus h81m-d
gtx 980
750w Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann es beides sein, Board oder Netzteil. Schwer da jetzt eine Aussage zu treffen, zumal wir die Hardware nichtmal kennen ;).
 
Bios-Batterie auch wieder richtig rum reingemacht ? am Besten ist du probierst mit einer anderen Batterie aus, schon paar mal erlebt, dass der PC sich keine Reaktion zeigt, wenn die Batterie leer ist oder fehlt
 
Sorry, habe nun meine Hardware oben angegeben.

Wake on lan ? Nicht dass ich wüsste



Habe an einem anderen Pc die Bios-Batterie rausgenommen und in meinen Pc eingebaut. Keine Reaktion.
Jedoch in meinem 2. Pc lief alles einwandfrei.
 
Wollte eigentlich jetzt die Nacht abwarten, so wie der Kollege das gemacht hat. Danach hätte ich den Rechner einem Elektrofachmann gegeben, damit der sich das mal anschaut.
Ich kenne mich im eigentlich garnicht so richtig mit z.B CMOS Reset aus.

Ich habe bis jetzt nur alles gemacht, was ich oben geschrieben habe

Bios Batterie sitzt richtig, also der Teil mit dem Schriftzug "Lithium-Batterie" liegt oben.
Es kommt da nicht darauf an wegen + - Pol oder:D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich, bei dem Schriftzug"Lithium-Batterie" ist Plus, und unten Minus. Aber Schriftzug oben ist schon richtig. Sollte bei allen Boards gleich sein, noch nie was anderes gesehen.

Wie man einen BIOS Reset macht steht im Handbuch, ganz simpel. Meist Batterie raus, Netzteil aus der Steckdose, Jumper setzen, warten, alles rückgängig. Aber wie gesagt, Mainboard Handbuch lesen.
 
Stromkabel zum Netzteil und zum Mainboard alles fest,, Schalter am Netzteil auch auf an? Steckdose noch in Ordnung :D
 
wenns ganz dumm läuft mußt erst die Graka ausbauen und über die iGPU der APU/CPU ein Bild bekommen, danach im BIOS "Display Init First" den ersten PCI-Express Slot eintragen, speichern. System SOFORT ausschalten und dann erst die Graka wieder einbauen und anschließen.
 
Ist es normal, dass die grüne Led am Mainboard leuchtet? (Netzteilstecker steckt)
 
joho, dann ist das Netzteil auf alle Fälle angeschlossen/eingeschaltet und steht unter Spannung genauso wie das Mainboard.
 
Vielen dank habe den jumper reset gemacht und nun geht er wieder

danke !!! :-*****
Ergänzung ()

Kann mir einer vielleicht trotzdem noch sagen, warum der Pc sich nachts hochfährt?
 
Hallo Kuddels!

Der Verdacht "Wake on Lan" wurde ja schon genannt.
Ich hatte das auch bei meinem Gigabyte-Board. Was mich aber wundert, dass Dein Rechner ausgeschaltet sein soll und sich dann einfach so Nachts einschaltet. Bin mir nicht sicher, aber falls "Wake on Lan" + Nachts, da findet möglicherweise auch ein Wechsel Deiner IP-Adresse vom Netzbetreiber statt. Keine Ahnung, ob durch so etwas, "WoL" aktiv wird.
Falls es "WoL" ist, bist Du sicher, dass der Rechner richtig heruntergefahren ist?

"WoL" weckte bei mir den Rechner immer dann auf, wenn ich den Stromanschluss vom Router entfernt hatte und wieder anschloss. Das Verhalten trat aber nur dann auf, wenn sich der Rechner im Standby-Modus befand. Nie, wenn er heruntergefahren war.
Ansonsten ist "WoL" eine Bios/UEFI-Einstellung.

Gruß Andi
 
Es gibt ja nicht nur Wake on Lan, sondern auch Wake on USB usw. Wenn dann die Maus bewegt wird, oder ähnliches geht er an. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass der Schalter vorne kaputt ist.
 
Zurück
Oben