PC startet nicht mehr. HDD defekt?

Mar1u5

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel hat einen alten PC. Vor ein paar Wochen kam das erste mal diese Fehlermeldung:
781531

Als ich die Festplatte in meinem PC angeschlossen habe, und in der Datenträgerverwaltung angeschaut habe, sah ich, dass scheinbar keine Partitionen mehr vorhanden waren und alles von der Festplatte gelöscht war. Sah ca. so aus (ist nur ein Beispielbild aus dem Internet aber die HDD wurde genauso angezeigt):
781532

Dann habe ich mir gedacht, da er Adminrechte hat, hat er evtl. Mist gebaut und habe ihm Windows etc. wieder installiert und ihm die Adminrechte abgenommen. Dann hat für ein paar Tage alles wieder wie gewünscht funktioniert.

Jetzt hat er den PC ein paar Tage verwendet und ich bekamm wieder das selbe Foto wie letztes mal von ihm geschickt (siehe oberes Bild).

Ich denke die Festplatte ist kaputt. Ich habe allerdings den PC aktuell nicht bei mir und weiß die Hardware nicht auswendig und kann nicht mit CrystalDiskInfo nachschauen und nur vermuten dass die Festplatte einen Schaden hat. Die Festplatte (HDD mit ca. 300GB und ziemlich alt) ist auch ziemlich laut, aber das ist vielleicht bei so alten Modellen normal. Könnte noch etwas anderes Schuld sein als die Festplatte oder ist sie sicher defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das sein.
Könnte aber auch das SATA Kabel, der SATA Controller (also das Board), das Netzteil oder Zerstörungswut vom Benutzer sein.

So defekt, dass sie nach einigen Tagen ihr komplettes Dateisystem "vergisst", aber nicht defekt genug, dass eine vollständige Neuinstallation mit tagelanger Nutzung funktioniert?!
Klingt sehr ungewöhnlich, wäre aber trotzdem der erste Verdächtige.

Was hat der Kumpel gemacht, bevor es nicht mehr ging?
Hat er ggf. am System oder mit irgendwelchen Programmen "rumgespielt"?

Dass eine Platte unformatiert angezeigt wird, hatte ich nur mal nachdem ein Rechner mehrmals abgestürzt bzw. abgewürgt wurde.

Ja, alles andere ist sinnfreies raten.
Kann auch die BIOS Batterie leer sein und deswegen hat das Bord die Boot Konfiguration vergessen.

ja aber auch gleich nen neue oder ne ssd ordern. die alte platte kannste direkt aufn schrott werfen. ob du an die daten rankommst müsste man testen.

aber wie die anderen sagen. platte mal in einen anderen pc rein und alles testen. batterie, kabel etc..

für die daten gibts ja sicherlich ein backup sofern die wichtig waren? ;)

sTuPiD-eLcH schrieb:
Was hat der Kumpel gemacht, bevor es nicht mehr ging?
Hat er ggf. am System oder mit irgendwelchen Programmen "rumgespielt"?
Laut eigener Aussage hat er ihn einfach ausgeschaltet und als er ihn das nächste mal verwenden wollte ging er nicht mehr an, so wie auf dem oberen Bild
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ja aber auch gleich nen neue oder ne ssd ordern. die alte platte kannste direkt aufn schrott werfen. ob du an die daten rankommst müsste man testen.

aber wie die anderen sagen. platte mal in einen anderen pc rein und alles testen. batterie, kabel etc..
Daten sind absolut unwichtig. Der spielt nur Fortnite und das liegt in der Cloud

dann einfach direkt tonne. 300gb hdds sind so alt. ein wunder dass die überhuapt noch ging^^

Mar1u5 schrieb:
Also mal den PC holen und die Festplatte mit Crystal Disk Info auslesen?

An den Threadersteller:
Aber diesmal bitte keine Vergleichsbilder aus dem Internet heranziehen,
sondern die tatsächliche real überprüfte betroffene Festplatte.

n1tro666 schrieb:
Aber diesmal bitte keine Vergleichsbilder aus dem Internet heranziehen,
sondern die tatsächliche real überprüfte betroffene Festplatte.
Ist mir klar. Kann sich bitte jemand der Ahnung von Crystal Disk Info hat sich diesen Thread als Lesezeichen setzen, weil ich habe keine Ahnung von Crystal Disk Info und werde deshalb einfach einen Screenshot hochladen.

Das ist auch das beste wenn du einfach einen Screenshot hier zeigst.
Aber das Fenster von CDI ganz aufziehen so dass man alles sehen kann, wir können nämlich nicht scrollen.

Klarer Fall. Handbremse angezogen. So wird das nix.
Sehr unklare Fehlerbeschreibung. Bilder aus dem Internet. Wie soll man da helfen?

1. Prognose: Der Fehler sitzt von dem Computer.

Tips:
1. Bootreihenfolge prüfen!
2. BIOS/UEFI Einstellungen prüfen.

Mir wäre der Aufwand zu groß ...die HD ist sehr alt und viel zu klein.
Nach deiner Aussage sind auch keine wichtigen Daten drauf.
Ein Fall für die Tonne. Ist nicht böse gemeint aber 1 TB (normale HD) gibt s für 40€.

Bei der alten HD und wenn keine wichtigen Daten drauf sind: Raus damit und eine SSD einbauen. Fertig.

Ich hatte mal ein Kollegen der so lange den Power Buttom gedrückt hielt bis das Ding ausging.
Hat die Platte auch nicht lange mitgemacht. Mal vorsichtig anfragen, wie dein Kumpel den PC ausmacht.

Habe nun den PC bekommen. Habe die Festplatte jetzt an meinem PC zusätzlich angeschlossen. Beim Starten von meinem Windows wurde irgendwas mit reparieren von Datenträger oder so ähnlich angezeigt. Crystal Disk Info zeigt das zu dieser Festplatte an:
782550

Sind die Werte OK?

Außerdem kann ich diesmal per Windows Explorer auf die Daten zugreifen und auch in der Datenträgerverwaltung sieht alles gut aus:
782552

Entweder hat mein Windows seine Festplatte diesmal repariert oder es gibt einen anderen Fehler. Ich teste jetzt mal ob der PC jetzt hochfährt.
Ergänzung ()

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 200 GB
Netzteil: Corsair VS550 mit 550W (neu)
GPU: Sapphire RX570 8GB (neu)
Mainboard: Asrock H61M-U3S3
CPU: Intel Core i5 2320
RAM: V7 8 GB DDR3 1600 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Evtl Boardbatterie leer, die Platte ist auch schon sehr alt, das ist eine SATA 1 (150er) Platte aus 2005/06, die hat eigentlich das Rentenalter schon erreicht. :volllol:

Zurück
Oben