PC startet nicht mehr richtig - Ryzen Threadripper 1950X

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.717
Hallo,

ich habe ein Problem welches ich bis jetzt nicht lösen konnte.

Ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen Threadripper 1950X
ASRock X399 Taichi
32 GB DDR4 RAM (4 x 8 GB)
be Quiet Straight Power 11 750 Watt

Die Ausgangssituation:

Ich habe aus meinem PC eine Grafikkarte ausgebaut und diese verschenkt. Nach einer Weile habe ich wieder eine ältere Grafikkarte eingbebaut und wollte den PC normal starten. Der PC startet auch, was bedeutet das sich alle Lüfter drehen und die LEDs auf dem Mainboard leuchten. Auch die Grafikkarten LEDs leuchten, die Lüfter laufen aber nicht (Das liegt aber wahrscheinlich einfach nur daran das sie sich bei wenig Wärme abschalten).

Was ich besonders merkwürdig finde ist, das ich nicht einmal einen BIOS Fehler angezeigt bekomme, denn dieses Mainboard hat sogar ein Display für Fehlercodes.

Ich habe jetzt schon alles probiert was mir persönlich einfällt.

1. Gedanke: Grafikkarte kaputt

Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut, weil ich dachte das die GPU kaputt ist. Die geht aber auch nicht und die funktioniert sonst hervorragend, gerade nutze ich sie um das Bild meines Monitors darzustellen mit dem ich diesen Text verfasse. Das kann also ausgeschlossen werden.

2. Gedanke: Der PCIe Slot ist defekt

Ich habe die GPU deshalb in verschiedene Slots gesteckt (Ich habe insgeamt 4 x PCIe x16) aber auf keinem läuft sie. Ich habe die Slots ausgesaugt, die PCIe x16 Schnittstelle der Grafikkarte geputzt, aber keine Reaktion. Es kann also nicht an den Slots liegen.

3. Gedanke: Der RAM ist kaputt

Ich habe alle Module bis auf eines ausgebaut, aber weiterhin keine Veränderung.

4. Gedanke: BIOS resetten

Ich habe die BIOS Batterie ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut. Ich habe den PC ohne BIOS Batterie gestartet. Leider auch hier keine Veränderung der Situation.

Wetere Optionen:

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Es kann jetzt eigentlich nur noch das Mainboard oder die CPU defekt sein. Aber ich frage mich wieso. Ich habe nur eine Grafikkarte ausgebaut und das wars. Ich kann mich nicht erinnern dabei irgendwie stark auf das Mainboard eingewirkt zu haben, aber vielleicht habe ich es irgendwie beschädigt? Ich weiß es nicht. Auf dem Mainboard leuchten alle LEDs aber ich bekomme einfach kein Bild mehr ausgegeben.

Habt ihr irgendeine Idee? Ich bin etwas ratlos und eigentlich bekomme ich immer alles wieder zum laufen, ich bin schon jemand der sich sehr gut mit PCs auskennt. Jetzt könnte ich natürlich ein neues Mainboard kaufen, aber vorher würde mich natürlich eure Meinung interessieren.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen. Ich freue mich auf neue Idee :)
Thukydides
 
Ja keine Sorge das habe ich schon 10 mal überprüft.

Ich habe ja auch nichts geändert bis auf die GPU. Und da habe ich sogar schon verschiedene 8 Pin Stromstecker probiert. Das komische ist das nichtmal meine Tastatur oder Maus zu leuchten beginnt. Ich habe den Eindruck als würde er gar nicht booten. Und ein Fehlercode kommt auch nicht.
 
klapproth schrieb:
Name & Modell der Grafikkarte sollen wir raten?
Asus ROG Strix Radeon RX 480 8 GB

Aber wie gesagt denke ich nicht das es an der Grafikkarte liegt. Habe mit einer RX 6800 einen Test gemacht und da passierte auch nichts und die läuft einwandfrei.
Ergänzung ()

Azrael-Naraku schrieb:
vlt die zickige bios-batterie
Schon getauscht gegen eine neue. Auch ohne BIOS Batterie gestartet, aber leider keine Besserung. Denke darin liegt es nicht.
 
Thukydides schrieb:
hat sogar ein Display für Fehlercodes
Da sollten beim booten auf jeden Fall Post-Codes durchlaufen auch im Normalbetrieb. Ist die Anzeige evtl. im Bios/Uefi abgeschaltet?
 
Ich weise wegen vom TE erwähnten Batterie raus / reset auf die vier Riegel hin die vielleicht den Start verhindern wegen falscher Timmings .
 
Untertan schrieb:
Da sollten beim booten auf jeden Fall Post-Codes durchlaufen auch im Normalbetrieb. Ist die Anzeige evtl. im Bios/Uefi abgeschaltet?
Leider kommt da gar nichts. BIOS ist ja auch schon resettet, also selbst wenn ich das eingestellt hätte (Habe ich aber nicht soweit ich weiß) sollte es jetzt etwas anzeigen.
Gothic47 schrieb:
Ich weise wegen vom TE erwähnten Batterie raus / reset auf die vier Riegel hin die vielleicht den Start verhindern wegen falscher Timmings .
Ich baue noch mal alle RAM Riegel aus bis auf einen. Aber die sollten doch schon irgendwie booten oder? Habe an den Timings nichts geändert und wenn sie zu scharf wären, dann ressetet das Mainboard die doch auch wieder automatisch oder?
 
Keine Batterie kein halten der Einstellungen. Keine Post Codes deuten auf so etwas hin. Vier Riegel sind immer zickig und selten Stabil
 
Ich habe jetzt alle Riegel bis auf einen ausgebaut, aber leider weiterhin das selbe Bild. Keine Reaktion beim starten bis auf die Tatsache das alle Lüfter laufen und die LEDs des Mainboards leuchten.
 
Nochmal Bios reset mit einem Riegel. Versuch macht Kluch und mach bitte mal Bilder von allem relevanten wie im ersten Post erbeten.
Ergänzung ()

Link Null Methode versuchen
 
Thukydides schrieb:
BIOS ist ja auch schon resettet, also selbst wenn ich das eingestellt hätte (Habe ich aber nicht soweit ich weiß) sollte es jetzt etwas anzeigen.
Kommt darauf an wie die Werkseinstellung gesetzt ist.
Ist bei Deinem Board im Bios unter Advanced > Southbridge Configuration > Debug Port LED zu finden. (Geht natürlich nur wenn Du wieder eine Bildschirmausgabe hast)

Hast Du schon einen richtigen Clear Cmos versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
"Ich habe die BIOS Batterie ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut. Ich habe den PC ohne BIOS Batterie gestartet. Leider auch hier keine Veränderung der Situation."

Ich wiederhole es gerne immer wieder. So macht man kein Bios-Reset! NT aus, Startknopf drücken um Restspannung loszuwerden, PINS BRÜCKEN!, NT an, so geht das.
Ergänzung ()

Gothic47 schrieb:
Batterie raus ist dasselbe....
NEIN, ist es eben nicht! Gerade gestern hier im Forum auch der Fall. Stundenlang herumprobiert, Batterie rein raus (das angebliche Bios reset). Als ich dann geschrieben habe es soll es SO machen wie es im Handbuch steht....OH Wunder, Rechner lief. BATT raus kann gehen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan, JumpingCat und Gothic47
Gothic47 schrieb:
Batterie raus ist dasselbe....
Nicht unbedingt den Clear Cmos Taster zu benutzen kann ja nicht schaden ist auch einfacher als die Batterie rausfummeln. Also Netzteil ausschalten den Taster min 10 Sekunden drücken....
 
ich hatte mit meinem x399 system ein ähnliches problem. aus dem blauen heraus ein boot-loop ohne post alle 2-3 monate. abhilfe schafft hier ein ordentlicher bios reset - wie oben schon erwähnt: netzteil aus, stecker ziehen, pc power knopf drücken um die restspannung in den kondensatoren zu verbrauchen, kurz warten, bios reset jumper gründlich setzen bzw. knopf drücken sofern vorhanden, netzkabel dran, netzteil einschalten, pc starten.

erster boot kann länger dauern.

threadripper hat gerne mal probleme mit nvidia karten, falls deine 2. karte eine nvidia karte ist, schau mal ob du ggf. eine amd karte herbekommst.

wenn das auch nicht hilft, würde ich zuerst aufs board tippen. ob ich allerdings für die plattform nochmal ersatz kaufen würde...
 
Zurück
Oben