Pc startet nicht

Fabim13

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 8400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) Crucial Pro DDR5-6000 CL36 UDIMM RAM Gaming Speicherkit
  • Mainboard: Gigabyte B650 Eagle Ax
  • Netzteil: be quit bqt s6-sys ua 550
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming Gtx 1650
  • HDD / SSD: Kingston NV3 NVMe SSD 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0
Vielleicht kann mir ja jemand helfen…

Folgendes Problem: pc startet nicht, also es tut sich garnichts sobald ich den Power Knopf drücke.

Ich schließe folgendes aus:
  • Netzteil, es funktioniert mit alten System einwandfrei
  • RAM, da der pc auch ohne, bzw mit jeweils einem nichts macht
  • Power Knopf, da altes System sich starten lässt
Altes System:
  • Phenom 2x4 965 BE
  • Asrock pro 3 rev 2
  • Selbe netzteil wie oben
  • 16GB (2x8GB) DDR3 Kingston KCP316ND8/8 1600MHz Module 8GB

Wenn ich das Netzteil Brücke läuft das mainboard an und alle Lüfter drehen sich, allerdings leuchtet die CPU led rot.

Neuste bios hatte ich anfangs geflasht per q Flash Plus.

Das ganze hat schonmal zusammen funktioniert bis der pc nachm starten sofort aus ging und das wars. Hab auf Garantie das mainboard neu bekommen, aber das scheint es nicht gewesen zu sein.

Ich tippe jetzt darauf das die CPU ist, aber bevor ist diese auch reklamiere wollte ich mal nachfragen ob sonst jemand einen Tipp hat…

Ich hab leider garnichts anderes da zu testen, an ein anderes Netzteil würde ich eventuell noch ran kommen.

Was ich halt komisch finde ist das garnichts passiert sobald ich den Power Knopf drücke. Es müsste doch wenigstens bis ins bios gehen von meinem Verständnis her

Ich hab das ganze System erstmal auf einem Karton zusammen gebaut, sprich nichts ins Gehäuse gebaut um zu testen ob es jetzt funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Fabim13 schrieb:
Ich schließe folgendes aus:
  • Netzteil, es funktioniert mit alten System einwandfrei
Das freut mich, aber wenn wir nicht wissen wie dein altes System aussieht, nützt diese Info in dieser Form recht wenig.

Plot Twist: das Netzteil ist vierzehn Jahre alt und war bereits damals höchstens für Officerechner ausgelegt. Es würde mich nicht wundern wenn das aufgrund der schnellen Lastwechsel beim Start eines aktuellen Systems den Dienst verweigert.

Davon abgesehen, bitte liefere die komplette Bezeichnung deiner Komponenten nach.
Crucial Pro 32GB? Welcher?
Gigabyte Eagle Ax? B650 oder X870?
Kingston SSD? Da gibt es 31 verschiedene

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_, Skudrinka und cyberpirate
An das offensichtlichste zu denken ist zu einfach?
Würde auch erstmal ein gescheites Neues Netzteil kaufen.
Direkt ATX 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Kaufe dir bitte ein aktuelle Netzteil, es ist zu 99% die Ursache. Die Lastwechsel aktueller Systeme ist einfach ne andere Hausnummer, als 2011. Das was du da hast ist schon hart an der Grenze, das darf jetzt wirklich raus.

Captain Mumpitz schrieb:
Plot Twist: das Netzteil ist vierzehn Jahre alt und war bereits damals höchstens für Officerechner ausgelegt. Es würde mich nicht wundern wenn das aufgrund der schnellen Lastwechsel beim Start eines aktuellen Systems den Dienst verweigert.

Es lief ja für 10-14 Tage problemlos

Hab die Daten aktualisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Firefly2023
Ja und jetzt läuft es halt nicht mehr.
Ergänzung ()

Fabim13 schrieb:
Was ich halt komisch finde ist das garnichts passiert sobald ich den Power Knopf drücke.
Weil es halt hin ist. Die CPU ist es nicht, wäre die kaputt, würde er trotzdem an bleiben.

Es läuft doch, mit dem alten mainboard usw geht der pc einwandfrei, den nutze ich ja aktuell so. Gibt es da irgendwelche Sachen an die ich nicht denke… oder gibt es bei sowas nicht nur „ geht“ oder „geht nicht“

Ok, du möchtest es nicht verstehen. LASTWECHSEL ist das Zauberwort. Kauf dir ein neues NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
Dein Netzteil hat gar nicht mehr die benötige ATX Spezifikationen für dein neues System.

Neues ATX 3.1 Netzteil und es wird wieder laufen.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Fabim13 schrieb:
gibt es bei sowas nicht nur „ geht“ oder „geht nicht“
Richtig. Entweder kommt ein Netzteil mit der Anforderung des System klar, oder eben nicht. Hier ist das offensichtlich nicht der Fall, was auch die ganze Fehlerbeschreibung mit Überbrücken usw. aufzeigt.

Abgesehen davon wissen wir noch immer nicht, was in deinem alten System steckt. Wenn das eine ~4-5 Jahre alte Plattform ist, dann ist die Anforderung an ein NT relativ ähnlich.
Wenn wir von 14 Jahre alter Hardware reden, dann ist der Fall ein ganz anderer.

Deine aktuelle HW mag nicht fordernd sein, aber dass das NT hier der Grund ist, ist mehr als naheliegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Captain Mumpitz schrieb:
Abgesehen davon wissen wir noch immer nicht, was in deinem alten System steckt.

Fabim13 schrieb:
Altes System:
  • Phenom 2x4 965 BE
  • Asrock pro 3 rev 2
  • Selbe netzteil wie oben
  • 16GB (2x8GB) DDR3 Kingston KCP316ND8/8 1600MHz Module 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
das alte ist jedenfalls am papier schlicht ungeeignet, weil ATX2.2. was wahrlich uralt ist.
dementsprechend wird die regelung polka getanzt haben, bei modernen lastwechseln.
ob das dem teil, das ohnehin auf geborgter zeit war, den letzten rest gegeben hat... keine ahnung.

jedenfalls tust du gut daran, ein qualitativ gutes netzteil zu kaufen.
und möglichst neu zertifiziert auch, denn du willst es wieder lang verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Bully49, Firefly2023 und eine weitere Person
Ich werde jetzt fahren und ein neues besorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Fabim13 schrieb:
Ich werde jetzt fahren und ein neues besorgen
Ohje.. ich ahne böses.
Lass dich doch bitte beraten, bevor du irgend eines kaufst..

Zurück
Oben