PC startet nicht mehr, Netzteil ok

Onkelluecke

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
172
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix Sport LT grau 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Mainboard: …ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: …Thermaltake TR2 S 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Keine
  • HDD / SSD: …Crucial BX500 120GB, Seagate ST1000DM003
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
LED und Lüfter starten kurz, aber schalten nach 3 Sekunden ab, Monitor durchgehend schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil getauscht (gebraucht aber ok), keine Änderung.
Mit beiden Netzteilen:
Wenn der ATX 12V Stecker (8 pol.) a.d. Board NICHT angeschlossen ist, laufen Lüfter und LED dauerhaft, aber PC bootet nicht, Monitor bleibt schwarz. Keine Reaktion auf Starttaste, kann nur am Netzteil abschalten.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welches Betriebssystem? Linux Windows 10 / 11 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Da er gar nicht bis zum Start des BS kommt dürfte das BS z.Z. relativ irrelevant sein...

@Onkelluecke
CMOS Reset schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke und coasterblog
CMOS Reset nach Handbuch mit den PINS. Batterie funktioniert oft nicht, die PIN Methode dagegen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Ponderosa schrieb:
Welches Betriebssystem? Linux Windows 10 / 11 ?
Ponderosa schrieb:
Mal die SSD / HDD abklemmen, kommst du dann ins Bios?
Bei aller Liebe und Anerkennung, dass man helfen möchte - aber wenn (offensichtlich) man keine Ahnung hat, ist es idR hilfreicher gar nichts zu sagen, als "irgendwas"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
RAM raus, ohne starten und dann nur einen wieder rein (falls zwei vorhanden) nochmals starten. Und ohne den 8-Poligen wird der Rechner nicht starten.

BIOS/UEFI Speaker vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
- Klemm bitte mal alles was du an USB Geräten dran hast ab. Auch Maus und Tastatur. Es passiert schon mal, dass ein defektes USB Gerät den POST blockiert.

- CPU mal ausbauen, Sockel auspusten und wieder montieren. Kann ein Kontaktproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Mein Tipp:
MB defekt. CPU Strom an verursacht Kurzschluss. Ohne den ^gehts^ ja
Sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit: CPU defekt.

Mit neuen/gebrauchen MB testen. Wenn nicht geht CPU defekt.
AM44 boards gibts ja haufenweise und günstig gebraucht.
Darf nur kein 500er chipsatz sein da 2000er nicht oft unterstützt werden.



Lg etoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
RAM raus, ohne starten und dann nur einen wieder rein (falls zwei vorhanden) nochmals starten. Und ohne den 8-Poligen wird der Rechner nicht starten.

BIOS/UEFI Speaker vorhanden?
Beide Ram entfernt, keine Änderung.
Bios Speaker nicht vorhanden.
 
Ja ohne Ram startet der auch nicht, nur einmal ohne starten weil das BIOS/UEFI dann keinen findet und dann wieder mit einem starten.

Ich hatte sowas auch einmal, deswegen die Idee ständiges AN/AUS, dann RAM einmal entfernt gestartet (klar geht nicht) Ram wieder rein ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Skysurfa schrieb:
- Klemm bitte mal alles was du an USB Geräten dran hast ab. Auch Maus und Tastatur. Es passiert schon mal, dass ein defektes USB Gerät den POST blockiert.

- CPU mal ausbauen, Sockel auspusten und wieder montieren. Kann ein Kontaktproblem sein.
Ist alles abgeklemmt.
CPU herausnehmen heute nicht mehr, werde ich morgen versuchen.
 
highwind01 schrieb:
ist es idR hilfreicher gar nichts zu sagen, als "irgendwas"
Lese noch gespannt mit, da ich ja nichts mehr "irgendwas" schreiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Viper1982 schrieb:
Ja ohne Ram startet der auch nicht, nur einmal ohne starten weil das BIOS/UEFI dann keinen findet und dann wieder mit einem starten.

Ich hatte sowas auch einmal, deswegen die Idee ständiges AN/AUS, dann RAM einmal entfernt gestartet (klar geht nicht) Ram wieder rein ging.
Habe ich auch so gemacht, erst beide raus, dann ohne, dann mit einem, keine Änderung-
 
Ponderosa schrieb:
Lese noch gespannt mit, da ich ja nichts mehr "irgendwas" schreiben darf.

Vielleicht nochmal richtig lesen:
highwind01 schrieb:
Bei aller Liebe und Anerkennung, dass man helfen möchte - aber wenn (offensichtlich) man keine Ahnung hat, ist es idR hilfreicher gar nichts zu sagen, als "irgendwas"
Von "dürfen" bzw "nicht dürfen" steht da nichts...

@Onkelluecke
Speichermodule jeweils einzeln und in unterschiedlichen Slots haste auch getestet?
Wenn ja, dann wirds Mainboard oder CPU sein... Mainboards gehen deutlich häufiger kaputt aber ich hatte auch schon mal ne defekte CPU (i5-3470)
 
Morgen versuche ich noch die CPU rein / raus zu testen.
Wenn das nichts bringt, muß ich das Board wohl abschreiben.

Was würdet ihr vorschlagen, neues / gebr. Board besorgen oder gleich alles erneuern, Board, CPU, Ram?
 
Zurück
Oben