PC startet nicht mehr.

Linnux

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Trident Z 5 Neo 6000 CL 30
  • Mainboard: ROG Strix B650-A Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet pure power 1000W
  • Gehäuse: be quiet pure base 500DX
  • Grafikkarte: Saphire Pulse 7900XTX
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4T + Samsung 980 Pro 2T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte gestern die System SSD gewechselt und neues OS installiert (ohne GPU und alte SSD). Dann alles wieder eingebaut und nochmal getestet. Da war alles gut.
Heute habe ich Steam installiert und alles updaten lassen während ich was anderes gemacht habe.
Als ich später nachgeschaut habe waren die Monitore aus. Als ich mit Tastatur und Maus das System wieder aufwecken wollte reagierte es nicht. Bei beiden waren auch kaum noch LEDs aktiv. Dann wollte ich den Rechner ausmachen. Aber auch der Reset-Knopf hat nichts bewirkt. Also eben Netzteil aus. Und seitdem gehen nach drücken des Reset-Knopfes nur RGB an und die Lüfter drehen (auf normaler Drehzahl, keine 100%)
Ausschalten geht weiterhin nur über Netzteilschalter.
Und die Status-LEDs machen gar nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Reset über Batterie und Pins brücken.
Verschiedene Konstellationen vom RAM getestet.
GPU und SSDs entfernt.
Anderes Netzteil getestet, es fehlte aber ein Anschluss für CPU.
Frontpanel abgesteckt und mit Schraubendreher gestartet.
CPU ausgebaut, dann ging nichts mehr.
Nen Beeper den ich angeschlossen hatte machte keinen Mucks, aber keine Ahnung ob der noch gut ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Den meine ich, am Frontpanel. Im Handbuch steht nur reset switch.

Linnux schrieb:
Anderes Netzteil getestet, es fehlte aber ein Anschluss für CPU.
Frontpanel abgesteckt und mit Schraubendreher gestartet.
CPU ausgebaut, dann ging nichts mehr.
Kann nicht funktionieren, wenn der 4x4 PIN Stecker (8Pin) nicht angeschlossen ist.

Neues NT kaufen…. Und mal bitte Bildee vom Innenraum.

Der 8 Pin war nicht das Problem, sondern der zusätzliche 4 Pin daneben.

Ich habe beim Testen die meisten Schritte wieder rückgängig gemacht.

Die Kabel hängen am CMOS-Reset. Das Mainboard hatte schon ein paar mal Probleme gemacht.
IMG_0794.jpeg
IMG_0795.jpeg
IMG_0796.jpeg

Ich meine das hatte so gepasst. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Teil der Rückwand und nicht geschraubt.

Und das Ding lief ja 1 Jahr fast ohne Probleme.

NetGearSoldier schrieb:
Sind alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse an den korrekten stellen verbaut?

Wie kann das jemand beantworten, der durch das Mainboard nicht hindurchsehen kann?

Außerdem... Der #TO hatte lediglich Grafikkarte und M.2-SSD entfernt.

Wieso entfernt man die GPU beim installieren des OS ??

Den 2. 4PIN braucht man nicht. Mir ist kein Gehäuse bekannt an dem die Abstandshalter nicht verschraubt sind. Das BQ was du hast, hat Gewinde, schau nochmal nach. Sicher ist sicher

Ich hab’s jetzt das Mainboard komplett ausgebaut. Die Abstandshalter lassen sich abschraubend, aber sie passen von der Position. Dabei habe ich mein altes Netzteil nochmal probiert und ist jetzt das gleiche Verhalten wie beim aktuellen. Wahrscheinlich war der 8 Pin nicht richtig drin.
Ergänzung ()

Gibt es noch Möglichkeiten die CPU als Fehler auszuschließen? Ich habe keine weitere AM5 CPU.
Und Empfehlungen für ein neues Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Du meinst, während der PC lief?

Siehst Du inner-oder außerhalb Anschlussbuchse irgendwelche Anzeichen von anodischer Oxidation?
Werfe auch mal einen Blick an der gleichen Stelle auf die Rückseite des Mainboards.

@Naru Ne ich meine als ich als Maßnahme ein anderes Netzteil getestet habe. Da hat so ne Power LED geleuchtet. Ich dachte das war wegen dem Fehlenden 4 Pin. Aber war wohl jetzt der 8 Pin der nicht richtig drin war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Naru
Zurück
Oben