PC startet nicht mehr nach CPU Wechsel

Asliv

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Viper Venom DDR5
  • Mainboard: ASrock B650 plus Wifi
  • Netzteil: 750 Watt be Quiet
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Pure
  • Grafikkarte: RTX 3080 Phantom von Gainwar
  • SSD:
    • SAMSUNG Pro 860 250GB (BootPlatte)
    • SAMSUNG EVO 840 120GB
    • Crucial M4 250GB (AlteBootPlatte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab meine CPU gewechselt und nun wird die Bootplatte nicht mehr gefunden. Das richtige System liegt auf der 860 Pro und eine ältere Installation liegt auf der Crucial M4.
Die M4 findet er und bootet auch davon, aber die Samsung nimmt er nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein bisschen rumgespielt mit der Bootreihenfolge und hab alle Platten bis auf die 860er deaktiviert. Leider bootet er trotzdem nicht davon.
CSM an / aus alles probiert
Zwischen den only UEFI und legacy Modi hab ich auch hin und hergeschaltet, aber ohne Erfolg.

Habe hier schon einige Threads gelesen, aber hat leider nicht zum Erfolg geführt, deswegen wende ich mich vertrauensvoll and die community.

liebe Grüße

Asliv

Gab es Probleme beim Einbau der neuen CPU? Also z.B. passte nicht in den Sockel oder Kühler ließ sich nicht gut montieren.

hallo
zeige uns bitte einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung, wenn beide SSDs 860 und M4 angeschlossen sind!

Asliv schrieb:
CSM an / aus alles probiert
Zwischen den only UEFI und legacy Modi hab ich auch hin und hergeschaltet, aber ohne Erfolg.
Dann war die Konvertierung von MBR zu GPT anscheinend nicht erfolgreich und sollte erneut durchgeführt werden.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Schon ein bios Reset versucht, alle anderen Festplatten angehängt?
Die Stecker/Kabel am Mainboard gecheckt?

klapproth schrieb:
Gab es Probleme beim Einbau der neuen CPU? Also z.B. passte nicht in den Sockel oder Kühler ließ sich nicht gut montieren.
Negativ, hab schon diverse Rechner zusammengebaut. Grundsätzlich funktioniert der Rechner auch, aber leider nur mit der alten Systemplatte.

BmwM3Michi schrieb:
hallo
zeige uns bitte einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung, wenn beide SSDs 860 und M4 angeschlossen sind!
1712542687379.png

Schwobaseggl schrieb:
Schon ein bios Reset versucht, alle anderen Festplatten angehängt?
Die Stecker/Kabel am Mainboard gecheckt?
Alles gecheckt und passt auch so

Kleine Anmerkung: Wenn ich den Bootmodus auf Legacy und UEFI stelle, findet er zumindest die alteCPlatte und der Rechner startet ganz normal.

Wenn ich rein auf UEFI stelle geht der direkt ins UEFI, wenn ich den Rechner neustarte, weil er dann gar keine Festplatte mehr findet.

Asliv schrieb:
Wenn ich rein auf UEFI stelle geht der direkt ins UEFI, wenn ich den Rechner neustarte, weil er dann gar keine Festplatte mehr findet.
Das liegt an deiner Partitionsstruktur

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und JumpingCat
Magst du mich da einmal erhellen? Ich steck da nicht mehr so tief drin.

aber wo ist deine Systempartition mit Bootloader? Ich sehe im Screenshot nur Wiederherstellungspartitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben