PC startet nach BIOS screen immer wieder neu

FlaverBeatz

Cadet 1st Year
Hallo.. Ich hoffe hier etwas präzisere Hilfe zu finden und den richtigen thread gewählt zu haben, da ich selber nicht mehr weiter weiß.. Und zwar liegt mein Problem da, dass mein Rechner beim hochfahren , nach dem screen mit dem ich ins BIOS komme einfach Neustartet.. (Ab dem Punkt wo normalerweise das Windows Logo erscheint). Angefangen hat es damit dass ich ein neues Mainboard bekommen habe ( MSI z97 gaming 3 ) und ein neues Gehäuse. Alles andere habe ich aus meinem "alten" Rechner ausgebaut bzw Rüber gebaut. Nachdem ich das erste mal die gesamte Hardware erfolgreich umgebaut habe (ohne vorher Windows zu de installieren) Lief alles noch super. Dann habe ich das Windows zurückgesetzt ( Windows 10) einfach um sicher zu gehen das doch alles funktioniert was das angeht. Habe darauf dann den ccleaner laufen lassen und das MSI live update 6 was auf der CD des motherboards mitgeliefert war und plötzlich bekam ich einen blue screen mit einer "critical error" Fehlermeldung. Wie genau das hieß kann ich später hinzufügen.. An dem Punkt hatte ich die Chance den PC einfach neu zu Starten (was nichts gebracht hat,de selve fehler kam sofort wieder) oder das system erneut zurück zu setzen, was aber auch nicht Funktioniert hat. Dort stand nach einer Weile einfach , dass Windows nicht zurück gesetzt werden kann. Naja und seitdem bin ich an dem Punkt dass wenn ich den Rechner hochfahre ich ganz normal ins BIOS kommen würde ( da dieser MSI screen normal kommt ) allerdings wie bereits gesagt startet er danach andauernd neu.. Ich hoffe ich konnte das halbwegs vernünftig erklaren..
Die verbauten Komponenten sind:
MSI z97 gaming 3 MB
Intel i7 4790k 4ghz CPU
Msi gtx 970 graka
4x4 GB hyperx RAM
750watt Netzteil ( Marke weiß ich gerade nicht)
Sollten weite Informationen benötigt werden gerne direkt bescheid geben.. Ich hoffe wirklich, dass jemand etwas weiter weiß..

Was macht denn der PC, wenn Du von der Windows CD bootest?
Kannst Du Windows evtl. neu installieren?

Ne CD von Windows selbe hab ich leider nicht. Ich habe von einem bekannten einen stick mit Windows 7 drauf bekommen.. Allerdings erfolgloser Versuch es zu installieren.. Mittlerweile hängt er dann im Bildschirm ( setup wird eingerichtet ) und geht über mehrere stunden nicht weiter. Beim ersten mal ging die Installation"eigentlich" durch, als sie eigentlich fertig war, startete der PC neu und die Installation begann von vorne..

BIOS reset machen, mal mit nur einem RAM Modul booten. Grafikkarte raus, mit onboard testen.

Die Übertaktung zudem rausnehmen. Die brauchst du beim Windows installieren nicht.

Die Platten ordentlich anschliessen.
Bootlaufwerke an die IntelChipsatz Sata Ports ran, nicht an eventuelle Marvel o.ä. Anschlüsse.
AHCI etc korrekt einstellen vor der Installation.

Okay also meine erste Frage wäre allerdings wie mache ich das denn mit dem cmos reseten? Sorry aber ich hab gerade wirklich das erste mal "intensiver" mit sowas zu kämpfen..

Jumper JBAT1 unten beim Frontpanelanschluss im !!!ausgeschalteten!!! Zustand für ein paar Sekunden kurzschließen.
Oder einfach die die BIOS Batterie, ebenfalls im ausgeschalteten Zustand, für min. 10 Sekunden entfernen.

Dazu würde ich sicherheitshalber noch den Netzstecker vom Netzteil ziehen.

Fertig.

Anschl. das BIOS wieder richtig konfigurieren.

Die frage ist noch, welche BIOS-Version ist drauf, der 4790k braucht min. 2.1 oder so.

Okay ich hab jetzt die Batterie mal rausgenommb gehabt und nach kurzer Zeit wieder eingefügt und bin jetzt im BIOS.. Was genau soll ich denn dort richtig einstellen? Lasse es auch gerade über onboard Grafik laufen .. BIOS Version ist 2.6

Version ist gut.
Im Hauptmenü oben angezeigt, weiter links heisst höhere Priorität.

Und dann einfach booten lassen.

Besteht hier die Möglichkeit Fotos anzuhängen? Ich finde das nämlich leider nicht.. Wenn ich in menu bin habe ich halt links und rechts jeweils 3 Sache. Die ich auswählen kann ( u.A. die settings , diverse OC Sachen usw.) und ganz oben jeweils links 2 Knöpfe namens ( OC Genie und xmp ) rechts dann alles über den Rechner und darunter dann die leiste wo ich auswählen kann worüber zuerst gebootet wird...
Tut mir leid , dass ich das alles durch meine Unwissenheit noch umständlicher mache als es wohl ist..

Ja, im Menü ist dieses Bilderrahmen symbol, dort bilder vom PC aussuchen

Okay das hatte ich soweit alles gemacht.. Denke ich..Wenn er dann Neustartet steht dort ( reboot and select proper Boot Device vor insert Boot media in selected Boot device and press a key )..

Dann ist kein Bootlaufwerk (Festplatte) oder eine bootfähige DVD vorhanden.

Im BIOS Settings - Advanced - integrated Peri sATA Configuration. Dort kannst Du den SATA Controller auf AHCI und so stellen

Settings - Boot: dort kannst Du das Bootlogo ausschalten, Bootmodus festlegen, Bootreihenfolge und unten kannst Du die Bootlaufwerkspriorität auswählen.
Mach mal das Logo aus, dann siehst Du welche Laufwerke erkannt werden.

Nit immer nur neu starten lassen, auch mal ausmachen und wieder neu an.

Zuletzt bearbeitet:
MH okay.. Also die beiden Festplatten erkennt er zumindest.. Was soll ich denn da am besten machen dann?

Wo stehen sie in der Bootreihenfolge? Bitte USB vor die HDDs in der Bootreihenfolge stellen, dann kannst Du einfacher vom Stick booten.
Bootmodus würde ich auf Legacy/Uefi lassen.

Jetzt bitte booten lassen.

Kannst Du über einen anderen PC ein Windows 10 64 bit Installationsmedium erstellen? das wäre besser als Win 7.

Okay also Logo ist aus allerdings geht es recht schnell weg.. Als erste Boot Option ist "uefi hard disk" ausgewählt und als zweite "hard disk :wdc wd16..... Usw" also ich schätze mal meine Festplatte halt. Und die/der SATA controller sind auf ahci eingestellt..
Ergänzung ()

Sorry habe deine Nachricht erst gelesen nachdem ich meine letzte geschrieben habe.. Ich stelle dann die Usbs vor den hdds. Die Chance habe ich leide nicht..ich hab lediglich diesen einen stic mit dem Windows 7 hier ( selbst damit hatte ich quasi Glück, die noch gekriegt zu haben)..
Ergänzung ()

Also egal welche bootreihenfolge ich komme immer wurde zu dem reboot and select propber Boot device Bildschirm. Und wenn der stick eingesteckt ist mit dem BS steht dort dann wieder "setup wird geladen" allerdings passiert nichts..

Dann ist die Platte (wd16...) nicht bootfähig. warum ernicht richtig von Stick bootet keine Ahnung. Kann Dein Bekannter sich den PC nicht mal ansehen?

Also das Problem liegt bei beiden platten.. Leider hat er noch weniger Ahnung als ich davon.. Er hatte den stick nur irgendwann selber mal bekommen. Und nen PC Spezialisten bzw einen laden gibts in meiner Umgebung leider auch nicht..

:hammer_alt::utripper:
Ergänzung ()

Per Ferndiagnose geht nix mehr.
Aus welcher Gegend kommst Du?

Das habe ich leider befürchtet.. Ich komme aus Duisburg..
Ergänzung ()

Und der nächste PC laden ist ohne auto und mit dem Rechner für mich unmöglich zu erreichen..

Zurück
Oben