PC startet neu nach Displayupdate

GerOniiChan

Cadet 4th Year
Hey Leute ich habe ein riesen Problem,

Die Specs vom PC sind:
AS ROCK 520M PHANTOM GAMING
RTX 2060 SUPER
G.SKILL Tridentz 4133MHz 16 GB
AMD ryzen 9 3900X 12 Core
Be quiet 750Watt Netzteil
Windows 10 PRO

also mein Problem ist das sobald ich einen Grafikkartentreiber installiere der PC sofort runterfährt und dann startet er konstant neu, ich komme gerade noch dazu meinen PIN einzugeben und weiter geht aber nix mehr. Ich hatte den PC jetzt eine längere Zeit nicht mehr benutzt und er war in einem Karton aufgrund von persönlichen Schicksalsschlägen. Im Moment kann ich den PC verwenden da ich keinen Grafikkartentreiber drauf habe, sobald ich einen drauf mache aber wie gesagt alles tot.

Versuchte Lösungswege:
Windows mittlerweile schon über 5 mal neu clean installiert da ich über Geforce Experience, Windows Update, Manuel und Stick Verschiedene Treiber aufgespielt habe aber am Ende kommt immer das gleiche raus.

Es sind 2 RAM Riegel ich habe jeden einzelnen Slot getestet, keine Probleme mit Ram noch mit Slots.

Grafikkarte ausgesteckt und nur an der OnBoard probiert, gleiches Problem sobald ich einen Grafiktreiber raufspiele.

Netzteil fällt auch raus da der PC ja wie gesagt im Moment ohne Probleme läuft, es hat 750W und der Gesamtzug vom PC liegt bei 483W

Verschiedene Bildschirme probiert, leider auch gleiches Resultat.

Vielleicht habe ich auch 1 2 Wege vergessen da ich jetzt die letzten 11 Stunden damit verbracht habe, mein Kopf ist am brennen.

ich bin überfragt, vielleicht weiß jemand von euch weiter, und bevor fragen kommen ich habe leider keine Extrateile hier rumliegen zum testen da ich aus einer sehr harten Zeit in meinem Leben komme.
Ergänzung ()

Ich füge hinzu ich habe auch jede Frequenz von 2133 bis 4133 vom RAM probiert und auch alles mal etwas undervolted gehabt da ich dachte das vielleicht die Steckdosen nicht genug Saft hier hergeben aber gleiches Resultat.

Hi

GerOniiChan schrieb:
also mein Problem ist das sobald ich einen Grafikkartentreiber installiere der PC sofort runterfährt

Meinst du damit der Rechner geht komplett Aus evtl. auch wieder von Selbst an, oder sieht man dann tatsächlich den Herunterfahr Vorgang von Windows, was Automatisch dann Passiert?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerOniiChan
Guten morgen,

also sobald ich einen Treiber draufmache gibt er mir etwa 10 sekunden Reaktionszeit und dann gibt es einen Blackscreen und ich bin schon wieder im "ASRock" Bildschirm, das Zeichen das mir angezeigt wird wenn ich neustarte, ab dem Zeitpunkt startet er etwa 4 5 mal neu von selbst und dann schaffe ich es einmal bis zum passwort eingeben aber habe nichtmal genug zeit auf den Home button zu drücken dann kommt schon wieder der Blackscreen und der Restart

GerOniiChan schrieb:
Ich hatte den PC jetzt eine längere Zeit nicht mehr benutzt
Eine leere Biosbatterie verursacht manchmal merkwürdige Effekte.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerOniiChan
Darauf hatte ich tatsächlich geachtet beim ersten Start nach einer Zeit also leer ist die leider auch nicht, Datum, Zeit und jegliche Optionen waren immernoch die gleichen wie and dem Tag als ich ihn abgesteckt habe.

Also wenn ich überlege, was sich durch einen Treiber für die Grafikkarte ändert, komme ich zu dem Ergebnis, dass diese mehr Leistung braucht, wenn der Treiber installiert ist.
Deswegen mal in Richtung Stromversorgung der GK suchen.
Es gibt ja auch so gemeine Sachen wie Kontaktkorrosion, daher würde ich die Karte ausbauen und mir die Kontakte von PCIE und Stromversorgung der Karte anschauen.
Was man noch machen könnte, ein Live Linux von einem USB Stick booten und wenn es dann ebenso schief geht, liegt es an der Hardware.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
GerOniiChan schrieb:
AS ROCK 520M PHANTOM GAMING
RTX 2060 SUPER
AMD ryzen 9 3900X 12 Core

Grafikkarte ausgesteckt und nur an der OnBoard probiert, gleiches Problem sobald ich einen Grafiktreiber raufspiele.
Das passt irgendwie nicht. Deine CPU hat keine GPU eingebaut, ohne Nvidia GPU kann es kein Bild geben. Kannst Du naeher beschreiben wie Du es getestet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Mit der Onboard hast du sicher nicht getestet, das System hat keine Onboard.

Die Grafikkarte ist ziemlich sicher defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und whats4
GerOniiChan schrieb:
Wenn du wirklich 4133 einstellst, dann wird der PC damit nur Probleme machen. Der Takt viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Corpus Delicti
Sorry leute ich bin dann heute morgen tatsächlich noch eingschlafen da ich einfach nicht mehr konnte..

wolve666 schrieb:
Stehen kritische Fehler in der Ereignisanzeige? Ältere Treiber mal probiert? Die Treiber mal mit DDU entfernt?
In die ereignisanzeige komme ich leider nicht mehr rein sobald die Treiber drauf sind ich bin gezwungen irgendwelche dinge vorher zu probieren und wenn es nicht klappt, muss ich neues Windows machen und das löscht ja die alten Einträge leider..

schneup schrieb:
Das passt irgendwie nicht. Deine CPU hat keine GPU eingebaut, ohne Nvidia GPU kann es kein Bild geben. Kannst Du naeher beschreiben wie Du es getestet hast?
Ich hatte die GPU ausgebaut gehabt und auseinandergenommen und gereinigt und neue Wärmeleitpaste reingemacht da ich dachte das es durch solanges rumstehen vielleicht damit ein Problem gibt, währenddessen hab ich einfach mal den Monitor am OnBoard Stecker getestet und dann hatte ich trotzdem Bild aber ich hatte auch gerade nochmal geschaut ihr habt Recht das die CPU keine Grafik hat, da muss ich sagen bin ich dann tatsächlich selbst überfragt wie das funktioniert.
Karl.1960 schrieb:
Wenn du wirklich 4133 einstellst, dann wird der PC damit nur Probleme machen. Der Takt viel zu hoch.
Ich wollte den Ram auch nicht in dem Takt verwenden ich hatte es nur mal als Test versucht, momentan spielt er auf 3200Mhz

Entweder hast du beim Reinigen oder Paste auftragen die Grafikkarte geschrottet oder das Netzteil liefert zu wenig Leistung oder du hast das Stromkabel des Netzteiles falsch an die graka gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hey, die Reinigung von der Graka hab ich vorgenommen etwa 7 Stunden in Lösungssuche also das Problem war da schon etwas um die 7 Stunden da. Das mit dem Netzteil würde irgendwie keinen Sinn machen da ich vorher 4 Riegel Corsair Vengenance drinnen hatte und das hier ja nur 2 schlechtere Riegel sind die weniger ziehen..
Ergänzung ()

wie kann ich denn am schlauesten mal alle Treiber draufspielen die der PC braucht ohne die Displaytreiber? Vielleicht könnte das helfen? Weil ich kann mir einfach nicht vorstellen das es die Graka ist, der PC stand ein halbes Jahr in der Ecke im Karton mit Luftpolsterfolie und wurde niemals bewegt in der Zeit es ist wirklich sehr unwahrscheinlich das irgendetwas kaputt gegangen ist bei der Lagerung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Keller?

Hast du eventuell eine andere Grafikkarte zum gegentesten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
5x Windows neu installiert, andere Treiber getestet und Sachen gemacht, die es gar nicht gibt,
GerOniiChan schrieb:
währenddessen hab ich einfach mal den Monitor am OnBoard Stecker getestet
aber es soll immer noch nicht an der Grafikkarte liegen.

Zurück
Oben