Pc startet nicht und es gibt kein Geräusch von sich

adulescens

Cadet 3rd Year
Moin,

Leider startet mein pc überhaupt nicht mehr. Und Geräusche sind auch nicht zu hören.
Auf dem Mainboard leuchtet allerdings eine LED grün.
Es wurde alles bis auf das Mainboard abgesteckt, aber ohne eine Veränderung.
Das Netzteil wurde bereits stromlos gemacht, aber es bringt nichts.

Was wurde zuletzt getan?
Mein Rechner ist vor kurzem nicht mehr komplett ausgegangen. Es war immer noch ein rauschen zu hören, daher habe ich den on/off Kippschalter am Netzteil auf off gestellt.
Heute habe ich es auf on gelassen und die Spannung über meine stromleiste deaktiviert. (Kippschalter)

Ich frage mich nun, ob das Netzteil bzw. das Mainboard defekt ist? Die grüne diode am Mainboard leuchtet ja schließlich, aber alles andere reagiert nicht.

Für Hilfe und tipps bin ich offen.
Danke!

Edit:
Netzteil: enermax modu 87+ 500 Watt
Mainboard: asus p8p67 sockel 1155

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn am mainboard etwas leuchtet bekommt es strom vom netzeil, vielleicht ist auch einfach die startspannung zugering und deshalb springt der pc nicht an. Hast vielleicht, ein anderes netzeil zur verfügung um es zutesten, welches netzteil hast du denn überhaupt?

wenn nix mehr geht könnte es gut und gern am NT sein hast eins zum Testen oder bei einem Kollegen frage

Ein cmos reset wurde durchgeführt, laut Handbuch.
Leider war auch das ohne Erfolg.
Zur Not komme ich schon an ein Netzteil ran, aber das dauert dann ein wenig.

Ansonsten mal Grün und Schwarz am 20 bzw 24 Pol Stecker verbinden wenn das Netzteil dann nicht reagiert wahrscheinlich defekt
Also Stecknadel aufbiegen und "kurzschließen"

Habe grün und schwarz mit einer Heftklammer verbunden aber es passierte nichts

Pin 14 (20-poliger) bzw. Pin 16 (24-poliger Stecker) muss mit Masse (z.B. Pin 15, bei beiden Varianten) kurzgeschlossen werden. Solange die Verbindung besteht ist das Netzteil an. Verbindung weg = Netzteil aus.

Habe einen 24 Pin stecker und habe den einen grünen mit der Masse überbrückt. Es passierte nichts.

Dann würde ich auf einen Defekt tippen.. ein Netzteil zum Testen wäre jetzt gut ;)

Zurück
Oben