PC startet nach Gehäusewechsel nicht mehr

Gerade vergessen zu fragen. Hast Du Dich auch geerdet vor dem Umbau?

Also, wenn ich heute Abend zuhause bin, dann mache ich gerne Bilder.

Teste:
1. Ob die Abstandshalter passen
2. Das Mainboard+CPU ausgebaut funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Heschel
Keine Geduld! schrieb:
Ist das jetzt eine Frage oder ne Tatsache?
Das ist eine Auflistung von Maßnahmen die er frühstmöglich testen wird.
Bzüglich Abstandshalter, ich hatte mal ein Phänomen, dass die alle richtig waren, aber das Board jedes mal nen Kurzen bekommen hat. Hab dann alle Abstandshalter mit klarem Nagellack aus der Drogerie beschichtet und zack es lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Keine Geduld!
Blockiert das Kabel nicht den Lüfter`?
Geht das Kabel von der Pumpe auf das MB`?

Manche Mainboards mögen es gar nicht, wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Chillaholic schrieb:
Hab dann alle Abstandshalter mit klarem Nagellack aus der Drogerie beschichtet und zack es lief.

Krass. Hatte nämlich auch mal ein ähnliches Problem. Aber ich wäre niemals auf eine Lösung mit Nagellack

gekommen. 👍😀 Ich habe zur Lösung die Gummiringe genommen. Jeweils einen Ring unter und auf dem

MoBo verwendet, genutzt. Danach ging's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Chillaholic
Die Bilder konnte mein Mitbewohner schnell machen. Dass keine Gehäusekabel auf dem Bild verbunden sind ist mir bewusst. Das ist der Zustand nach dem Testen.

Ja geerdet habe ich mich vorher und zwischendurch.

Die Schläuche habe ich weggeschoben, sie blockieren im fertigen Zustand nichts.

Keine Geduld! schrieb:
Aber ich wäre niemals auf eine Lösung mit Nagellack

gekommen. 👍😀
Muss auch sagen die kam von meinem damaligen Chef, sehr pragmatisch der Mann, hab viel von ihm gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wurde die GraKa jetzt extra für das Bild rausgenommen?

Die Graka habe ich gestern zum testen rausgenommen, damit ich mehr Sichtfeld und Platz habe.
Ergänzung ()

Der Kühler ist auch neu. Das dort verunreinigstes Wasser austreten könnte ist ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Und vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Zuletzt bearbeitet:
So. Die neugekaufte Wasserkühlung ist ausgelaufen. Der Sockel hat die CPU nicht mehr gehalten, trotz geschlossenen Mechanismus.

Schadensfall anmelden und oder alle Teile Retoure?

Die CPU hat ordentlich was abbekommen und auch das Mainboard um Sockelbereich.

ne nagelneue wakü defekt das sie ausläuft? krass... das mal ne pumpe nicht geht, oder einer der lüfter am radi... alles schon gehört aber undicht? krass krass... das ist ja dann fast versicherungsfall? würde auf jedenfall mit den hersteller mal in kontakt treten.

1. Wo ist es ausgelaufen?
2. Es kann nicht sein, dass trotz geschlossenem Sockel die CPU nicht mehr gehalten werden konnte. Das passiert bei alten Wärmeleitpasten (das die CPU mit rausgezogen wird), aber nicht bei neuen.
3. Es ist kein Fall, wo man Retour so einfach nimmt.

So geleckt hat die AiO direkt an den beweglichen Anschlüssen am Sockel. Sie lief nicht mal, also komplett ohne Pumpeneinfluss. Es ist Wasser voll auf den Sockel und direkt auf die CPU gelaufen. Die M2 SSD war unter dem Kühler so nass, dass sich die Kunstoffbeschriftung gewellt hat.

Ich hab den Händler angerufen und muss mir morgen den Schaden von nem Fachgeschäft bestätigen lassen.
Ergänzung ()

@Heschel das war ne 1 Tag alte MX-4 drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
TrysisXIV schrieb:
@Heschel das war ne 1 Tag alte MX-4 drauf
Kann schon sein dass die CPU mit raus kommt, warm laufen lassen um den Kühler einfacher lösen zu können ging ja nicht - wobei das mit vorsichtigen Drehbewegungen auch so klappen sollte.

Ich hab erst Fotos gemacht und dann alles ausgebaut. Mal sehen wie das mit dem Händler jetzt weitergeht 😅 rein rechtlich dürfte das nen Mangelfolgeschaden beim Board, CPU und SSD sein. Ob noch mehr Teile kaputt ist wird wohl der Spezialist rausfinden.

Also ich gehe stark davon aus, dass der Händler erst einmal versuchen wird Dir die Schuld zu geben.

Aber lass dich davon nicht bekloppt machen, denn das sind eindeutig Folgeschäden einer defekten

Wasserkühlung. Ein kleiner Tipp von mir, nimm jemanden mit der das Gespräch eventuell später bezeugen kann.

Ich weiß ja nicht wie kompetent und seriös der Händler ist.

Viel Glück!

Die Teile trocknen grad vor der Heizung

Ich berichte gerne wie es weiter geht, ich denke das ist nen ganz guter Erfahrungswert.

Das Thema AiO ist für mich erstmal durch.

Hätte noch eine kurze Frage. Hat irgendeine Sensorik aufgrund des Wassers verhindert, dass mein PC angeht?

Zurück
Oben