PC startet nach Grafikkarten wechsel nur für eine halbe Sekunde und dann nicht mehr.

zazie schrieb:
Hast du denn VOR dem Ausbau der NVidia deren Treiber sauber deinstalliert und nach dem Einbau der R570 den AMD-Treiber installiert?
Das hat wohl noch keiner gefragt weil das absolut keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Markchen
@Nickel geändert hat sich leider nach dem Bios update nichts :/

@zazie ich habe die Nvidia Treiber alle komplett installiert. Die AMD Treiber konnte ich noch nicht installieren da ich ja nicht mal auf den Desktop komme. Ich kann ihn nicht mal starten. Oder soll ich den PC mit der Installationsdisk im CD Fach starten?
 
Melvin04 schrieb:
Oder soll ich den PC mit der Installationsdisk im CD Fach starten?
Ja mach das mal, probier aus was dir noch einfällt, das bedarf keiner Zustimmung.
Ergänzung ()

Ansonsten, wenn die Karte von Amazon selbst ist, hast du hier in ein paar Tagen Ersatz
bzw dein Geld zurück, einfach anrufen und Sachlage schildern.

Besteht die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System zu testen,
bei einem Freund oder so? Das würde ich dann mal machen.
 
@Nickel Habe jetzt alles probiert. Installationsdisk kann ich leider nichtmal reintun, weil sobald ich die Grafikkarte im Slot drin habe, gar nichts mehr geht. Auch wenn ich die Karte ohne 8pin anschluss drin habe geht der Computer nicht an. Somit könnte ich auch dann nicht die Installationsdisk reintun. Bleibt wohl nix anderes übrig als die Karte zurückzuschicken :(
 
@Nickel Vielleicht finde ich noch wen wo ich die Grafikkarte testen kann. Danke für deine Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die GraKa ist alt genug und das Board neu genug dass es am BIOS nicht liegen sollte.
Trotzem würde ich das aktuellste BIOS aufspielen und BIOS Defaults explizit laden, diese werden NICHT generell auf Default gesetzt, ist mir mehrfach schon untergekommen. CMOS Clear ist auch eine Option die ich nutzen würde.
Das Netzteil ist von der Leistung ausreichend, zumindest starten sollte der PC damit, selbst wenn die Leistung bei hoher Last nicht ausreichen SOLLTE, was ich NICHT vermute.
Bleiben also GraKa-Defekt (möglich) oder NT-Defekt (möglich).
Beides wirst Du ohne einen anderen Rechner als Spender (NT) oder Empfänger (NT) nicht rausbekommen können, das wäre aber der einfachste Weg.
Wenn das keine Option ist, GraKa reklamieren und andere holen, vielleicht auch eine etwas moderene aus der 5xxxx Reihe von AMD oder den 20xx von nVidia. Kommt aber auf den Geldbeutel an, dessen Größe und dessen Füllstand. Ggf. muss auch ein Finanzminister zuvor befragt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian Das Bios habe ich nach dem Update sicherheitshalber komplett zurückgesetzt. Geändert hat sich im Endeffekt leider nichts. Sobald ich die Grafikkarte anschließe bzw. angeschlossen habe und den PC starten möchte, leuchten die LEDs kurz auf und dann geht gar nichts mehr bis die Grafikkarte vom Mainboard entfernt wird oder ich das Netzteil ausschalte und wieder neu einschalte. Ich werden wahrscheinlich morgen die Grafikkarte einfach zurückschicken und mir eine neue holen. Falls dann das gleiche Problem Auftritt werde ich den Fehler wohl weiter suchen müssen. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Ok, wenn neue GraKa da ist und es dann immer noch nicht funktioniert, ist das NT stark unter Verdacht.
Wäre nett wenn Du hier noch reinposten könntest was nun rausgekommen ist.
Viel Glück.
 
Bei meinem letzten Grafikkartenwechsel hatte ich das selbe Problem. 1080 auf 5700xt. Rechner ging kurz an und dann sind alle Lampen erloschen. Bei mir war es erstens die eigene Ungeduld und zweitens hat mein Rechner, warum auch immer mehrere Startversuche mit der neuen Hardware gebraucht. Kannst du ja mal probieren. Nach dem Start einfach länger warten, ggf. mehrfach neu starten.
 
@prian ok werde ich machen.

@Squareray hab ich auch schon probiert. Habe als ich beim ersten einschalten gemerkt habe, dass was nicht stimmt ein paar Mal versucht den PC zu starten. Leider ohne Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Melvin04 schrieb:
Sobald ich die Grafikkarte anschließe bzw. angeschlossen habe und den PC starten möchte, leuchten die LEDs kurz auf und dann geht gar nichts mehr bis die Grafikkarte vom Mainboard entfernt wird oder ich das Netzteil ausschalte und wieder neu einschalte.
Deutet für mich wiederum eher auf das Netzteil hin,
wobei je nachdem welchen defekt die Karte hat, hier auch eine Schutzschaltung des Netzteils greift.

Da die Karte aus einem "Amazon Warehouse Deal" ist, gut möglich das diese defekt ist.
Amazon überpüft hier nicht sonderlich gut Rückläufer.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn Du die 570 eingesteckt hast und ordentlich verkabelt hast, dann sollte das MoBo anfahren. Typischerweise geht es einmal kurz an, dann wieder aus, und nach ein paar Sekunden Wartens wieder an und bootet dann sauber durch.

Es gibt bei Deiner Konfig und der GraKa kein Problem auf dem Papier mit den Komponenten. Natürlich kann dein Netzteil insb. wenn es schon Jahre alt ist, jetzt einfach die Grätsche machen. Vielleicht hast Du hier eine Tausch- und Testmöglichkeit.

Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass die Graka einen Schuss weg hat.
 
@dipity der PC ist überhaupt nicht mehr angegangen auch nach mehreren Sekunden warten nicht. Ich habe die Grafikkarte sowieso schon zurückgeschickt und werde mir sobald ich das Geld zurückbekommen habe eine neue bestellen und schauen, ob ich das gleiche Problem wieder habe.
 
Zurück
Oben