[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte gestern die System SSD gewechselt und neues OS installiert (ohne GPU und alte SSD). Dann alles wieder eingebaut und nochmal getestet. Da war alles gut.
Heute habe ich Steam installiert und alles updaten lassen während ich was anderes gemacht habe.
Als ich später nachgeschaut habe waren die Monitore aus. Als ich mit Tastatur und Maus das System wieder aufwecken wollte reagierte es nicht. Bei beiden waren auch kaum noch LEDs aktiv. Dann wollte ich den Rechner ausmachen. Aber auch der Reset-Knopf hat nichts bewirkt. Also eben Netzteil aus. Und seitdem gehen nach drücken des Reset-Knopfes nur RGB an und die Lüfter drehen (auf normaler Drehzahl, keine 100%)
Ausschalten geht weiterhin nur über Netzteilschalter.
Und die Status-LEDs machen gar nichts.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Reset über Batterie und Pins brücken.
Verschiedene Konstellationen vom RAM getestet.
GPU und SSDs entfernt.
Anderes Netzteil getestet, es fehlte aber ein Anschluss für CPU.
Frontpanel abgesteckt und mit Schraubendreher gestartet.
CPU ausgebaut, dann ging nichts mehr.
Nen Beeper den ich angeschlossen hatte machte keinen Mucks, aber keine Ahnung ob der noch gut ist.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Trident Z 5 Neo 6000 CL 30
- Mainboard: ROG Strix B650-A Gaming Wifi
- Netzteil: be quiet pure power 1000W
- Gehäuse: be quiet pure base 500DX
- Grafikkarte: Saphire Pulse 7900XTX
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4T + Samsung 980 Pro 2T
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte gestern die System SSD gewechselt und neues OS installiert (ohne GPU und alte SSD). Dann alles wieder eingebaut und nochmal getestet. Da war alles gut.
Heute habe ich Steam installiert und alles updaten lassen während ich was anderes gemacht habe.
Als ich später nachgeschaut habe waren die Monitore aus. Als ich mit Tastatur und Maus das System wieder aufwecken wollte reagierte es nicht. Bei beiden waren auch kaum noch LEDs aktiv. Dann wollte ich den Rechner ausmachen. Aber auch der Reset-Knopf hat nichts bewirkt. Also eben Netzteil aus. Und seitdem gehen nach drücken des Reset-Knopfes nur RGB an und die Lüfter drehen (auf normaler Drehzahl, keine 100%)
Ausschalten geht weiterhin nur über Netzteilschalter.
Und die Status-LEDs machen gar nichts.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Reset über Batterie und Pins brücken.
Verschiedene Konstellationen vom RAM getestet.
GPU und SSDs entfernt.
Anderes Netzteil getestet, es fehlte aber ein Anschluss für CPU.
Frontpanel abgesteckt und mit Schraubendreher gestartet.
CPU ausgebaut, dann ging nichts mehr.
Nen Beeper den ich angeschlossen hatte machte keinen Mucks, aber keine Ahnung ob der noch gut ist.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.