Pc startet nicht, RAM funktioniert nur einmal pro slot

JaQ_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem (wie schon in einigen Threads erwähnt), probleme mit meinem computer. Nun bin ich beim gegentesten der Beiden 16 Corsair (2x 16GB) auf etwas mir unerklärliches gestoßen: Erst habe ich einen der zwei Riegel getestet, welcher dann einwandfrei funktioniert hat. Dann habe ich den anderen eingebaut, was nicht funktioniert hat, und das selbe mit dem PC passiert wie wenn kein RAM eingebaut ist. Danach habe ich dann aber den meines erachtens funktionierenden riegel wieder eingebaut, und dasselbe ist passiert. Danach hab ich das dann nochmal in einem anderen Slot probiert und jetzt stelle ich mir die frage: RAM kaputt, Dimm slots kaputt oder Speichercontroller der cpu kaputt?
Liebe Grüße
Jakob
 
RAM?
Mainboard?
CPU?
XMP Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, BFF, Baal Netbeck und eine weitere Person
Und zusätzlich in welchen Slots gesteckt wenn das unbekannte Brett 4 hat für RAM. Ganz sicher auch die Riegel richtig drin gehabt? @JaQ_
 
Board ist ein rog strix b550 f gaming wifi.
in allen slots ausprobiert, den corsair vengeance rs ram. DOCP war aktiviert
Ergänzung ()

achso und cpu ist ein r7 5800X @madmax2010
 
Um sicher zu gehen:
Mit einem Riegel ein BIOS Update durchführen.
BIOS Reset
Ramriegel in Spot A2 und B2 stecken.
Booten und beten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und JaQ_
bios update hab ich letzte woche installiert. CMOS hab ich schon resetted, sogar eine neue 3V Knopfzelle eingebaut da ich das gefühl hatte dass die alte leer war.
Ergänzung ()

wo genau liegt eigentlich der unterschied zwischen CMOS und BIOS reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Okay vielen Dank. Ich habe leider immer noch keine Problemlösung gefunden. Habe ich noch irgendeine Hardwarefrage nicht beantwortet?
 
Ich glaube vielen wäre einfach wichtig, erst mal sämtliche Fakten zu kennen.

Welche CPU hast du denn verbaut? Genaue Typenbezeichnung. Welcher RAM ist verbaut, genau Typenbezeichnung, von Corsair gibt es so einige verschiedene Modelle. Wurde der RAM auch ohne geladenes XMP-Profil getestet?

Vorallem erst mal Hardware genau auflisten wäre ein guter Anfang um an der Problemlösung zu arbeiten. Am besten, das ganze System aufzählen in den Bauteilen.
 
hat er Stück für Stück gepostet, ist ein AMD Ryzen 7 5800X auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI). Wir hatten gerade schon mal so ein Thema, dass RAM Module nicht erkannt werden (auch bei mir laufen meine 2*16 GB nur noch im Single Channel in B1 und B2, im A2 wird der RAM nicht erkannt). Komisch, dass nun noch jemand so ein Problem hat 🤷‍♂️
 
IDontWantAName schrieb:
Wir hatten gerade schon mal...
Na ja, das war auch so ein Experte.
Vollbestückung und übertaktet. Hat es nicht fertiggebracht, wenigstens testweise mal die Spannung(en) zu erhöhen.
 
Zurück
Oben