Hallo allerseits,
Ich hab grad keine Lust 'nen Roman zu schreiben deswegen mein Problem in Stichpunkten;
- Mein PC:
CPU: Intel Core i5-6600K @ 3,5GHz
GPU: MSI GTX 960 4GB
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
RAM: 16GB DDR4 Crucial Ballistix sport
SSD: Samsung evo 850 250gb
SSHD: 1TB Seagate Desktop SSHD
NT: 530W Be quiet! Pure Power L7 (Meine ich)
- Bruder's PC:
CPU: Intel Core i5 2500 @ 3,3GHz
GPU: MSI GTX 970 4GB
Mainboard: ASUS P8P67 rev 3.1
RAM: 8GB DDR3
HDD: 2x 500GB Samsung HDD
NT: 400W (meine ich)
Das Problem:
- Grafikkarte meines Bruders genommen (MSI GTX 970 4GB)
- Meine 960 ausgebaut, Seine 970 eingebaut, PC gestartet ... - Blackscreen, nichts.
- Seine 970 raus, wieder meine 960 rein, Neustart ... immernoch nix, obwohl es vorher ohne Probleme geklappt hat.
- Versucht anstatt mit DVI mal HDMI und VGA zu benutzten - nichts.
- Tastatur und Maus leuchten und funktionieren nicht selbst nach 5 Minuten -> Windows startet nicht mal.
- Versucht durch den Startknopf ins BIOS zu kommen (Bei mir muss man 4 Sek. den Power button halten und dann kommt man irgendwie ins BIOS) - geht auch nicht.
- BIOS Batterie entfernt, 2 Minuten gewartet, wieder reingetan - nichts.
- RAM Riegel einzeln rausgenommen und Slot geändert - Kein Erfolg.
- Mal alle kabel und Geräte abgemacht außer CPU GPU und Netzteil - nichts.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und oft gelesen, dass es ein Defektes Mainboard sein könnte,
aber als ich Die 970 wieder in den PC meines Bruders eingebaut habe, ging seiner auch nicht mehr an.
Paar (hoffentlich hilfreiche) Informationen:
- Beide PC's funktionierten ohne Probleme vor dem Austausch
- Power button leuchtet nach Start und bleibt auch an
- Grafikkarten (960 & 970) leuchten (MSI Logo) (= weder Netzteil, noch die Grafikkarten sind defekt)
- Lüfter drehen sich anfangs für 5 Sekunden und gehen danach aus (die Lüfter fangen ja erst ab ner bestimmten Temperatur an sich zu drehen)
- CPU Kühler und Gehäuse Lüfter drehen auch nach 5 Sekunden immer noch weiter
- Meine SSHD macht beim starten Geräusche also gehe ich von aus mein Windows an sich sollte noch ganz sein
Daher meine Frage:
Sind wirklich unsere Mainboards defekt? und wenn ja, wie ist es dazu gekommen?
Ich meine wir haben uns beide geerdet bevor wir irgendwas an den PC's gemacht haben.
P.S.: "DRAM" LED auf meinem Z170 Board leuchtet was bedeuten würde, dass mein Arbeitsspeicher im Eimer ist bzw nicht erkannt wird(Wie, wenn ich es nicht angerührt habe? (Die LED leuchtete schon bevor ich die RAM Riegel getauscht habe) )
Bilder folgen die nächsten Tage.
Ich hab grad keine Lust 'nen Roman zu schreiben deswegen mein Problem in Stichpunkten;
- Mein PC:
CPU: Intel Core i5-6600K @ 3,5GHz
GPU: MSI GTX 960 4GB
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
RAM: 16GB DDR4 Crucial Ballistix sport
SSD: Samsung evo 850 250gb
SSHD: 1TB Seagate Desktop SSHD
NT: 530W Be quiet! Pure Power L7 (Meine ich)
- Bruder's PC:
CPU: Intel Core i5 2500 @ 3,3GHz
GPU: MSI GTX 970 4GB
Mainboard: ASUS P8P67 rev 3.1
RAM: 8GB DDR3
HDD: 2x 500GB Samsung HDD
NT: 400W (meine ich)
Das Problem:
- Grafikkarte meines Bruders genommen (MSI GTX 970 4GB)
- Meine 960 ausgebaut, Seine 970 eingebaut, PC gestartet ... - Blackscreen, nichts.
- Seine 970 raus, wieder meine 960 rein, Neustart ... immernoch nix, obwohl es vorher ohne Probleme geklappt hat.
- Versucht anstatt mit DVI mal HDMI und VGA zu benutzten - nichts.
- Tastatur und Maus leuchten und funktionieren nicht selbst nach 5 Minuten -> Windows startet nicht mal.
- Versucht durch den Startknopf ins BIOS zu kommen (Bei mir muss man 4 Sek. den Power button halten und dann kommt man irgendwie ins BIOS) - geht auch nicht.
- BIOS Batterie entfernt, 2 Minuten gewartet, wieder reingetan - nichts.
- RAM Riegel einzeln rausgenommen und Slot geändert - Kein Erfolg.
- Mal alle kabel und Geräte abgemacht außer CPU GPU und Netzteil - nichts.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und oft gelesen, dass es ein Defektes Mainboard sein könnte,
aber als ich Die 970 wieder in den PC meines Bruders eingebaut habe, ging seiner auch nicht mehr an.
Paar (hoffentlich hilfreiche) Informationen:
- Beide PC's funktionierten ohne Probleme vor dem Austausch
- Power button leuchtet nach Start und bleibt auch an
- Grafikkarten (960 & 970) leuchten (MSI Logo) (= weder Netzteil, noch die Grafikkarten sind defekt)
- Lüfter drehen sich anfangs für 5 Sekunden und gehen danach aus (die Lüfter fangen ja erst ab ner bestimmten Temperatur an sich zu drehen)
- CPU Kühler und Gehäuse Lüfter drehen auch nach 5 Sekunden immer noch weiter
- Meine SSHD macht beim starten Geräusche also gehe ich von aus mein Windows an sich sollte noch ganz sein
Daher meine Frage:
Sind wirklich unsere Mainboards defekt? und wenn ja, wie ist es dazu gekommen?
Ich meine wir haben uns beide geerdet bevor wir irgendwas an den PC's gemacht haben.
P.S.: "DRAM" LED auf meinem Z170 Board leuchtet was bedeuten würde, dass mein Arbeitsspeicher im Eimer ist bzw nicht erkannt wird(Wie, wenn ich es nicht angerührt habe? (Die LED leuchtete schon bevor ich die RAM Riegel getauscht habe) )
Bilder folgen die nächsten Tage.