PC startet nicht über das Boot Menü hinaus

Jep, und würde bei damaliger UEFI-Installation nun evtl. am MBR/Legacy-Mode scheitern.
Aber sicher ist das noch nicht. Es könnte auch das Boot Device verstellt sein.

@LucasCB Schau mal im BIOS in das Untermenü "Hard Drive BBS Priorities", ob noch ein anderer Datenträger zum Booten in Frage käme ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist leer. Das mit der Uhr ist der Hinweis. Und alles wieder schön einstellen im BIOS. 😁

Neulich startete bei mir eine Qnap nicht mehr. Die piepte nur noch. Schuld war die CMOS Batterie....

Kann sein ... hatte mal gelesen, dass einige Gigabyte-Boards ihren Dienst bei leerer Batterie versagen.
Ist mir mit ASRock-Boards noch nicht vorgekommen, aber es hat jeder Hersteller so seine Eigenheiten.

Oder ein Datenträger bzw. Optisches LW ist (halb-)tot. Das könnte u.U. auch ein Boot verhindern.
Da würde helfen das Datenkabel des entsprechenden Gerätes zu unterbrechen/abzuziehen.

Bin gespannt, ob nun Datum/Zeit verstellt ist ... und ob ein Boot mit Ubuntu erfolgreich verläuft. :cheerlead:

Als Boot Priorität steht bei dir Samsung 850 EVO,
schau mal ob es dort nicht den "Windows Boot Manager" gibt zur Auswahl.
Von diesem muss du booten, falls es sich um eine GPT Installation von Windows handelt.

Tanzmusikus schrieb:
Ich habe meinen Beitrag oben editiert ... und bin dabei auch auf das Boot Device eingegangen.
Bitte nochmals probieren, falls Du magst
Also ich habe oben bei „Boot options“ nur die ssd selber und das dvd Laufwerk (die beiden auch auf dem Bild sichtbaren) zur Auswahl. Oder muss ich das woanders einstellen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Von diesem muss du booten, falls es sich um eine GPT Installation von Windows handelt.
Nein da sind nur die beiden (wie einen weiter oben beschrieben) vorhanden
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das momentane BIOS ist von 2015, also könnte das Board so von 2013 bis 2015 stammen.

Edit: Das scheint eines der ersten drei BIOS-Versionen von 2015 zu sein, falls das Board Revision 1.0 ist.
Ein BIOS-Update auf die neueste Version wäre auch eine lohnenswerte Sache.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H170-HD3-rev-10/support#support-dl-bios

@LucasCB
Beim Austesten sollte dabei das Netzkabel vom Netzteil abgezogen werden.
Dann (ohne Netzkabel) des Netzteil auf ( I ) stellen (also einschalten) ... und nun den Power-Taster 10 sec halten, sodass alle Ströme aus den Bauteilen entweichen können.

1 Minute warten ... und schließlich wieder den PC anstecken/anschalten & im BIOS auf die Uhr schauen.
Okay ich hatte vorhin lediglich das Netzteil gezogen. Hierbei war die Uhrzeit die richtige als ich den pc grad wieder angeschaltet habe. Morgen Probier ich das dann so nochmal und suche den Ubuntu Stick
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Jep, und würde bei damaliger UEFI-Installation nun evtl. am MBR/Legacy-Mode scheitern.
Aber sicher ist das noch nicht. Es könnte auch das Boot Device verstellt sein.

@LucasCB Schau mal im BIOS in das Untermenü "Hard Drive BBS Priorities", ob noch ein anderer Datenträger zum Booten in Frage käme ...
Hier werden mir halt alle Festplatten (3 SSDs, eine HDD) angezeigt als auswählbare Optionen. Sagt mir das irgendwas?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist nicht als Option mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
Genau der Eintrag ist wichtig. Funktioniert die Festplatte überhaupt?
Ansonsten die Bootumgebung, vom Windows Installations Medium, reparieren.

Guten Morgen!
LucasCB schrieb:
Also ich habe oben bei „Boot options“ nur die ssd selber und das dvd Laufwerk (die beiden auch auf dem Bild sichtbaren) zur Auswahl. Oder muss ich das woanders einstellen?
Ich bezog mich auf meinen Beitrag #10. Dabei geht es primär nicht um die Boot Devices bzw. Boot Option Priorities, sondern um die Boot Options bezüglich UEFI- oder MBR/Legacy-Kompatibilität.

Vielleicht gehst Du die Schritte in #10 nochmals durch & machst Fotos oder Screenshots [F12] -> USB-Stick.
GA H170-HD3 - BIOS Features.png
Falls Windows damals auf der 850 EVO SSD im UEFI-Mode installiert wurde, müsste wie hier im Bild zu sehen bei Boot Option #1 -> "UEFI: P0 Samsung SSD 850 EVO 250 GB" o.s.ä. stehen.

Außerdem sollte auch eine EFI System Partition (ESP) auf der SSD vorhanden und der Partitionsstil "GPT" sein.
Das findest Du mittels Linux-USB-Stick mit z.B. Gparted heraus.

Steht dort MBR als Partitionsstil, dann wurde damals Windows im MBR/Legacy-Mode installiert.

"Storage Boot Option Control" muss auf "UEFI only" stehen, damit der UEFI only-Boot möglich ist.

Zeige bitte auch mal Fotos oder Screenshots von "M.I.T." und "System Information".

LucasCB schrieb:
Hier werden mir halt alle Festplatten (3 SSDs, eine HDD) angezeigt als auswählbare Optionen. Sagt mir das irgendwas?
Mir schon. Es sind auch andere (theoretisch) startfähige Datenträger vorhanden.

Diese hattest Du übrigens im Startbeitrag nicht angegeben. Wurde davon vor Deinem Problem entfernt?

Grüße

So Hallo nochmal und danke schonmal dass mir hier weiterhin geholfen wird!

Ich habe jetzt zunächst einmal das mit der Batterie richtig ausgetestet. Die Uhrzeit läuft weiter mit auch wenn ich es genau wie beschrieben gemacht habe. Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein.

Dann nochmal zu den Boot Options:
https://imgur.com/a/W8wLwIq
Ich habe UEFI only unten ausgewählt. Wenn ich auf „Boot Option 1“ gehe, sind nur die beiden auf dem Bild aufgelistet. Oder gucke ich wieder an einer falschen Stelle?

Hier nochmal mit Legacy Only ausgewählt:
https://imgur.com/a/twFuUTR
Bei beiden ändert sich wie gesagt nix beim Boot.

Ansonsten hier nochmal Screenshots von System Informations und M.I.T:
https://imgur.com/a/SVOVxbP
https://imgur.com/a/LySBy4S

Und sorry dass das eklige Fotos sind. Mein pc ist aktuell mein einziges Gerät was nen USB Slot hätte für die Screenshots.
Für den Stick werd ich meinen alten Laptop abschmeissen müssen und hoffen dass der macht was er soll. Aber das mach ich dann gleich als nächstes

Tanzmusikus schrieb:
Diese hattest Du übrigens im Startbeitrag nicht angegeben. Wurde davon vor Deinem Problem entfernt?
Hatte ich tatsächlich nicht angegeben, weil ich mir irgendwie gedacht hatte, es wäre nur das Boot Laufwerk relevant. Sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Außerdem sollte auch eine EFI System Partition (ESP) auf der SSD vorhanden und der Partitionsstil "GPT" sein.
Das findest Du mittels Linux-USB-Stick mit z.B. Gparted heraus.
Ich habe mir jetzt einen Ubuntu Stick erstellt (hat ewig gedauert weil uralter Laptop) und hab den pc darauf starten lassen. Bin in Ubuntu drin. Der hat tatsächlich beim starten direkt einmal alle files automatisch überprüft (warum auch immer) und keine Fehler gefunden. Jetzt in Ubuntu drin sind alle Festplatten vorhanden und auch die boot ssd noch sichtbar mit Inhalt usw. Also ist die definitiv nicht kaputt. Wo genau finde ich das denn in den Dateien? Sicherlich unter Windows aber wo dann?
Danke nochmal

Tanzmusikus schrieb:
Steht dort MBR als Partitionsstil, dann wurde damals Windows im MBR/Legacy-Mode installiert.
Ich habe beim durchklicken und selber suchen jetzt folgendes gefunden:
https://imgur.com/a/oUBMtPR
Also eine MBR2GPT.exe
Heißt das jetzt Windows wurde im Legacy-Modus installiert damals?
Und generell: wie hilft mir das alles jetzt weiter? Was soll ich als nächstes machen? Scheinbar ist sowohl die ssd als auch die Mainboard Batterie in Ordnung. Muss es also jetzt irgendein Software Problem sein?

LucasCB schrieb:
Ich habe beim durchklicken und selber suchen jetzt folgendes gefunden:
https://imgur.com/a/oUBMtPR
Also eine MBR2GPT.exe
Heißt das jetzt Windows wurde im Legacy-Modus installiert damals?
Ich glaube, Du verstehst nicht, was Du da gerade tust, oder?

Du bist in der Suchfunktion von Ubuntu mit dem Begriff "MBR" fündig geworden.
Das heißt aber gar nichts ... und ich weiß gerade nicht genau, wozu diese Suchfunktion gehört - definitv aber nicht zu Deinem Windows-System, sondern zu Ubuntu. 😉

Dieses Tool MBR2GPT.EXE gibt es aber wirklich unter Windows - da hast Du schonmal den richtigen Riecher gehabt. Gratulation! :daumen: Ich habe damit vor ca. 1 Jahr mehrere meiner Windows-System auf UEFI imgestellt.

* Bitte nun hier weiter bis zu Ende lesen *

LucasCB schrieb:
Ich habe jetzt zunächst einmal das mit der Batterie richtig ausgetestet. Die Uhrzeit läuft weiter mit auch wenn ich es genau wie beschrieben gemacht habe. Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein.
Ja, das sollte dann passen, wenn Datum 3. April 2022 zeigt und Uhrzeit auch stimmt.

LucasCB schrieb:
Ich habe UEFI only unten ausgewählt. Wenn ich auf „Boot Option 1“ gehe, sind nur die beiden auf dem Bild aufgelistet. Oder gucke ich wieder an einer falschen Stelle?
Was mir aufgefallen ist, da fehlen noch einige Optionen auf Deinem Foto, welche im Handbuch aufgeführt sind. Scroll mal runter auf der Seite und stelle für "CSM Support" -> "Disabled" ein, wenn Du oben "UEFI only" aktiviert hast.

( Nur zur Info: Um auf den Legacy-Mode zurückzustellen, aktiviere CSM-Support & stelle oben auf "Legacy only". )

Wir müssen nun herausfinden, ob Dein Windows im UEFI installiert wurde oder nicht, also weiter geht's ...

LucasCB schrieb:
Der hat tatsächlich beim starten direkt einmal alle files automatisch überprüft (warum auch immer) und keine Fehler gefunden.
Das ist ein Standard der *ubuntu-Distributionen, dass vor dem Start der LIVE-Umgebung das Linux-PE-System auf Integrität geprüft wird. Dabei werden aber keine Betriebssysteme auf anderen Datenträgern überprüft.

LucasCB schrieb:
Jetzt in Ubuntu drin sind alle Festplatten vorhanden und auch die boot ssd noch sichtbar mit Inhalt usw. Also ist die definitiv nicht kaputt.
Das ist doch schonmal sehr gut.

LucasCB schrieb:
Wo genau finde ich das denn in den Dateien? Sicherlich unter Windows aber wo dann?
Nein, die EFI- bzw. ESP-Partition findest Du nicht auf der Systempartition. Die ist extra angelegt.

x3FLv.png

Von Microsoft vorgegebener Standard für UEFI-Installation:
dep-win10-partitions-uefi.png

Sieht in der Datenträgerverwaltung von Windows so aus:
4be8c261-15a5-4a5a-a12b-5a4704b21a80.png

Ist diese EFI- bzw. ESP mittels Gparted sichtbar?

Kannst gerne auch Fotos/Screenshots von Gparted posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal das mit CSM nachgeguckt und es ist folgendes passiert:
Ich hab grad auch mal das Handbuch geöffnet und da stand drin, dass man csm nur einstellen kann, wenn man „Windows 8/10 Features“ -> Windows 8/10 stellt.
Hab ich gemacht, dann kam auch die Option um CSM auszuschalten. Wenn ich das mache, verschwinden die Optionen „Storage Boot Option Control“ und „Other PCI…“ komplett:
https://imgur.com/a/IQSREfq
Wenn ich nun auf Save & Exit gehe, schließt sich der BIOS kurz aber geht dann direkt wieder in den BIOS rein ohne überhaupt zu probieren den pc zu starten.. warum?

Und das zu Gparted:
Ich soll mir das Programm also auf meinen Ubuntu Stick laden? Oder ist das irgendwo schon vorhanden?
Ergänzung ()

Noch hinzuzufügen: wenn er nachdem CSM ausgeschaltet wurde wieder im BIOS ist, werden mir die Festplatten gar nicht mehr angezeigt bei den Boot Optionen. Nur wenn ich das wieder zurück gestellt habe und es einmal versuche zu Booten, sind die danach wieder im Bios sichtbar

Zuletzt bearbeitet:
LucasCB schrieb:
Wenn ich das mache, verschwinden die Optionen „Storage Boot Option Control“ und „Other PCI…“ komplett:
Okay, aber was befindet sich im Screen ganz unten, wenn Du runter-scrollst mit der Maus bzw. Tastatur?
Also gibt es unter "Secure Boot" noch weitere Optionen?

Stelle danach die Win8/Win10-Optionen wieder ab (also deaktivieren) ... und schaue nun auch, ob es weitere Optionen unter Secure Boot gibt.

Wenn nein, empfehle ich ein BIOS-Update auf die Version "F5". Aber das vorerst nur nebenbei als Info.
Weiter geht's mit dem Herausfinden, ob dein Windows nun im UEFI- oder Legacy-Mode installiert wurde.

LucasCB schrieb:
Wenn ich nun auf Save & Exit gehe, schließt sich der BIOS kurz aber geht dann direkt wieder in den BIOS rein ohne überhaupt zu probieren den pc zu starten.. warum?
Weil es keinen Windows Boot Manager (WBM) oder andere (U)EFI-fähiges Betriebssystem findet.

Es kann sein, dass nur der Bootmanager (EFI oder MBR) verschwunden ist, weil er auf einer anderen Festplatte war, die mittlerweile von Dir ausgebaut wurde ... oder beschädigt, gelöscht, verstellt ist.

LucasCB schrieb:
Noch hinzuzufügen: wenn er nachdem CSM ausgeschaltet wurde wieder im BIOS ist, werden mir die Festplatten gar nicht mehr angezeigt bei den Boot Optionen.
Weil es keinen Windows Boot Manager (WBM) oder andere (U)EFI-fähiges Betriebssystem findet.

Du hast uns leider noch nicht mitgeteilt, ob ein Datenträger ausgebaut wurde bevor das Problem auftrat ... oder was sonst in dem Zusammenhang geschehen ist.

LucasCB schrieb:
Und das zu Gparted:
Ich soll mir das Programm also auf meinen Ubuntu Stick laden? Oder ist das irgendwo schon vorhanden?
In der Ubuntu-Suche (Foto von Dir) hättest Du wahrscheinlich auch einfach "Gparted" eingeben können, um es dann zu installieren. Das funktioniert auch vom Stick aus, da das Tool nur im Arbeitsspeicher (RAM) installiert wird. Nach einem Reboot ist es also wieder :mussweg:

Wird darüber kein Gparted installiert oder geöffnet, dann klicke ein Terminal bzw. Konsole in Ubuntu an.
Gib daraughin Folgendes ein:
Code:
sudo apt update
sudo apt install gparted
gparted
Beachte, dass diese drei Zeilen einzeln eingegeben werden und nach jeder Zeile ein [Enter] erfolgen muss.
( Zur Info: Die Zahlen 1,2,3 müssen nicht eingegeben werden. Sie dienen nur als Zeilennummern.)

Zwischendurch muss das Administrator-Passwort eingegeben werden. K.A., aber das ist vielleicht "guest" o.s.
Also falls Du nach einem Passwort gefragt wirst und es nicht weißt, gehe so vor:
https://www.schieb.de/725014/ubuntu-live-cd-wie-lautet-das-root-kennwort

Nun starte Gparted aus der Suchleiste oben, im Panel links oder per Terminal/Konsole:
Code:
gparted

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Tanzmusikus schrieb:
Okay, aber was befindet sich im Screen ganz unten, wenn Du runter-scrollst mit der Maus bzw. Tastatur?
Also gibt es unter "Secure Boot" noch weitere Optionen?
Beim runter scrollen gibt es nur noch die Optionen für User Passwort und Admin Passwort, mehr nicht
Tanzmusikus schrieb:
Es kann sein, dass nur der Bootmanager (EFI oder MBR) verschwunden ist, weil er auf einer anderen Festplatte war, die mittlerweile von Dir ausgebaut wurde ... oder beschädigt, gelöscht, verstellt ist.
Ich habe keine Festplatte oder irgendwas derartiges ausgebaut. 1-2 Monate davor nur eine neue Festplatte eingebaut

Gparted war tatsächlich vorhanden. Folgendes wird da jetzt angezeigt. So wie ich das jetzt sehe nur leider nicht was wir sehen wollen?
https://imgur.com/a/buk4PoF

Ich hab tatsächlich von so vor 2 Jahren noch nen Screenshot genau der Datenträgerverwaltung:
https://imgur.com/a/Ot2nHEP
Steht aber irgendwie auch nix wie ich das jetzt sehe

• Gefällt mir
Alles klar!
Dann ist das kein Windows im UEFI-Mode, sondern MBR/Legacy.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
  1. Win10 PE per MBR/Legacy-Boot vom USB-Stick starten -> Startdateien reparieren / neu erstellen
  2. Win10 PE per MBR/Legacy-Boot vom USB-Stick starten -> MBR2GPT durchführen ... danach auf UEFI-only umstellen
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasCB
Okay dann noch 3 kleine Fragen:
wie komme ich an die Boot Dateien für den usb Stick? Kann ich die irgendwo runterladen? Muss ich das mit nem Programm drauf laden wie beim Linux Stick?
Und welche Vorteile würde es bringen, den auf UEFI umzustellen?
Letzte Frage: können dabei die anderen Daten auf der Boot Festplatte kaputt/verloren gehen? Da sind teils einige Sachen drauf die ich wirklich nicht verlieren möchte

Als Erstes ziehst Du bei sämtlichen anderen Datenträgern (außer der 850 EVO) das SATA-Kabel ab.
Das wären also Datenträger 1 und 2. Datenträger 0 bleibt.

Ziehe Dir einfach mittels MediaCreationTool (MCT) die neueste ISO und übertrage sie auf einen USB-Stick ... oder erstelle direkt mit MCT den USB-Stick, falls ein USB-Port verfügbar ist.

Vorteile für UEFI sind für dein doch etwas älteres System gering, weil Du es kaum nutzen kannst.
Ist später immer noch möglich. ;)

Daten können nur dann verloren gehen, wenn ein schwerwiegender Fehler (z.B. eine Installation) mit dem Windows-Stick durchgeführt wird. Es geht hier nur um eine Bootloader-Reparatur (am Besten 3x hintereinander), welche sich auf der 1. Partition befindet. Dein momentanes Win10 befindet sich auf Partition 2 von Datenträger 0.

Viel Erfolg & schönen Abend!

P.S.
Wurde gerade zum Konzert eingeladen. :cheerlead:

P.S.2
Die Anleitung dazu kann ich Dir evtl. später liefern, falls es nicht Jemand anderes tut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann nochmal vielen Dank an dich, und alle anderen, die mir hier bisher geholfen haben!
Ich habe mir nen neuen usb Stick bestellt, der Morgen ankommt (hab mir gedacht ich behalte den Linux Stick mal für die Zukunft).
Eine genauere Anleitung wäre nett, dabei einen Fehler zu machen wär ziemlich blöd.

Insgesamt bin ich jetzt auf jeden Fall erleichtert, dass es hier doch kein Totalschaden oder Datenverlust ist. Der PC ist zwar schon fast 7 Jahre alt aber nen bisschen soll der mir schon noch halten - war damals teuer genug. (Und Grafikkarten sind momentan eh nicht zu bezahlen)

Und viel Spaß auf dem Konzert :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasCB
Tanzmusikus schrieb:
Diese hier könnte einfach durchführbar sein:
https://www.tobias-hartmann.net/2016/07/windows-10-startet-nicht-mehr-boot-manager-reparieren/

Du könntest auch den Ubuntu-Stick nehmen, aber nur wenn dieser mindestens 8GB Speicherplatz besitzt ... und das Ubuntu darauf gelöscht werden darf.
Ist ein 32GB Stick aber würde den gern behalten wenn in Zukunft noch irgendwas passieren sollte.
Wenn der Stick morgen da ist Probier ich das mit dem Tutorial dann mal aus und melde mich auf jeden Fall nochmal. Danke!

Zurück
Oben