PC startet mit Grafikkarte nicht, nur ohne

LencoX2 schrieb:
Schon der 2 te schreibt den richtigen Grund.
nein, tut er nicht. nochmal für dich:
Deathangel008 schrieb:
das MB hat eine richtige onboard-GPU.
Graphic
Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU
klick

es gibt keine CPUs für AM3(+) mit iGPU. welchen sinn hätten videoausgänge auf entsprechenden MBs dann?

Nclphoenix schrieb:
PS: Um den Typen Mal in Schutz zu nehmen, das war ja damals ein fertig-Pc und da stand ja gar nicht dabei was für ein Netzteil da drin ist. Und auch wahrscheinlich nicht wirklich welches MB.
wenn mir diese infos fehlten käme ich nicht auf die idee zu behaupten dass das "sehr gut" sei. weil gerade MB und NT zwei massive potenzielle schwachstellen bei (günstigen) komplettrechnern sind.

Vielleicht ist ja durch den Transport in den anderen Raum auch nur einfach etwas lose gejuckelt. Hast Du mal alle Stecker geprüft? CPU-Stromversorgung? Staub oder Schmutz in den PCIe-Slots? Vielleicht auch den Ram noch einmal neu stecken.

"Mir ist bei einem frühen Rechner mal eine Büroklammer in den Rechner gerutscht. Hatte soweit nichts gemacht, da er zu dem Zeitpunkt nicht eingeschaltet war. Auch am nächsten Tag keine Probleme, bis ich den Rechner umgestellt hatte. Da muss die Klammer verrutscht sein und hat einen Kurzschluss verursacht."

Deathangel008 schrieb:
es gibt keine CPUs für AM3(+) mit iGPU. welchen sinn hätten videoausgänge auf entsprechenden MBs dann?

Bis vor wenigen Jahren war es eigentlich üblich, dass Boards einen eigenen Videochip hatten. Nannte sich onboard-Grafik. War ganz praktisch.

Meine persönliche Zeitrechnung geht da etwas anders:
Ich habe vor gut 2 Jahren auf Ryzen (1600X) gewechselt, ein halbes Jahr nach Marktstart. Bis dahin hatte ich noch eine AM3+ Plattform im Einsatz. Auf dieser war eine onboard Grafik drauf. Von daher ist das in meiner Erinnerung noch sehr präsent und ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch so manchem ähnlich geht.
Freilich bin ich nicht im Bilde, was in der Zeit bei Intel-Boards geläufig war und womit die Masse an Fertig-PCs ausgestattet wurde.

Ich kann nur sagen, dass ich onboard-Grafik sehr praktisch finde und es durchaus bedauere, dass man jetzt nur die Wahl zwischen APU und richtiger Grafikkarte hat. Das bedeutet nämlich für Gamer (also Leute mit reiner CPU), dass beim Zusammenbau nicht mit dem Grundaufbau (also ohne GraKa) getestet werden kann, weil es an Bildausgabe fehlt. Und bei einem GraKa-Defekt, egal ob tatsächlich vorhanden oder nur vermutet, fehlt auch eine Test- bzw. Ersatzoption.
Bei den Preisen, die für Mainboards aufgerufen werden, sollte meiner Meinung nach eine einfache Grafikeinheit vorhanden sein. Mit dem gleichen Argument könnte man ja sonst den Sound auch noch wegrationalisieren.

bei intel war die letzte die gma4500hd, alles danach ist igp. und seitdem gibts weniger mainboard-graphik-rma.

serverboards mit sowas wie nuvoton graphik, was im prinzip eine echt steinzeitliche matrox ist, lass ich mal weg, die taugen grad mal für die kommandozeile und sind mit dem desktop bereits überfordert.

und, ich gebe es zu, am(2)3(+) boards mit board-graphik neverever-niemals-nicht gekauft.
ebenso, wie ich amd erst wieder ab ryzen als prozessorhersteller wahrgenommen habe.

ryzen ist geil, erinnert mich an s939 zeiten. und den hatte ich natürlich gekauft.
ich glaube da gibts auch personelle gemeinsamkeiten, athlon64 konzeption (s754-s939) und ryzen konzeption.
der 754 war halt etwas unreif.

Also erstmal vielen Dank für die Antworten, um das Mal aufzuklären:
Ich habe mich erinnert und früher bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe (welche erst später ankam) ging der PC auch (wahrscheinlich über OnBoard GPU). Also früher ging der PC mit OnBoard. Ich werde heute Mittag das ganze Mal austesten, wenn es wirklich ein Kurzschluss war, kann man da noch was machen oder sind die Teile dass wirklich kaputt?

Da dein Rechner ohne Grafikkarte zumindest startet und nicht abschmiert, stehen die Chancen erstmal nicht so schlecht, dass zumindest am Komplex Board usw. nichts dran ist.
Die GraKa kannst du ja mal in deinem anderen Rechner testen. Ansonsten wissen wir erst mehr, wenn das NT ersetzt ist.

Also Leute, ich habe erst die Grafikkarte in den anderen PC eingebaut, die geht.
Ich habe jetzt aus dem anderen PC das Netzteil raus und da angeschlossen und siehe da: Es funktioniert alles. (Jetzt muss ich nur noch n neues Netzteil kaufen.)

Vielen vielen Dank an die ganzen Leute die mir geantwortet haben. DANKE!

@Nclphoenix:
bräuchte dein system auch nur ansatzweise 400W wäre dir dein aktuelles NT schon längst um die ohren geflogen:D

der aufpreis für das PP11 wäre mMn gut investiert. effizienter, bessere bauteile, besserer lüfter, längere garantie.

Naja das Geld sitzt bei mir jetzt aktuell nicht so locker (xD), da sollte das System Power 9 ja ausreichen. Oder ist das so schlimm?

Habe ein ähnliches Problem wie der TE seit 2 Tagen.
PC startet ohne Grafikkarte.
Sobald die Grafikkarte am NT angeschlossen ist, passiert beim Einschalten nix.

Mein System ist die 750€-Variante der Gaming PC Empfehlung von ComputerBase.

1572362816482.png

Problem trat auf, nachdem ich ein Runde ETS2 gespielt habe und dann kurz afk musste. Spiel wurde auf Pause gestellt und als ich wiederkam war der Rechner aus und ging auch nicht wieder an.
Ich meine es hat ein leicht verschmorten Geruch aus dem Gehäuse gegeben, konnte aber an den Anschlüssen keine Auffälligkeiten feststellen.
Meine Freundin ist sehr darauf versessen Strom zu sparen (was ja auch nicht verkehr ist) und so bin ich stolzer Besitzer einer "Klick-Funk-Steckdose". Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch evtl. zu Überspannungen bei dem NT führen kann.

Das NT funktioniert ja auch, wenn ich den PC ohne Graka starte, von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das NT trotzdem tauschen lassen kann. Garantie ist noch vorhanden.
Mit den 400W finde ich es eh ganz schön knapp bemessen in dem 600€ Setting mit der angeschlossenen Hardware.
Was meint ihr? NT tauschen und dann erneut testen?

Anhänge

• 1572362354012.png
    1572362354012.png
    25,8 KB · Aufrufe: 177
Datscher schrieb:
Habe ein ähnliches Problem wie der TE seit 2 Tagen.
PC startet ohne Grafikkarte.
Sobald die Grafikkarte am NT angeschlossen ist, passiert beim Einschalten nix.

Mein System ist die 750€-Variante der Gaming PC Empfehlung von ComputerBase.

Anhang anzeigen 835981

Problem trat auf, nachdem ich ein Runde ETS2 gespielt habe und dann kurz afk musste. Spiel wurde auf Pause gestellt und als ich wiederkam war der Rechner aus und ging auch nicht wieder an.
Ich meine es hat ein leicht verschmorten Geruch aus dem Gehäuse gegeben, konnte aber an den Anschlüssen keine Auffälligkeiten feststellen.
Meine Freundin ist sehr darauf versessen Strom zu sparen (was ja auch nicht verkehr ist) und so bin ich stolzer Besitzer einer "Klick-Funk-Steckdose". Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch evtl. zu Überspannungen bei dem NT führen kann.

Das NT funktioniert ja auch, wenn ich den PC ohne Graka starte, von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das NT trotzdem tauschen lassen kann. Garantie ist noch vorhanden.
Mit den 400W finde ich es eh ganz schön knapp bemessen in dem 600€ Setting mit der angeschlossenen Hardware.
Was meint ihr? NT tauschen und dann erneut testen?
Immerhin sind da noch 100 Watt Puffer beim Netzteil unter PC-Volllast wie man sie eigentlich nur haben kann, wenn man Prime95 UND 3D gleichzeitig laufen lässt.
Hast du mal den Sitz der Grafikkarte und aller Kabel überprüft?
Stell auch sicher, dass da nix OC ist, um sicher zu gehen.

Zurück
Oben