Pc startet nicht und nimmt keine geräte an

tinkietinki

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): VENGACE 32GB
  • Mainboard: ROG STRIX B650E-E
  • Netzteil: BEQUIET 1200W
  • Gehäuse: CORSAIR 6500X
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: SAMSUNG 2 TB SSD, WD 2 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CORSAIR ICUE H150I IAO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet nicht richtig. Die Lüfter gehen zwar an aber es findet null booting oder sonstiges statt. Den PC habe ich vor 2 Monaten gekauft und nichts gemacht seit dem letzten mal wo er funktioniert hat. Zudem zeigt er zuerst Fehler Code 15 und dann 17 auf dem motherboard an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neu starten


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
tinkietinki schrieb:
Den PC habe ich vor 2 Monaten gekauft
Als komplett-Paket?
Wo?
Würde dann Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Falls selbst zusammengebaut, bitte Bilder vom Aufbau.

tinkietinki schrieb:
Zudem zeigt er zuerst Fehler Code 15 und dann 17 auf dem motherboard an.
Was sagt das Handbuch dazu???
 
Ich habe grob CPU Fehler gefunden. Weiß aber nicht ob die Quelle zuverlässig ist.
 
Ich habe den bei mifcom als komplettpaket gekauft.
Handbuch müsste ich raussuchen
 
tinkietinki schrieb:
Ich habe den bei mifcom als komplettpaket gekauft.
Dann sind sie dein Ansprechpartner.
Du hast Garantie!
 
Da ist jetzt dein Händler in der Pflicht. Du hast dafür bezahlt. Sollte jetzt bei eigener Fehlersuche was zu Schaden kommen bleibst du wahrscheinlich darauf sitzen. Also, je nachdem. Vorsichtige oder risikofreie Eingriffe oder Kontrollen sind kein Problem.

Dennoch ist das eine Leistung die du bezahlt hast und nutzen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
1000069597.jpg
Hier sind einmal die Fehler codes die im Handbuch stehen keine ahnung was ich jetzt mit 15 anfangen soll
 
Ok, irgendwas mit dem Speicher, wobei ich ehrlich bin und den Text nicht komplett verstehe :)

Was du rel. gefahrlos machen kannst ist den RAM nochmal kurz ausbauen und neu einsetzen. Dazu diie kleinen Bügel drücken am Ende eines Riegels und mit sanftem Druck wieder einsetzen. Man merkst es am Widerstand und am "Klick" dass es eingesetzt ist. Evtl. nochmal leicht nachdrücken, ohne echte Gewalt.

edit: die Riegel passen nur in eine Richtung hinein, da ist eine Kerbe unten in den Kontakten und die ist nicht mittig.
 
Die Sockel sind eher festgelegt. Also, 2. und 4. von der CPU aus gesehen, auch als A2/B2 bekannt. Zum Testen nimmt man auch mal nur A2 (also einen Riegel) und wechselt auch mal die Riegel dann durch. Ganz zuletzt nimmt man A1 und B1. Aber schaue erstmal so wenn du das möchtest.

Neu einsetzen und neu starten wäre der erste Versuch m.M.n.
 
Ich hab es ausprobiert leider keine Veränderung. Kann das vielleicht sein dass das motherboard auf umgebungswärme anfällig ist habe ich nämlich vorhin auch gesehen dass jemand fast das gleiche hatte und es bei ihm an kälteren Tagen wieder weg war. Wäre traurig für den hersteller wenn ja aber man weiß ja nie
Ergänzung ()

Ich mein der PC fängt ja nicht mal an zu booten es funktioniert halt garnichts außer im PC die Tastatur leuchtet nicht, sowie Maus, Micro usw
 
Dann wäre das MB in dem Sinne defket dass sich bei Ausdehnung/Zusammenziehen (thermisch) Verbindungen nicht ganz sauber sind. Ich würde das nicht übertragen.

Ein zu hoher Anpressdruck am Kühler verursacht z.B, solche Schöden oder bsechädigt den Sockel in dem die CPU sitzt, das sind ganz empfindliche kleine Pins/Federn. Aber soweit solltest du nicht gehen mit der Kontrolle m.M.n.

Da sind wir nämlich in einem Bereich mit mehr Risiko wenn dabei nicht alles sauber läuft. Das was natürlich doof ist wenn man es nicht selber lösen kann ist dass der PC erstmal ne Weile weg wäre. Das Gute: du hast keine Kosten für die Instandsetzung vom Rechner.

Ich könnte dir noch unsere Helferliste empfehlen, Foristen die vor Ort helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904
 
Nein nein, kontaktiere mifcom.
Das ist deren Problem und die haben sich darum zu kümmern.
Wenn du jetzt anfängst das Ding zu verbasteln, weiß ich nicht wie sich das auf die Garantie auswirken könnte.

Siehe #6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Wie lange hast du nach dem einschalten gewartet? Liest sich als, wenn der PC den Ram neu einlesen würde, was aber in der Regel nur nach bestimmten Änderungen im Bios passiert. Ich würde mal 2-3min warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Bei Mifcom als komplettpaket gekauft. Also wende dich an Mifcom, das ist nicht deine Sache den Fehler zu Fixen! Immerhin hat die Kiste wohl gut was gekostet.
 
Der TE hatte mich über die Helfer in der Nähe kontaktiert. Habe ihm vorab aber mal gebeten die USB-Geräte zu trennen und siehe da, funktioniert wieder. Den Fehler habe ich jetzt schon sehr oft gehabt (bekanntschaften sowie OEM Dell Firmenrechner) bzw. wenn ein Rechner einfach schwarz bleibt ists nahezu Garantiert ein USB Gerät gewesen - wenn natürlich zuvor nichts am PC gemacht wurde. Bei einem eigenen Rechner wars lustigerweise ne leere CMOS Batterie weswegen der PC einfach aus blieb was ich hier aber vorab ausgeschlossen habe da quasi Neuware. Nur so am Rande damit es hier nicht Lösungslos ins Leere geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben