PC startet nicht mehr. Netzteil in Ordnung

Madnezz

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe leider ein riesen Problem: Nach einigen Jahren habe ich mich mal wieder durchgerungen, etwas in meinem PC zu investieren:

AMD ryzen 5 3600xt
Asus b550m Plus
Corsair vs 650 Netzteil

Der PC lief einwandfrei.... Aber dann passierte folgendes: der PC lässt sich nicht mehr hochfahren. Als ob kein Strom ankommt. Wenn ich ihn anschalte, zucken ein mal kurz die Lüfter und das wars. Das Netzteil ist in Ordnung. Konnte den PC auch mit einem anderen Netzteil nicht starten. Das gleiche Problem....

Hoffe mir kann jemand helfen...

Ram richtig gesteckt und Kabel auch alle korrekt angeschlossen? Fotos vom Inneraum des PC's wären gut.

IMG_20201115_164553.jpg

Ergänzung ()

Die Grafikkarte (Zotac geforce 1080 gtx) habe ich auf Grund der Größe herausgenommen...

Alle Laufwerke/Platten und auch nicht benötigte USB Geräte mal abstecken und probieren, ich würde nicht mal vor dem Systemlaufwerk halt machen. Und auch mal nur mit einem Ram Riegel versuchen.
Falls es dann immer noch nicht geht weiter machen, auch mit der GraKa und anderen Steckkarten. Wenn diese defekt wäre bekommst du zwar kein Bild aber das Ding würde dann ja versuchen hoch zu fahren.
In deinem Fall mit der GraKa anfangen, weil sie ja schon draußen ist;)

Madnezz schrieb:
Konnte den PC auch mit einem anderen Netzteil nicht starten.

und da sprechen wir von einen <Bitte hier Hersteller und Modell etc. ergänzen> Netzteil?

p.s. das Corsair vs 650W ist von vor 2014 ... das könnte durchaus kaputt gegangen sein da die neuen ATX Standards dem NTs wesentlich mehr abverlangen als nur konstante Leistungsabgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Gsonz
Er hat schon ein anderes Netzteil probiert, somit wäre dies der letzte Punkt den ich zuerst in Verdacht hätte.

Darkscream schrieb:
Er hat schon ein anderes Netzteil probiert,

wenn er das mit einen NT versucht hat, welches auch der gleichen Zeit stammt oder sogar noch älter ist kann es durchaus sein, das das gleich gar nicht mehr wollte

Sry... Das andere Netzteil ist ein sharkoon sha450-12eup. Ich weiß das Netzteil ist noch wesentlich älter. Aber müsste der Rechner nicht zumindest ein Lebenszeichen zeigen?? Das Corsair ist schon dermaßen alt?! Na klasse....

Von den Problem mal abgesehen. Sehe ich das richtig, dass drei Speicheriegel im PC sind?

Zum Problem noch mal. Hast du das aktuellste Bios drauf?

Mach das doch so wie ich gesagt hab - Ausschlussverfahren.
Kannst auch ein Teil nach dem anderen aus stecken und auf den Powerknopf drücken.
Sobald du an einem Punkt bist wo er sich anders verhält hast du den Fehler gefunden.
Wenn alles aus gesteckt ist und sich nichts verändert hat liegt es am Board oder der CPU.

Hast du bei dem Mainboard diese roten Unterlegscheiben montiert ? Das sieht an mindestens 3 Punkten so aus, die habe ich seit meinem 386iger nicht mehr gesehen :o

Ja es sind drei speicherriegel verbaut. Er startet weder mit einem noch mit zwei, geschweige denn mit allen. Das BIOS war auf dem neuesten Stand

Madnezz schrieb:
Das Corsair ist schon dermaßen alt?! Na klasse....
es gibt drei verschiedene Corsair VS. eins ist von 2012, eins von 2015, eins von 2018. was alle gemeinsam haben: sie sind technisch veraltet und ziemlich billig. hier nächstes mal bitte mehr investieren.

ansonsten schließe ich mich mal #4 an. ein einzelner RAM-riegel gehört in A2.

@Madnezz
Ok, hast du schon mal ein Bios-Reset gemacht? Also Batterie für ca. 30 sek. entfernt?
Ansonsten würde mir auch nichts weiter einfallen, außer die schon beschriebene Null-Methode den Rechner nur mit soviel Hardware zu starten, wie nötig ist.

Madnezz schrieb:
ber müsste der Rechner nicht zumindest ein Lebenszeichen zeigen??

wenn dem Board / Prozessor irgend was nicht passt, führt das genauso zu den gleichen Fehleranzeichen.

Abgesehen davon OB das nun wirklich der Fehler ist oder nicht, würde ich da in ein neues Netzteil investieren.

Also ich habe es mit der o. G. Methode versucht... Alles abgeklemmt und es immer wieder versucht. Es hat nicht funktioniert. Abstandhalter sind verbaut. Ich werde dann mal ausschau nach einem vernünftigen Netzteil halten. Könnt ihr mir was empfehlen?

@Madnezz:
günstig: Pure Power 11, Performance X, Enclave. teurer und hochwertiger: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+. 550/650W, mit option auf ne 3080 etc 750W (und dann keines der drei erstgenannten).

Xili
Deathangel008 schrieb:
Performance X, Enclave

Also von Xilence oder Kolink halte ich persönlich nicht sehr viel, auch wenn die Tests einigen Serien gute Ergebnisse bescheinigen, mit den Böllerserien haben die das Vertrauen verspielt (und wer sagt denn das die Tester keine Gold Samples erhalten haben .... )

Zurück
Oben