PC startet neu bei Spielen

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Hallo zusammen,

seit heute scheint mein PC bei anspruchvolleren Spielen spontan neuzustarten. Die Kiste geht einfach hart aus und bootet direkt wieder selbstständig.
Festgestellt habe ich es bei den Spielen Control und Battlefield 5. Zuvor hatte ich in Control gar keine Probleme mit denselben Graifkeinstellungen. Orcs must die 3 habe gerade über eine halbe Stunde problemlos spielen können.
An der Hardware habe ich nichts geändert.

Das Windows Event Log ist mehr oder weniger nichtssagend. Hier ist nur ein kritischer Fehler in dem gesagt wird, dass das Gerät zuvor nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Ich vermute es liegt am Netzteil, weil dieses in der Hardware Konstellation etwas mager sein kann. Seltsam ist nur, dass zuvor alles problemlos funktioniert hat. Deshalb wollte ich gerne nochmal euren Input hören, bevor ich ggf. unnötig ein neue Netzteil anschaffe.

Zur Hardware:

Grüße und vielen Dank
 
Du schreibst nur Dark Power Pro 550 Watt. Welches ist es denn genau? Das 11er, 10er oder gar älter? Wie alt ist das genau?
 
Startet neu, also wie beim Neustart, oder eher aus und automatisch wieder an ? Was macht der PC, wenn ud Prime95 und Furmark laufen lässt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Otsy
Eine 6800 XT sowie ein saufender 8086 sind nicht unbedingt genügsam in Bezug auf die Leistungsaufnahme; es ist stark von einem überforderten Netzteil auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Selas schrieb:
Welches ist es denn genau?
Da scheint der Link wohl nicht mehr zu klappen. Müsste das 11er sein.
Chinaquads schrieb:
Startet neu, also wie beim Neustart, oder eher aus und automatisch wieder an ? Was macht der PC, wenn ud Prime95 und Furmark laufen lässt ?
Aus und wieder an. Die Tools habe ich bisher noch nicht drauf gehabt. Probiere ich mal aus.
Otsy schrieb:
es ist stark von einem überforderten Netzteil auszugehen.
Obwohl es zuvor mehrere Wochen problemlose funktioniert hat? Das ist das einzige, was mich dabei stutzig macht, sonst bin ich ganz deiner Meinung.
 
Netzteil.
Hast du Eins zum Testen da?
 
Ein Gegentest mit einem aktuellen Netzteil in der Dimension 650 - 750 Watt (etwa ein Straight Power 11 oder Seasonic Prime) sollte Gewissheit bringen.
 
Die CPU-Temperatur unter Last sollte aber auch mal geprüft werden. Nicht dass es die Notabschaltung ist.......
 
Grafikkarte mit 2 Stromkabeln angeschlossen ? Wo sind die am Netzteil dran?
Hat das 11er auch so einen Schalter um von Multirail auf Single-Rail zu stellen ?
 
Hallo zusammen,

@jigg4
jigg4 schrieb:
Ich vermute es liegt am Netzteil
Abhängig davon welche Radeon 6800 XT es ist, also ob ein Custom-Modell oder generisch von AMD selbst, genehmigt sich dieses Modell gerne ca. 290 Watt Plus X, wobei "Plus X" für ein jeweilig übertaktetes Custom Modell steht.

Dazu deine sowieso bis an den Rand geprügelte CPU und es ist klar, daß dein gewähltes, ansonsten richtig gutes, Netzteil in der Kombination überfordert ist, je nach Game früher oder später.

Bei dieser Grafikkarte alleine schon sollte man in jedem Fall 650 Watt wenigstens haben, was das NT angeht und zwingend ein richtig gutes. Besser, vor allem im Angesicht deiner CPU, sind 700 Watt - 750 Watt um auf der sicheren Seite zu sein. Dein Modell von Be Quiet also in der Version von 700 - 750 Watt, oder Äquivalent anderes richtig gutes Marken-NT und alles ist wieder im Lot.
Aus und wieder an.
Dies spricht eindeutig für ein Netzteil, welches langsam dabei ist, sich ganz zu verabschieden. Es ist geradezu symptomatisch. Ersetz es also besser Heute als Morgen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und jigg4
Das DPP hat einen Schalter um die 12V Rails zusammen zu schalten. Versuch das mal. Wenn das nichts bringt - NT zu schwach. Alternativ OC rausnehmen und die GPU auf -10% Powertarget setzen.
 
Ein PC der einfach ausgeht hat ein Strom Problem.
Klartext Netzteil in 99.9% aller Fälle.
Da wird oft am Wichtigsten Bauteil gespart mMn.
Kann mich noch gut erinnern dass ich hier auf CB mit meinem alten Sandy System wegen meinem 750Watt NT "ausgelacht" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Moselbär schrieb:
Kann mich noch gut erinnern dass ich hier auf CB mit meinem alten Sandy System wegen meinem 750Watt NT "ausgelacht" wurde
Das war zu Sandy-Bridge-Zeiten auch lächerlich überdimemsioniert und aufgrund der niedrigen Auslastung die reinste Stromverschwendung. Zu Beginn der 2010er waren Grafikkarten mit mehr als 300 Watt eine Rarität. Nun, fast zehn Jahre später, bringt dir das damals überdimensionierte Netzteil auch nichts mehr weil man ein Netzteil nach so vielen Jahren sowieso tauschen sollte. Alles in allem hatte die CB-Community also Recht.
 
Mit dem neuen Netzteil klappt bisher alles wunderbar. Ich habe das aus den Desktop Kaufberatung (Seasonic) bestellt mit 750 W.

Danke für euren Input nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Am Tresen
Zurück
Oben