LucasCB schrieb:
Wenn ich das mache, verschwinden die Optionen „Storage Boot Option Control“ und „Other PCI…“ komplett:
Okay, aber was befindet sich im Screen ganz unten, wenn Du runter-scrollst mit der Maus bzw. Tastatur?
Also gibt es unter "Secure Boot" noch weitere Optionen?
Stelle danach die Win8/Win10-Optionen wieder ab (also deaktivieren) ... und schaue nun auch, ob es weitere Optionen unter Secure Boot gibt.
Wenn nein, empfehle ich ein BIOS-Update auf die Version "F5". Aber das vorerst nur nebenbei als Info.
Weiter geht's mit dem Herausfinden, ob dein Windows nun im UEFI- oder Legacy-Mode installiert wurde.
LucasCB schrieb:
Wenn ich nun auf Save & Exit gehe, schließt sich der BIOS kurz aber geht dann direkt wieder in den BIOS rein ohne überhaupt zu probieren den pc zu starten.. warum?
Weil es keinen Windows Boot Manager (WBM) oder andere (U)EFI-fähiges Betriebssystem findet.
Es kann sein, dass nur der Bootmanager (EFI oder MBR) verschwunden ist, weil er auf einer anderen Festplatte war, die mittlerweile von Dir ausgebaut wurde ... oder beschädigt, gelöscht, verstellt ist.
LucasCB schrieb:
Noch hinzuzufügen: wenn er nachdem CSM ausgeschaltet wurde wieder im BIOS ist, werden mir die Festplatten gar nicht mehr angezeigt bei den Boot Optionen.
Weil es keinen Windows Boot Manager (WBM) oder andere (U)EFI-fähiges Betriebssystem findet.
Du hast uns leider noch nicht mitgeteilt, ob ein Datenträger ausgebaut wurde bevor das Problem auftrat ... oder was sonst in dem Zusammenhang geschehen ist.
LucasCB schrieb:
Und das zu Gparted:
Ich soll mir das Programm also auf meinen Ubuntu Stick laden? Oder ist das irgendwo schon vorhanden?
In der Ubuntu-Suche (Foto von Dir) hättest Du wahrscheinlich auch einfach "Gparted" eingeben können, um es dann zu installieren. Das funktioniert auch vom Stick aus, da das Tool nur im Arbeitsspeicher (RAM) installiert wird. Nach einem Reboot ist es also wieder
Wird darüber kein Gparted installiert oder geöffnet, dann klicke ein Terminal bzw. Konsole in Ubuntu an.
Gib daraughin Folgendes ein:
Code:
sudo apt update
sudo apt install gparted
gparted
Beachte, dass diese drei Zeilen einzeln eingegeben werden und nach jeder Zeile ein [Enter] erfolgen muss.
( Zur Info: Die Zahlen 1,2,3 müssen nicht eingegeben werden. Sie dienen nur als Zeilennummern.)
Zwischendurch muss das Administrator-Passwort eingegeben werden. K.A., aber das ist vielleicht "guest" o.s.
Also falls Du nach einem Passwort gefragt wirst und es nicht weißt, gehe so vor:
https://www.schieb.de/725014/ubuntu-live-cd-wie-lautet-das-root-kennwort
Nun starte Gparted aus der Suchleiste oben, im Panel links oder per Terminal/Konsole:
Viel Erfolg!