PC startet nach Grafikkarten wechsel nur für eine halbe Sekunde und dann nicht mehr.

Melvin04

Cadet 1st Year
Guten Tag. Ich brauche dringend Hilfe und zwar habe ich mir vor einer Woche bei Amazon Warehousedeals eine AMD RX 570 Armor 8GB von MSI gekauft. Der Zustand war laut Amazon wie neu.
Heute wollte ich die Grafikkarte in meinem PC einbauen, was auch erstmal problemlos verlief. Ich wollte meine alte Nvidia GT 1030 von KFA2 damit ersetzen. Als ich dann den PC einschalten wollte gingen die LEDs für ca. eine halbe Sekunde an und dann wieder aus und der PC startete nicht. Ich habe dann die alte Grafikkarte wieder eingebaut und geschaut ob ich vielleicht den PCI Express Slot kaputt gemacht habe. Aber die GT 1030 funktioniert einwandfrei. Lange Rede kurzer Sinn.
Wenn ich meinen PC mit der RX 570 einschalten will, geht er nur für eine halbe Sekunde an und dann auch wieder aus. Ich habe die Batterie vom Mainboard für 5 min. rausgetan weil ich das als Lösungsweg gefunden habe. Hat nix gebracht.

Meine Komponenten:

Gigabyte B450 Aorus M
Ryzen 5 2600
2x 8 Gb DDR4 Corsair Vengeance
Be quiet system power 9 500 Watt
240 Gb Digital Green M.2 SSD
2 TB Seagate Barracuda HDD
GT 1030 bzw. RX 570
2 Gehäuselüfter

Ich wollte die Grafikkarte gerade wieder zurückschicken gehen, weil ich mir dachte dass die Grafikkarte kaputt ist. Dann hab ich mir überlegt doch lieber nochmal hier nachzufragen, ob sie wirklich kaputt ist oder vielleicht auch ein anderer Grund dahinter sein könnte. Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Melvin

Die Stecker alle abziehen und neu verbinden wäre auch eine Option.

Falls das System Power die passenden Stecker drauf hat. Bei 300/350W Varianten sind die nicht mit dabei, bei 500W und mehr greife ich lieber zu besseren Netzteilen.

Ich vermute, wie schon von xdave78 geschrieben, dass die Grafikkarte nicht an den Strom vom Netzteil angeschlossen wurde. Die GT 1030 braucht diese meine ich nicht, da die Spannung über den PCI-E Slot ausreicht.

Also darauf achten, dass die RX 570 Strom bekommt.

@Lord_Dragon Hatte beim Zusammenbau alle Kabel abgezogen und habe als ich fertig war alle eingesteckt

@xdave78 Ja die war an dem 8pin stecker angeschlossen. Habe auch beide probiert

@yxcvb Das hab ich mir auch gedacht :/
Ergänzung ()

@prian könnte es vielleicht sein das es wegen dem Netzteil ist? Vielleicht zu wenig Watt?

@Rony Erikson Der Stromanschluss war angeschlossen. Deswegen habe ich mir auch dieses Netzteil zugelegt weil mein altes Netzteil ei billig Netzteil war und nicht mal PCI-E Kabel hatte

Zu wenig Watt wird es nicht sein. Wenn du alles richtig angeschlossen hast dann ist meiner Meinung nach jetzt entweder das Netzteil, oder die Grafikkarte defekt. Wohl eher die Grafikkarte, wenn du das Netzteil erst neu gekauft hast.

Hast du denn vielleicht noch die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC, zum Beispiel von einem Kumpel, einzubauen?

Am Netzteil sollte es nicht liegen.
Evtl. mal ein Bios Update noch machen:
Version "F50" - "Improve PCIe device compatibility".
Denke aber, dass das eher wohl nichts bringt,
da eine AMD RX 570 jetzt ja nicht was brandaktuelles ist.

@Rony Erikson Leider Nein. Freunde bei denen ich das machen könnte, besitzen nur Laptops und keine Standcomputer
Ergänzung ()

@Nickel Kenne mich mit Bios updates wenig aus. Ist das einfach?

Welche BIOS Version ist denn auf den Board, ggf. wie Nickel geschrieben Bios-Update durchführen und im Anschluß einen CMOS-Reset machen:

Screenshot_20200520-160224.png

Screenshot_20200520-160311.png

Oli69 schrieb:
Bios-Update durchführen und im Anschluß einen CMOS-Reset machen:
Völlig unnötig, denn bei einem Bios Update werden immer die Bios Setup Defaults geladen,
das gleicht hier einem Reset, da alles gelöscht bzw. überschrieben wird.
Es empfiehlt sich auch nicht, direkt nach einem Bios Update ein Bios_Reset durchzuführen.
Zuerst sollte das System mit dem neuen Bios erstmal gestarten werden.

Ergänzung #13
Es ist aber durchaus zu empfehlen, vor einem Bios Update die "Bios Setup Defaults"
zu laden, insbesondere wenn das System übertaktet ist.
Ergänzung ()

Melvin04 schrieb:
Das Mainboard hat zur Zeit die Version F41
Wenn du die F41 hast, kannst du direkt auf Version F50.
Ich vermute aber eher, dass das nichts bringt bezüglich der Grafikkarte.
Wenn du dir das Update zutraust, mach es.

Lies vorher genau wie du es zu machen hast.
Ein USB Stick fürs Bios Update sollte immer FAT32 formatiert sein.

@Nickel Hab mir das nebenbei grad angeschaut wie das funktioniert. Sollte ich hinbekommen. Danke für die Hilfe

Ich kann nicht glauben, dass noch keiner gefragt hat, aber: Hast du denn VOR dem Ausbau der NVidia deren Treiber sauber deinstalliert und nach dem Einbau der R570 den AMD-Treiber installiert? Ohne herstellerspezifischen Treiber wird das nichts ...

Zurück
Oben