PC startet nicht über das Boot Menü hinaus

LucasCB

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte H170-HD3
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: Zalman Z9 (?)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Plötzlich (PC heute noch gestartet) geht mein PC nicht mehr über den Gigabyte Boot Screen hinaus. Es kommt das Gigabyte Logo und sobald das weg geht, sind oben links in der Ecke des Bildschirms normalerweise kleine Striche, sowas wie nen Ladesymbol oder so.
Heute geht dieses jedoch nicht mehr weg. Der Strich blinkt weiter vor sich hin bootet aber nicht in Windows rein

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Boot Menu die Einstellungen zurückgesetzt.
Geschaut ob Boot SSD noch erkannt wird: Wird sie und ist als Boot Option auswählbar und ausgewählt

Hi

Kannst du bitte Screenshots einfügen ? Ich kann grad so mit der eher „einfachen“ Problembeschreibung nicht viel anfangen.

Irgendwas gemacht am PC?
Sowohl Hard- als auch Softwaretechnisch?
mfg

Entweder hat sich das Bios resettet oder das Dual-Bios hat auf das sekundäre Bios umgeschaltet.
Einfach ins Bios gehen und die alten Einstellungen (hoffentlich bekannt) wieder herstellen.

iamcriso schrieb:
Hi

Kannst du bitte Screenshots einfügen ? Ich kann grad so mit der eher „einfachen“ Problembeschreibung nicht viel anfangen.

Irgendwas gemacht am PC?
Sowohl Hard- als auch Softwaretechnisch?
mfg
Sorry, wusste auch nicht wie ich das beschreiben sollte:
https://imgur.com/a/PuQ0VC7
Das bleibt so und geht nicht mehr weg
Gemacht hab ich rein garnix am pc in letzter Zeit zumindest. Vor nem 3/4 Jahr das Netzteil ausgetauscht, vor 1-2 Monaten ne weitere Festplatte eingebaut
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Was hälst Du von einer Neuinstallation von Windows?
Das wäre wohl die nächste Sache die ich machen werde, wenn sich meine direktere Lösung findet
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Entweder hat sich das Bios resettet oder das Dual-Bios hat auf das sekundäre Bios umgeschaltet.
Einfach ins Bios gehen und die alten Einstellungen (hoffentlich bekannt) wieder herstellen.
Naja, ich hab halt wegen dem Problem auf „auf empfohlene Standardeinstellungen zurücksetzen“ (oder ähnlich) gedrückt. Ich meine aber auch nie irgendwas dran rumgestellt zu haben und wie genau die Einstellung vorher aussahen habe ich auch keinen Schimmer. Ich hab das BIOS seitdem ich den PC besitze, heute das erste mal geöffnet (~ 6 Jahre)

Dann ist unter Umständen das falsche Laufwerk als Bootlaufwerk gesetzt (falls CSM enabled ist). Falls UEFI-Boot
enabled ist, ist vielleicht der WindowsBootManager nicht als Boot-Laufwerk gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tom-S schrieb:
Dann ist unter Umständen das falsche Laufwerk als Bootlaufwerk gesetzt (falls CSM enabled ist). Falls UEFI-Boot
enabled ist, ist vielleicht der WindowsBootManager nicht als Boot-Laufwerk gesetzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das sehen/einstellen kann.
Das wird mir angezeigt:
https://imgur.com/a/NtM6dzI
Was genau soll ich da gucken/einstellen?

Hallo!

Stelle bitte "Other PCI Device ROM Priority" auf "Legacy Only", drücke [F10] und lasse neu starten.
Läuft das, dann ist Dein Windows im alten MBR-Legacy Modus installiert.

Funktioniert das nicht, dann bitte "Storage Boot Option" und "Storage Boot Option" auf "UEFI only" stellen.

Stelle als Boot-Device bitte den Windows Boot Manager oder "UEFI P0: Samsung SSD 850 EVO 250 GB" ein.
Läuft das, dann ist Dein Windows im UEFI-Mode installiert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Stell mal bitte "Storage Boot Option" auf "UEFI only", drücke [F10] und lasse neu starten.
Läuft das, dann ist dein Windows im UEFI-Mode installiert.

Funktioniert das nicht dann stelle sowohl "Storage Boot Option" als auch "Other PCI Device ROM Priority" auf Legacy Only". Dann wäre Dein Windows im alten MBR-Legacy Modus installiert.
Hab beides ausprobiert und macht leider keinen Unterschied. Es blinkt weiter einfach vor sich hin

Dann erstelle mal einen USB-Stick mit PCLinuxOS und boote davon.
http://ftp.fau.de/pclinuxos/pclinuxos/live-cd/64bit/pclinuxos64-kde-2022.01.10.iso

Entweder USB-Stick mit Ventoy erstellen und die oben verlinkte ISO einfach auf die Ventoy-Partition kopieren ... oder mittels Rufus o.ä. Tool die ISO auf den USB-Stick (UEFI oder MBR) übertragen. Ich empfehle Ersteres: Ventoy.

Wenn PCLinuxOS gestartet ist, kann Du schauen, ob überhaupt noch Windows+Daten auf der 850 EVO SSD vorhanden sind.

Viel Erfolg!

Motorrad schrieb:
Wie sieht es mit der BIOS Stützbatterie aus? Könnte die leer sein?

Kann sich das BIOS Datum und Uhrzeit merken, wenn der Rechner mal ein paar Minuten komplett vom Strom getrennt war!?
Hab mir die Zeit notiert und ausgeschaltet + Stecker gezogen. Mal gucken was der mir dann später sagt

LucasCB schrieb:
Hab beides ausprobiert und macht leider keinen Unterschied. Es blinkt weiter einfach vor sich hin
Ich habe meinen Beitrag oben editiert ... und bin dabei auch auf das Boot Device eingegangen.
Bitte nochmals probieren, falls Du magst.

Tanzmusikus schrieb:
Dann erstelle mal einen USB-Stick mit PCLinuxOS und boote davon.
http://ftp.fau.de/pclinuxos/pclinuxos/live-cd/64bit/pclinuxos64-kde-2022.01.10.iso

Entweder USB-Stick mit Ventoy erstellen und die oben verlinkte ISO einfach auf die Ventoy-Partition kopieren ... oder mittels Rufus o.ä. Tool die ISO auf den USB-Stick (UEFI oder MBR) übertragen. Ich empfehle Ersteres: Ventoy.

Wenn PCLinuxOS gestartet ist, kann Du schauen, ob überhaupt noch Windows+Daten auf der 850 EVO SSD vorhanden sind.

Viel Erfolg!
Okay, danke für die Hilfe. dann werd ich mir mal nen anderen pc suchen um den Stick zu erstellen.
Frage: ich hab mir vor einiger Zeit mal nen Ubuntu Stick „erstellt“ um nen laptop zu troubleshooten. Kann ich den (sofern ich den wiederfinde) auch nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja klar kannste auch einfach den Ubuntu-Stick nutzen. Super!

LucasCB schrieb:
Hab mir die Zeit notiert und ausgeschaltet
Ich meinte damit, ob er nach einer gewissen Zeit komplett ohne Strom wieder die richtige Uhrzeit und das richtige Datum anzeigt und nicht z.B. ein Datum von vor zig Jahren und eine Uhr die gerade wieder bei 00:00 anfängt zu laufen.

Wie alt ist das Board ungefähr?

Das momentane BIOS ist von 2015, also könnte das Board so von 2013 bis 2015 stammen.

Edit: Das scheint eines der ersten drei BIOS-Versionen von 2015 zu sein, falls das Board Revision 1.0 ist.
Ein BIOS-Update auf die neueste Version wäre auch eine lohnenswerte Sache.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H170-HD3-rev-10/support#support-dl-bios

@LucasCB
Beim Austesten sollte dabei das Netzkabel vom Netzteil abgezogen werden.
Dann (ohne Netzkabel) des Netzteil auf ( I ) stellen (also einschalten) ... und nun den Power-Taster 10 sec halten, sodass alle Ströme aus den Bauteilen entweichen können.

1 Minute warten ... und schließlich wieder den PC anstecken/anschalten & im BIOS auf die Uhr schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben