PC startet nicht mehr - DRAM LED rot

jo.husch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
15
Guten Tag,

letzten Freitag hatte ich Probleme mit meinem PC. Wenn ich ihn anschaltete ging er nach 2 – 3 Sekunden aus. Ich hatte ihn dann aufgeschraubt und festgestellt, dass in der kurzen Zeit in der er lief das DRAM Led auf dem Mainboard durchgehend rot leuchtete. Ich habe dann einfach mal alle RAM Riegel durchgetauscht und dann lief er auf einmal wieder. Gestern lief er dann auch den ganzen Tag problemlos.

Heute ist das Problem leider scheinbar wieder da. Diesmal geht alles schneller. Die Lüfter laufen vielleicht eine gute Sekunde und der PC geht direkt wieder aus. Das DRAM LED leuchtet in der kurzen Zeit gar nicht mehr.

Der PC ist ansonsten in der aktuellen Konfiguration seit 2014 unverändert und hat seitdem nie solche Ausfälle gehabt..
Habt Ihr einen Tipp für mich? Laut Google denke ich, dass das Mainboard (Asus P8Z77-V LK) am wahrscheinlichsten kaputt ist?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Johannes

Edit:
Folgende Komponenten sind verbaut:
- Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
- Asus P8Z77-V LK Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77 Express, 4x DDR3 Speicher, 2x SATA III, 4x USB 3.0)
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit 4x4 GB
- GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0 256bit DVI-I DVI-D HDCP HDMI DisplayPort aktiv
- Netzteil Be Quiet! E6-700W
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ein anderes Netzteil einbauen und schauen, evtl. gleich die Grafikkarte mit ausbauen wenns ein leistungsschwaches Netzteil ist und nur über die iGPU der CPU mal mit Bild befeuern.
 
Danke für deine rasche Antwort.
Ersatzkomponenten habe ich leider nicht..
Ich habe nun die Grafikkarte ausgebaut, aber leider keine Verbesserung. :-(
 
Hmmphf... Ich habe nun RAM, HDD, SSD, Graka, DVD-Laufwerk abgeschlossen. Angeschlossen sind nun nur noch Board, Lüfter und CPU. Danach habe ich die Cmos Batterie 3 - 4 Minuten entfernt.
Ergebnis: PC reagiert nun gar nicht mehr auf Ein-/Ausschalten - nicht einmal Lüfter starten mehr kurz an.. :-(
 
RAM ist wieder drin. Leider keine Besserung. Ich habe sowohl 1, 2 oder alle 4 Riegel versucht.
Einziges Lebenszeichen ist nun diese grüne Standby Power LED. PC startet weiter gar nicht mehr.
 
Ok, das System einschalten und den MEMOK ! Button solange gedrückt halten bis der das Blinken beginnt, dann sofort den Button loslassen.

Sollte das nicht klappen, wirds wohl das Mainboard sein.
 
Die MEMOK ! Taste habe ich gefunden. Wie gesagt startet das System aktuell überhaupt nicht mehr. Entsprechend drücke ich den Power-Schalter - nichts passiert - währenddessen drücke ich den MEMOK und das LED blinkt auch noch einer Minute nicht. Kann das in der Situation denn wirklich noch etwas ausrichten?

Zusatzfrage:
Was wäre denn ein passendes Ersatz-Board um möglichst wenig Komponenten tauschen zu müssen?
 
Billich wirds KEIN neues Overclocking-Board, günstig sind H61 Boards zu haben die Aussattung ist aber absolut mies.
 
Erst wenn du mit einem einzigen RAM Modul ALLE Speicherbänke durch hast. Wenn du Dir die Mühe überhaupt noch machen willst.
 
Ich habe eben noch ein wenig mit den RAM Riegeln probiert, aber leider keine Besserung. Ich denke ich werde dann nun direkt Board (-> ASUS Z170-A) / RAM (-> 16GB Corsair Vengeance) / CPU (-> Intel 6600K) austauschen...
Danke für deine / eure Hilfe! :-]
Ergänzung ()

Servus, ich muss mich doch nochmal melden... Ich denke ich würde nun wahrscheinlich doch am Liebsten nur das Mainboard tauschen. Ich habe aber Probleme einen Ersatz zu finden. Hat hier doch noch jemand einen Tipp für mich der zu den restlichen Komponenten passt?
 
Guten Abend,

ich habe ein neues Phänomen zu berichten.

Gestern habe ich noch (wie ich in einem Youtube Video gesehen habe) das Netzteil mit allen Verbrauchern ohne Mainboard mit Büroklammer getestet (ich war mir echt nicht sicher, aber gott-sei-dank habe ich das überlebt!! ;)). Hier sind dann alle Lüfter & Graka angesprungen (HDD/SDD war auch angeschlossen, aber da sieht man ja kein Lebenszeichen..). Dadurch war ich mir dann 100% sicher, dass das Mainboard das Problem ist und habe dann mit Infos vom Kaufberatungsteam neue Komponenten ausgewählt und bestellt.

Danach habe ich den PC dann noch einmal zusammengebaut. Starten hatte ich dann auch nochmal versucht, aber weiterhin ohne Reaktion.

Jetzt das Wunder:
Gerade komme ich von der Arbeit nach Hause und versuche noch einmal den PC zu starten und plötzlich startet er doch echt wieder auf Anhieb?! Ich verstehe die Welt nicht mehr… jedenfalls traue ich mich erst mal nicht mehr den Rechner wieder auszuschalten und lasse den wohl mal durchlaufen bis die Lieferung bei mir ankommt…

Gibt es denn dafür eine Erklärung und ändert das vielleicht doch etwas an der Diagnose „Mainboard defekt“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist an so einer stelle sehr schwierig zu sagen.
Generell sind mainboard bronleme mit am schwersten zu diagnostizieren.

Mehr als ausschalten und probieren ob er wieder startet kannst du nicht wirklich machen.
Falls er halbwegs stabil wieder geht kannst du mal das bios neu flashen und hoffen, dass er sann vielleicht wieder ok ist.
 
Hey Leute, zur Info nachdem ich nun CPU, Mainboard und RAM getauscht habe mit den gleichen Symptomen --> Es war doch tatsächlich das Netzteil :(
 
Tjoar, kannst bestimmt ein bisserl Hardware zurückgeben...Netzteile sollte man zum Ersatz immer da haben, die gehen nach meiner Erfahrung immer öfters und immer als erstes kaputt.

Mainboard und Netzteil sind nur schwer auseinander zu dividieren.
 
Zurück
Oben