Pc startet nicht, liegt es am Ram

Flammenportal

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Pc blinkt nach dem start oben die rote Lampe. Die Lüfter gehen an, RGB beleuchtung läuft auch nur der Bildschirm bleibt aus. Nach einer weile fängt dann das Lämpchen rot an zu blinken. Was ich bis jetzt getan habe ist ein Q-Flash Bios Update, CMOS Reset und die entsprechende Batterie ausgetauscht.

Außerdem habe ich den Pc auch jeweils einmal nur mit einem Ram Riegel gestartet… . In diesem fall blinkt keine Rote Lampe oben auf dem Gehäuse auf. Jedoch fährt der Pc auch weiterhin nicht hoch bzw. es ist weiterhin nichts auf dem Bildschirm zu sehen. Könnte das darauf hinweisen das der Fehler beim Ram liegt. Frage an euch.

Thx, für die Hilfe. Bitte keine blöden Kommentare über das Setup usw. oder andere Sinnfreien ansetzen. Habe ich alles schon gehabt und irgendwie scheint ja immer irgendwer sein Thema Sinnfrei am Meinung dazugeben zu wollen.

Grüße, J

Mein Setup:

Prozessor (CPU): AMD AM5 Ryzen 5 7500F 6x 3,70 Ghz / 5.00 Ghz 6C/12T 65W Tray
Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-5600 16 GB PC5-44800U ADATA Premier CL46 Kit (2 x8GB)
Mainboard: MBA SoAM5 Gigabyte A620M S2HmATX
Netzteil: GEZ Netzteil SQ-WHITE 700 Watt 80+120mm Siltent (bulk)
Gehäuse: SQ-Tower 01m V2, PWM, USB3.0, 4x ARGB, Metal Mesh, schwarz
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 GRE Gaming 16GB XF SI BULK
HDD / SSD: 1000 GB M.2 PCI-E NVMe Kingston NV2 bulk
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor: S24A350H 24" 350 Series LED Monitor featuring 1920 x 1080 Resolution, HDMI x 1, MagicBright3 ...

So ein paar Details sind zwingend notwendig um dir zu helfen.

Der PC lief wie lange bis das Problem einfach so aufgetreten ist?
Die Hardware ist dir komplett unbekannt ausser das du BIOS Updates machst?

Flammenportal schrieb:
diesem fall blinkt keine Rote Lampe oben auf dem Gehäuse auf.
Welche rote Lampe am Gehäuse? Habe ich noch nie gehört.
Oder meinst du vielleicht das Mainboard?
Mach bitte mal ein Bild von der roten Lampe für uns.

Yo, hier sind die Bilder. Grafikkarte ist derzeit nicht eingebaut.

Anhänge

• IMG_20250121_175137678.jpg
    IMG_20250121_175137678.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20250121_175010347.jpg
    IMG_20250121_175010347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Die Rote Lampe ist die HDD/SSD Lampe, die zeigt dir nur an, das was auf die HDD/SSD geschrieben/gelesen wird.

Flammenportal schrieb:
Grafikkarte ist derzeit nicht eingebaut.
Ohne Grafikkarte hast du kein Bild, denn die F CPU besitzt keine Grafikeinheit

Sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse richtig gesetzt, wenn da einer falsch gesetzt ist, gibt es ein Kurzschluss. Man sieht zb das da rechts mitte einer beim Board fehlt und rechts daneben ein freier wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
nun, netzteil ist billigstböller.
nada-nihil zertifizierung, bis auf jahrzehntealtes 80+.
und das wahrscheinlich nur, weil das selbst die billigsten baugruppen können.
weil älteres gibts nimma.
kann schuld sein, muß ned.
weil immerhin steht 7900 auf der graka. und am papier ist der böller garantiert ungeeignet.

und sonst kommt natürlich assemblingfehler in frage. abstandshalter, etc.
is halt oft so, weil fachlich unbedarft. kann sein, muß ned.

aber relativ wortkarg, ist ein tüpfelchem auf dem "i".
das forum lebt von gesprächigkeit bzw tippfleiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher was du mit Abstandhalter meinst. Meinst du die fehlende Schraube etwas in der Mitte Rechts des Boards? Ich baue die Graka gleich mal wieder rein allerdings is the same issue mit der Karte eingebaut.
Ergänzung ()

Oh mein gott ich habe ein Bild!! ( =

abstandshalter. was tut sowas?: es hält abstand.
frei nach: blaues licht, was tut es? es leuchtet blau (c)john rambo.

das, was dafür sorgt, daß die rückseite des boards ned direkt am metall aufliegt.
ist sowas verbaut?
weil: muß sein. sonst kurzschluss.
und zwar NUR dort, wo das board löcher zum festschrauben hat. weil überall anders: macht auch kurzschluss.
und kurzschluss macht hardware kaputt.
nein, keine garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt definitiv an der Grafikkarte. Musste sie jetzt wieder ausbauen um an ein USB Stecker unten für die neue Wlan Karte zu kommen. Jetzt habe ich wieder kein Bild 😅. Naja, immerhin weiß ich jetzt das noch alles funktioniert das is schon al beruhigend.

in deinem interesse:
bitte eigne dir die basics an.
das ist nicht optional und kür.
das ist das pflichtprogramm.

und natürlich tunlichst vorher, weil nacher ist der schaden mitunter angerichtet, und der geht auf deine kosten.

Ok jetzt habe ich ein neues problem. Die Sicherheitsenstellungen wurde zurückgesetzt und ich muss ein neues Passowert vergeben. Allerdings geht das nur mit Internet, allerdings ist WLAN Karte noch nicht installiert und der Router steht nicht in meiner Wohnung ^^ Hat da wer vielleicht ne Lösung?

Flammenportal schrieb:
Also es liegt definitiv an der Grafikkarte. Musste sie jetzt wieder ausbauen um an ein USB Stecker unten für die neue Wlan Karte zu kommen. Jetzt habe ich wieder kein Bild 😅. Naja, immerhin weiß ich jetzt das noch alles funktioniert das is schon al beruhigend.

Natürlich hast du kein Bild ohne Grafikkarte. Deine CPU hat keine eingebaute iGPU.

Ne läuft auch mit Graka nicht hatte die ja ausgebaute nur weil er nicht lief. Jetzt z. B. ist auch wieder kein Bild da. Echt

Ja da komme ich wohl nicht dran vorbei. Mit Nachbar reden ich liebe es 😊
Ergänzung ()

Oh er hat sie ohne Installation erkannt. Genial 😁

@Flammenportal
Wenn du deine Probleme weiterhin so sparsam beschreibst kann dir keiner helfen...

Flammenportal schrieb:
oben die rote Lampe
Ist mittlerweile geklärt, aber erstmal wusste niemand wovon du redest.

Flammenportal schrieb:
Die Sicherheitsenstellungen wurde zurückgesetzt und ich muss ein neues Passowert vergeben.
Welche Sicherheitseinstellungen? Wo musst du ein neues Passwort eingeben?

Flammenportal schrieb:
er hat sie ohne Installation erkannt.
Was wurde ohne Installation erkannt?

Fällt dir ein Muster auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben