PC startet nach neuer GPU nicht mehr..

xlRaqeD

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Ich hab grad keine Lust 'nen Roman zu schreiben deswegen mein Problem in Stichpunkten;

- Mein PC:
CPU: Intel Core i5-6600K @ 3,5GHz
GPU: MSI GTX 960 4GB
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
RAM: 16GB DDR4 Crucial Ballistix sport
SSD: Samsung evo 850 250gb
SSHD: 1TB Seagate Desktop SSHD
NT: 530W Be quiet! Pure Power L7 (Meine ich)

- Bruder's PC:
CPU: Intel Core i5 2500 @ 3,3GHz
GPU: MSI GTX 970 4GB
Mainboard: ASUS P8P67 rev 3.1
RAM: 8GB DDR3
HDD: 2x 500GB Samsung HDD
NT: 400W (meine ich)

Das Problem:
- Grafikkarte meines Bruders genommen (MSI GTX 970 4GB)
- Meine 960 ausgebaut, Seine 970 eingebaut, PC gestartet ... - Blackscreen, nichts.
- Seine 970 raus, wieder meine 960 rein, Neustart ... immernoch nix, obwohl es vorher ohne Probleme geklappt hat.
- Versucht anstatt mit DVI mal HDMI und VGA zu benutzten - nichts.
- Tastatur und Maus leuchten und funktionieren nicht selbst nach 5 Minuten -> Windows startet nicht mal.
- Versucht durch den Startknopf ins BIOS zu kommen (Bei mir muss man 4 Sek. den Power button halten und dann kommt man irgendwie ins BIOS) - geht auch nicht.
- BIOS Batterie entfernt, 2 Minuten gewartet, wieder reingetan - nichts.
- RAM Riegel einzeln rausgenommen und Slot geändert - Kein Erfolg.
- Mal alle kabel und Geräte abgemacht außer CPU GPU und Netzteil - nichts.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und oft gelesen, dass es ein Defektes Mainboard sein könnte,
aber als ich Die 970 wieder in den PC meines Bruders eingebaut habe, ging seiner auch nicht mehr an.

Paar (hoffentlich hilfreiche) Informationen:
- Beide PC's funktionierten ohne Probleme vor dem Austausch
- Power button leuchtet nach Start und bleibt auch an
- Grafikkarten (960 & 970) leuchten (MSI Logo) (= weder Netzteil, noch die Grafikkarten sind defekt)
- Lüfter drehen sich anfangs für 5 Sekunden und gehen danach aus (die Lüfter fangen ja erst ab ner bestimmten Temperatur an sich zu drehen)
- CPU Kühler und Gehäuse Lüfter drehen auch nach 5 Sekunden immer noch weiter
- Meine SSHD macht beim starten Geräusche also gehe ich von aus mein Windows an sich sollte noch ganz sein

Daher meine Frage:
Sind wirklich unsere Mainboards defekt? und wenn ja, wie ist es dazu gekommen?
Ich meine wir haben uns beide geerdet bevor wir irgendwas an den PC's gemacht haben.

P.S.: "DRAM" LED auf meinem Z170 Board leuchtet was bedeuten würde, dass mein Arbeitsspeicher im Eimer ist bzw nicht erkannt wird(Wie, wenn ich es nicht angerührt habe? (Die LED leuchtete schon bevor ich die RAM Riegel getauscht habe) )
Bilder folgen die nächsten Tage.

wurden die Stromkabel an die jeweilige GRaka auch angeschlossen? ohne gehts bei den teilen nicht.

Zum Zugang ins Bios, mit 4sec Powerschalter machst du den PC AUS (Hard-Shutdown).

Um ins Bios zu kommen, musst du nach dem einschalten entweder sofort "Entf" oder "F2" drücken (gem. MSI-Foum).

Prüfe alle Kabelverbindungen, auch die zum NT. Wenn keinerlei LED_s (falls vorhanden) leuchten oder ein Bios-Piep ertönt (sollte eigentlich so sein), klingt das ganz danach, das kein Strom fließt.
Tut sich überhaupt etwas, wenn du den PC einschalten willst (HDD und Lüfter drehen sich usw.)?

PS: wenn die PC's vor dem Hin und Her funktionierten, warum dann der Tausch?

Vielleicht hab ichs einfach überlesen, aber hast du mal einfach versucht, die verschiedenen Monitorkabel an die Intel GPU anzuschließen?

Während du das machst, entferne noch das Kabel von der "richtigen" GPU.

Oder hast generell die onBoard-Lösung angeschlossen, die aber eventuell deaktiviert ist? Mir ist keine 960/970 bekannt, die noch VGA hat ;)

Eventuell einfach mal ein BIOS-Reset probiert?

inge70 schrieb:
wurden die Stromkabel an die jeweilige GRaka auch angeschlossen? ohne gehts bei den teilen nicht.

Zum Zugang ins Bios, mit 4sec Powerschalter machst du den PC AUS (Hard-Shutdown).

Um ins Bios zu kommen, musst du nach dem einschalten entweder sofort "Entf" oder "F2" drücken (gem. MSI-Foum).

Prüfe alle Kabelverbindungen, auch die zum NT. Wenn keinerlei LED_s (falls vorhanden) leuchten oder ein Bios-Piep ertönt (sollte eigentlich so sein), klingt das ganz danach, das kein Strom fließt.
Tut sich überhaupt etwas, wenn du den PC einschalten willst (HDD und Lüfter drehen sich usw.)?

PS: wenn die PC's vor dem Hin und Her funktionierten, warum dann der Tausch?

Ja, die stromkabel (1x 8pin, 1x 6pin bei der 970 und 1x 8pin bei der 960) waren angeschlossen.

Nope, ist mein pc aus und ich halte den startknopf, solange bis die led an und wieder ausgeht und ich dann 4 Sekunden lang auf Start halte geht mein pc automatisch ins bios. War ne Einstellungen im Bios die ich damals aktiviert habe.

Alle leds leuchten und ich habe keinen Speaker und von daher auch keine piep geräusche. Ja es tut sich was man hört die sshd sich drehen und alle Lüfter drehen sich

Mein Bruder hatte vor den gleichen Prozessor wie meinen zu kaufen und wollte vorab, da er die Grafikkarte schon hatte, testen wie sein zukünftiger pc dann so performen würde, deswegen der Tausch.
Ergänzung ()

McABC schrieb:
Vielleicht hab ichs einfach überlesen, aber hast du mal einfach versucht, die verschiedenen Monitorkabel an die Intel GPU anzuschließen?

Während du das machst, entferne noch das Kabel von der "richtigen" GPU.

Habe ich, trotzdem kein signal
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Oder hast generell die onBoard-Lösung angeschlossen, die aber eventuell deaktiviert ist? Mir ist keine 960/970 bekannt, die noch VGA hat ;)

Eventuell einfach mal ein BIOS-Reset probiert?

Ich meine diese Option müsste Standartmäßig aktiviert sein, sollte ich mein BIOS erfolgreich zurückgesetzt haben sollte ich ja durch VGA wieder ein Bild bekommen aber das resetten des BIOS habe ich bisjetzt nur mit dem entfernen der Batterie versucht, ich bin nicht sicher ob ich einen "jumper cap" habe

Zuletzt bearbeitet:
normal hat heutzutage jedes board nen jumper. daran wirds nicht liegen. Nimm mal die Rams raus und wieder rein, das gleiche mit den Festplatten kabeln. Hatte vor kurzen auch ein problem mit der SSD meiner freundin, danach hat es wieder geklappt.

Ganz blöde Frage... Eingang vom Monitor wechselt automatisch oder manuell ?

da du mittels Bios-Batterie entfernen möglicherweise das Bios resettet hast, kann es sein, dass du wieder nur mit "entf" oder "F2" rein kommst und deine selbst gemachte Einstellung mit dem power-Button weg ist. probiere das auch nochmal. ansonsten bleibt echt nur noch Netzteil oder Mainboard defekt (warum auch immer)

Statt eines Jumper Cap kannst du auch einen Schraubenzieher nehmen und die beiden Pinne Brücken :)

2min Battarie raus kann zu wenig sein.

Versuch ein BIOS Reset und dann mit Minimal konfiguration anfagen:
- CPU
- 1 Ram Riegel

Sonst nichts.
Die Kiste hat ja einen Grafik in der CPU drin.

KCX schrieb:

Automatisch
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
da du mittels Bios-Batterie entfernen möglicherweise das Bios resettet hast, kann es sein, dass du wieder nur mit "entf" oder "F2" rein kommst und deine selbst gemachte Einstellung mit dem power-Button weg ist. probiere das auch nochmal. ansonsten bleibt echt nur noch Netzteil oder Mainboard defekt (warum auch immer)

Ich kanns zwar versuchen mit f2/del spammen aber ich sehe ja nicht mal irgendein bild, mag sein dass ich im bios bin aber sehe dann nichts
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Statt eines Jumper Cap kannst du auch einen Schraubenzieher nehmen und die beiden Pinne Brücken :)

2min Battarie raus kann zu wenig sein.

Versuch ein BIOS Reset und dann mit Minimal konfiguration anfagen:
- CPU
- 1 Ram Riegel

Sonst nichts.
Die Kiste hat ja einen Grafik in der CPU drin.

"Brücken" indem ich das einfach dazwischen halte oder wie?

Reichen 5 min?

Mach ich.

Bei meinem Board werden diverse Einstellungen so gespeichert, dass diese auch noch nach einem Soft Reset (Batterie) erhalten bleiben ... z.B. OC Profile. Wenns am Bios liegt, musst du evtl. den CMOS Jumper für den Reset benutzen.

https://de.wikihow.com/BIOS-zurücksetzen

Dein Board:
cmos.png

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ansonsten mal ein anderen Monitor ?

KCX schrieb:

es sollte automatisch wechseln, manhcmal hakt das aber. dafür dann einfach in die bios Settings und von interner grafik auf pcie (oder so) umstellen

conglom-o schrieb:
Da reichen auch zwei Sekunden. Aber bitte vorher das Ganze stromlos machen (Netzteil auf 0)!

Habe ich gemacht und auch extra 10 mal auf startknopf obwohl das Netzteil auf 0 war damit der übrige Strom auch weg ist klappt nicht
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
es sollte automatisch wechseln, manhcmal hakt das aber. dafür dann einfach in die bios Settings und von interner grafik auf pcie (oder so) umstellen

Ich komm ja nicht ins bios ist das Problem
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Versuch ansonsten mal ein anderen Monitor ?

Habs am TV probiert und geht nicht, und mein Monitor ist heile ^^

Also... Stand: Alle Ausgänge von der Karte und vom Board wurden an verschiedenen Monitoren / TVs getestet.
Nachdem ihr die Karte wieder bei deinem Bruder eingebaut habt, funktioniert seiner auch nicht mehr (alle Ausgänge etc. getestet)

Dann befolge evtl. meinen Hinweis #12

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Bei meinem Board werden diverse Einstellungen so gespeichert, dass diese auch noch nach einem Soft Reset (Batterie) erhalten bleiben ... z.B. OC Profile. Wenns am Bios liegt, musst du evtl. den CMOS Jumper für den Reset benutzen.

https://de.wikihow.com/BIOS-zurücksetzen

Dein Board:
Anhang anzeigen 659571

Würde ich ja gerne aber ich habe keinen jumper cap und ich weiß nicht wie das mit einem Schraubenzieher geht

https://m.imgur.com/gallery/IuCGH

Wo muss ich jetzt den Schraubenzieher hinhalten? Zwischen den 2 linken oder 2 rechten oder sogar zwischen den 4 in die Mitte?

Edit: laut der mb Anleitung ja die 2 linken, habe ich Grad schon gemacht, passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben