PC startet nicht mehr, "cheling media presence"

murmeltier200

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe gerade eine Runde COD auf meinem Gaming PC gespielt, allerdings ist dann plötzlich alles abgeschmiert und ich musste neu starten. Beim Hochfahren stand dort auf einem schwarzen Screen nur "checking media presence" und ich konnte nichts machen. Finde online auch nichts dazu. Ist meine SSD kaputt? Oder ist nur die Boot Reihenfolge falsch?
 
Mahlzeit

Meine Frage ist was für Hardware hast du ?

Beim Boot Reihenfolge haste sicherlich nichts umgestellt von selbst würde es auch nicht passieren wahrscheinlich hat deine SSD einen defekt

Wenn du einen USB Stick hast und irgendwo einen Linux Live Stick erstellen kannst oder einen Windows Installationsmedium da kannst du sehen ob deine SSD noch erkannt wird oder nicht kannst auch im BIOS/UEFI abchecken ob es überhaupt erkannt wird
 
Gelegentlich kommt es auch vor, dass SATA Kabel raus rutschen, sowohl Strom als auch Daten an jeweils beiden enden überprüfen und neu einstecken.

Wenn möglich auch das Sata Kabel zur SSD austauschen.

Wenn es eine NVMe ist: SSD kaputt.
 
Hab eine 1tb kingston nv2 m.2 pcie 4.0 x4 ssd, auf der sollte zumindest das Betriebsystem sein. Also ist die kaputt? Sollte ich eine neue kaufen?
Ergänzung ()

Und nein ich hab leider keinen USB Stick, wo sehe ich denn ob meine SSD erkannt wird im BIOS?
 
Ja, da hat sich die NVME verabschiedet oder der Slot des MB ist hinüber. Zufällig ein MSI B550 Tomahawk?
 
Nein, ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Muss ich dann auch Windows komplett neu installieren? Und meine Daten sind auch alle weg?
 
Wenn die Platte kaputt ist, wovon auszugehen ist, brauchst du ne neue und musst natürlich Windows neu installieren. Und wenn du kein Backup hast, sind natürlich alle Daten futch.
Du kannst natürlich mal im
bios schauen ob sie noch erkannt wird.
 
Geh ins Bios und schau was dort steht. Ist nur die Reihenfolge geändert worden oder wird die gar nicht mehr erkannt? Bios default/reset auch schon gemacht falls deine Hardware die übertaktung nicht mehr abkann?
Musst du dich bei cod nicht anmelden (steam) oder ist das nur ein offline Single Game?
 
Das mit den Daten ist nicht so schlimm, hatte eh nur ein paar Fotos gespeichert, die ich nicht mehr brauche. Steam speichert sowas automatisch oder? Wie erkenne ich im BIOS ob die SSD noch erkannt wird?
 
Da stehen 3 Optionen: Windows Boot Manager, UEFI HTTP IPv4 Realtek PCIe und UEFI PXE IPv4 Realtek PCIe.
Ergänzung ()

Ist die SSD da dabei?
 
Wähle mal Windows Boot Manager aus was passiert danach ?

kannst mal damit versuchen
 
Also aktuell ist Windows Boot Manager als 1. Option ausgewählt, aber das ändert nichts. Vielleicht sind die anderen Positionen falsch?
 
Ist wohl richtig dass Windows Boot Manager steht und als erste option ist gucken was die anderen kollegen hier schreiben vielleicht haben sie andere ideen
 
Wenn das Laufwerk im BIOS nicht unter Settings->System Status angezeigt wird ist es quasi nicht vorhanden, dann ist entweder das Laufwerk defekt oder nicht richtig angeschlossen.

Also zumindest kenne ich sonst keinen Grund, höchstens noch ein Fehler vom BIOS selbst, aber das kann man denke ich ausschließen wenn man da zuvor kein Update vorgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben