pc startet nicht mehr nach unerwartetem Ausgehen

Hans Payne

Lieutenant
Hallo liebe community, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich war mitten im nfs wahn , als plötzlich der pc ausging - komplett, bildschirm schwarz.
ich drück wieder auf power knopf und nun folgendes:

- alle lüfter laufen für etwa 0.5 sec an (graka, cpu, netzteil)
- pc schaltet sich wieder ab
- nach etwa 5 sec das gleiche nocheinmal, bildschirm bleibt die ganze zeit schwarz

der mb speaker gibt keinen ton von sich

hinzufügen muss ich noch, nach einer lan (1 Tag vor absturz) machte die festplatte beim bios-laden komische geräusche und als der desktop erschein kam ein kurzer piepton vom bios (mb kaputt?). als ich dann mal den netztstecker gezogen und wieder angesclossen habe war alles wieder normal, bis ein par reboots vor dem absturz eine meldung auf dem desktop kam, von wegen "vga card changed". genau weiß ich es nicht mehr. auf ok gedrückt, alles lief so wie immerl. dann wie gesgt etwas später der absturz.

was ich schon probiert habe:

- nur mit einem ram riegel laufen lassen
- festplatte abgesteckt
- alle stecker vom netzteil abgezogen und wieder reingesteckt
- graka gewechselt
- laufwerk abgesteckt

kann mein mb (ga p35 ds3) einfach so kaputt gehen? ... aber der cpu lüfter dreht sich ja und der is ja ans mainboard angeschlossen, also doch irgendwas anderes kaputt?

alles hat nix geholfen

pc ist erst 2 monante alt

edit: zum zeitpunkt des absturzes war nichts übertaktet, prozessor lief aber vorher mit bis zu 2,7 ghz stabil, zu "testzwecken" auch mal mit 3 ghz und 1,35 v

mfg

Hans Payne

Zuletzt bearbeitet:
so einfach geht ein MB kaputt, muss ja nur ein Kondensator das zeitliche segnen.

Wenn Du wissen möchtest ob Dein MB wirklich den Geist aufgegeben hat würde ich ALLES bis auf den Prozessor, dessen Kühlung und die Stromversorgung vom Board runterrupfen. Nur mit CPU muss das Board beepen wenn es noch lebt.

.... da sieht man ma wieder, das die tollen kauf argumente von wegen "ultra durable 2" blablabla nur show sind^^

wie kann den nach so kurzer zeit ein soo "gutes board" kaputt gehen?

werd jetzt mal alles abstöpseln...

edit: also, hab mal alles abgestöpselt: lüfter dreht sich halbe sekunde, und es kommt ein kurzes "klacken" aus richtung speaker. is das vielleicht so "abgehackt" weil strom ja glei wieder vom nt abgestellt wird? (lüfter drehn sich wirklich nur gaaaaanz kurz)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein CMOS Clear auf dem Board mit abgezogenem Netzteil.

hehe zu früh gefreut: habe cmos reset gemacht (mit dem jumper). jetzt dreht alles wieder, jedoch dreht jetzt grafikkarte immer auf 100%, bildschirm bleibt schwarz und es gibt ein lautes "piiiieep"^^

wieso sollte das mb auch einfach ausgehen, wenns nur am bios lag. aber es kann doch nich sein, das ein "extra solider" kondensator nach 2 monaten kaputt geht? zu heiß wars auch nie mit dem 25er lüfter in der seite...

heißt: zurück an alternate schicken und... gleiches nochmal? oder doch lieber was von asus etc.?

gruß

Probier mal ein anderes Netzteil
hab selbe Fehler gehabt in meinem fall war Netzteil kaputt

Wenn ich nicht ganz blöd bin, dann ist ein Silent Storm wieder mal so ein LC-Power Schwachsinn. Probier am besten wirklich ein "richtiges" Netzteil, ala Seasonic, Enermax, Tagan oder Corsair.

EDIT zum Durability bei Gigagyte: Ich musste auch ganz schön lachen, als das von mir verbaute P965-D(urability)S3 überhaupt nicht funktionierte und schon defekt ausgeliefert wurde.

Hatte das selbe , war bei mir das mainboard.
Aber das war schon 2 jahre alt , einfach nen neues gekauft und es ging wieder alles.

wieso sollte das sharkoon kein "richtiges" netzteil sein?? hat schließlich auch 70€ gekostet... und nicht 30^^

wie gesagt, alles läuft, graka, cpu, festplatte, solang ich will, nur bildschirm bleibt schwarz... wieso könnte es am netzteil liegen, wenn der speaker auch noch einmal piept?

gruß

Dachte das Silent Storm ist ein LC-Power. Sharkoon ist zwar auch nicht unbedingt empfehlenswert, aber doch deutlich besser als LC-Power.

na klasse, scheint wohl der bekannte boot-loop von gigabyte zu sein... wie bekomme ich jetzt ganz sicher ein neues board mit rev. 2? bei alternate steht nix von rev....
oder kann ich das ding auch gleich zum hersteller schicken?

Was für ein Beep da kommt ist eigentlich nicht wichtig, die Reihenfolge in der man Komponenten zusteckt sagt einem was nicht geht. Das Board checkt immer
a) CPU
b) Speicher
c) Graka

Also
0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board (hast Du ja schon mit Cmos-Clear und Beepen, kannste also vergessen diesen Punkt, es ist nur wichtig dass es Beept)
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

habe mir nochmal die mühe gemacht das schon eingepackte board wieder auszupacken und nochmal zu testen. nun folgendes :freak: :

nur cpu: 3x piep, pause, dann ununterbrochenes piep
cpu+ram: 1x piep
cpu+ram+graka: 1xpiep, monitor bleibt schwarz

graka ist aber zu 100% ausgeschlossen, da ich die vom kumpel eingebaut habe und da auch 1x piep kam ;) ...

also hat das board (wie ja eigentlich durch den boot-loop schon bewiesen) nen rad ab und ich werds einschicken, sobald ich mal ne antwort von alternate bekomme...

danke nochmal an alle

Zurück
Oben