PC startet nach upgraden nicht mehr

domon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
103
Hey ich habe das Problem, dass mein PC nach upgraden der Komponenten nicht Startet....
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper 2x16 GB DDR5
  • Mainboard: MSI Gaming plus WiFi
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11
  • Grafikkarte: MSI GTX 1660
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mein System geupgraded indem ich neue CPU, MB und RAM geholt habe. Das Problem ist, dass der PC nicht Startet wenn ich beide RAM Sticks benutze ( auf den in der Anleitung beschriebenen Channeln). Nehme ich nur einen Stick in den ersten Channel funktioniert es und ich kann ganz normal booten. Und zwar mit beiden Sticks jeweils. Nehme ich nur einen Stick in einen anderen Channel funktioniert es auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU ein und ausgebaut, Kabel überprüft und die RAM Sticks hin und her getauscht. Beim austauschen der CPU ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als wäre auf dem Mainboard Sockel 1-2 Pins gebogen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal im voraus.
 
BIOS Update?
Foto vom "Schaden" wär nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Verbogene Mainboard-Pins sind schonmal verdächtig - kannst du davon ein Foto machen und hochladen?
 
CPU läuft ab dem ersten BIOS 7E26v10. Kann man natürlich trotzdem updaten.
Aber da an den Pins auch die Speichercontroller hängen, kann ein verbogener Pin absolut dafür sorgen, dass nur noch ein Slot funktioniert. Da hilft auch kein BIOS Update mehr.
 
Wenn da Pins gesichert verbogen sind dann ist doch das Problem schon erkannt .

Was wäre denn dazu noch die Frage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Zurück
Oben