PC startet nicht nach erstem Zusammenbau

peep

Banned
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Steel 32 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
  • Netzteil: be quiet! Pure power 11 500W
  • Gehäuse: Signum 300 Air
  • Grafikkarte: Rx 6650 xt
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo plus m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Monitor: Optix MAG251RX, CPU Kühler: A35 Freezer

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem starten habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Mein CPU Kühler dreht sich, mein Mainboard leuchtet, meine GPU wird warm aber dreht sich nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrmals neugestartet, dabei bin ich einmal sogar ins Bios gekommen, dort habe ich die bootreihenfolge geändert und mein Boot Stick priorisiert. Nach einem weiteren reset hatte ich selbes Problem wie am Anfang dass ich immer wieder einen schwarzen Bildschirm ohne Signal habe
Netzteil Kabel zur GPU, CPU habe ich gecheckt und Kabel zum Monitor habe ich auch gecheckt, Problem sollte nicht an den Kabeln liegen

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Danke schonmal für eure Hilfe

Anhänge

• 3D3F9451-3AC8-418F-99DB-6F3F115C8B1E.jpeg
    3D3F9451-3AC8-418F-99DB-6F3F115C8B1E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 283
  • 23A70AE6-3EEE-4544-B88C-2DADD1296DC6.jpeg
    23A70AE6-3EEE-4544-B88C-2DADD1296DC6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
  • 98BDBBBA-750F-4C6D-A394-CCFC07AB7995.jpeg
    98BDBBBA-750F-4C6D-A394-CCFC07AB7995.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 264
peep schrieb:
Mein CPU Kühler dreht sich
das glaube ich eher weniger, sonst hast du beim zusammenbau was falsch gemacht ;) Ein Kühler ist kein Lüfter und ein Lüfter kein Kühler...

Bios aktuell? Windows wurde installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Sinatra81
Schritt eins wäre zu gucken ob alles richtig gesteckt ist (RAM in den richtigen slots wenn es nur 2 Riegel sein sollten z.B.) ggf. mal raus nehmen und nochmal stecken.
Schritt zwei: aktuelles Bios laden und mittels flashbutton flashen.
wenn das nicht hilft schritt drei: nur minimale config stecken (Festplatte und ein RAM Riegel) dann Komponenten nach und nach dazu nehmen oder wechseln. Sollte ein RAM Riegel eines anderen Fabrikat verfügbar sein den probieren… viel Glüc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Hardware neu oder gebraucht? Ist das BIOS aktuell?

Montage überprüfen, ggf. nochmal von vorne beginnen, Komponenten wie RAM (DIMMs) einzeln testen, auch auf den anderen beiden Slots. CMOS-Reset kann auch helfen.

Tip: nicht jetzt mehr, auch wenns juckt. Müde und genervt macht man nur was kaputt! ;)

Es sei denn Du hast den Biorhythmus von nem Hamster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Danke für die Tipps, ich werde es gleich morgen früh probieren

Sind da Abstandshalter unterm Board? Sieht auf den Bildern sehr eng aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, goldeye, Nixdorf und eine weitere Person
peep schrieb:
dabei bin ich einmal sogar ins Bios gekommen,

Prinzipiell scheint dein Rechner zu funktionieren, also von der Verkabelung her, der BIOS- Version, der Montage usw..

Hast du dem Rechner auch mal fünf, zehn oder vielleicht sogar noch mehr Minuten Zeit gegeben um sich nach dem Erststart komplett automatisch einzurichten (Ram- Training z.B.)!?

Daß sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen, wird wohl in diesem Stadium des Hochfahrens eventuell auch schon an dem möglichen Zero Fan- Modus der Lüftersteuerung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nochmal ins Bios kommst mach mal den Fast Boot aus. War bei mir damals (noch mit dem B450) ne Hilfe.

Hi Leute, hab meine gpu einmal rausgeholt und wieder eingesteckt und meinen Arbeitsspeicher auch, und jetzt ging er direkt an😁😁
Ich bin einfach nur happy gerade, ich bin aber trotzdem noch bisschen skeptisch warum er am Anfang so Probleme gemacht hat

vielleicht steckte die graka nicht richtig drinnen, oder Staubkorn im Weg, gibt viele Gründe warum wieso weshalb aber wenn er nun läuft dann viel Spaß damit.

Danke an alle die mir geholfen haben ^^ <3

Ich verliere die Nerven…
Ich habe auf meiner Festplatte Windows installiert, habe alles eingerichtet (Treiber installiert usw), habe hinterher noch Spiele gedownloadet und schließlich wollte ich auch ein Spiel (Valorant) ausprobieren.
Was mir von Anfang an bei meinem eingerichteten PC aufgefallen ist, ist dass die Farben greller waren als früher bei meinem alten PC. Als ich Valorant starten wollte ist sofort eine Fehlermeldung aufgetreten und mein PC hat sich neu gestartet (siehe Bild). Nach mehrmaligen automatischen Neustarten hatte ich eine neue Fehlermeldung bekommen, die allerdings zu schnell verschwunden ist als dass ich sie hätte fotografieren können.
Nach der Fehlermeldung stand auf meinem Bildschirm etwas ähnliches wie: Es wurde ein Problem auf dem PC gefunden, weswegen er nicht normal hochfahren kann. Soll der PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt werden, an dem er noch normal hochfahren konnte?
Da habe ich dann auf Ja gedrückt und nun werde ich wieder aufgefordert Windows neu einzurichten.

Wie kann das sein dass alles funktioniert hat, und beim starten eines Spiels doch alles wieder den Bach runter geht?
Ergänzung ()

Ich habe Windows neu eingerichtet und das erste was ich dann auf meinem PC gemacht habe ist HWInfo64 runtergeladen, kann man hier vielleicht erkennen ob irgendwas defekt ist?

Anhänge

• 70BA0658-D088-412E-B1B8-8E6256629FEE.jpeg
    70BA0658-D088-412E-B1B8-8E6256629FEE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • 2C721FD4-0511-4D74-AED1-44893229BFB4.jpeg
    2C721FD4-0511-4D74-AED1-44893229BFB4.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Kann das damit zusammenhängen dass alle Treiber und Programme gelöscht wurden? Ich habe nämlich vorher ein Bios Update gemacht gehabt.
Ich mache gerade einen memtest, um schonmal den Arbeitsspeicher auszuschließen

Der memtest läuft jetzt seit einer Stunde, ich werde dann nach dem Test mein Bios Updaten
Kann es sein dass dadurch der Bluescreen zustande gekommen ist?

Ich hatte Windows mittels eines Boot Stick installiert. Soll ich das vielleicht wiederholen mit einem anderen Stick?
Im Gerätemanager kann ich nach dem Test reinschauen. Wie lange läuft so ein memtest? Habe 32GB Ram

Zurück
Oben