Guten Abend liebe Forengemeinde,
schon öfters hab ich hier in das Forum geguckt und musste mich jetzt mal anmelden da ich selber ein Problem mit meinem PC hab. Erstmal kurz zu mir, heiße Nadine bin 31 aus Bonn. Schon seit meiner Kindheit zocke ich gern und hab seither immer die Spiele PCs meines Vaters "geerbt" wenn er sich nen neuen gegönnt hat. Nun hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem derzeitigen PC. Hier mal ein paar Daten (u.a. aus dxdiag) bevor ich mein Problem schildere:
Netzteil:HEC-700TE-2WX
MoBo: Asus P6T Deluxe V1
BIOS: BIOS Date: 12/18/08 15:13:28 Ver: 08.00.15
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 6134MB RAM
Page File: 1976MB used, 6081MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 260
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E2&SUBSYS_82C41043&REV_A1
Display Memory: 3684 MB
Dedicated Memory: 873 MB
Shared Memory: 2811 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver Version: 9.18.0013.0623 (English)
DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/30/2012 21:14:00, 18229096 bytes
Vorab möchte ich mich direkt entschuldigen falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin. Alsooo... mein PC startet nur noch ab und zu. Das Teil ist ca. 3-4 Jahre alt und lief immer ohne Probleme. Am Anfang ging er nach dem 2.,3.,4. Mal Drücken an... Mittlerweile manchmal erst nach 5, 30, 120 Minuten oder auch garnicht. Das Problem hab ich seit ca. 2 Monaten. Wichtig ist zu sagen, dass sich wirklich garnichts in dem Moment tut. Kein Lüfter, kein Pieps, kein Mucks, gaaarnix. Er tut praktisch so als wäre er garnicht am Strom angeschlossen. Folgende Dinge sind mir in der Zeit aufgefallen:
- wenn es kalt ist im Raum (so unter 23 Grad) bekomm ich ihn so gut wie garnicht an, dagegen wenn es warm ist (so über 25) hab ich meistens Glück.
- wenn der Netzstecker über Nacht am Strom war, geht er am nächsten Tag überhaupt nicht... folglich stecke ich diesen sobald ich den PC runter fahre immer aus.
- die Systemzeit wird meist zurückgestellt auf 2001 oder andere zurückliegende Zeiten
- sobald der PC an ist läuft er tadellos als wäre nichts (auch über viele Stunden bzw. über Nacht)
- wenn ich ihn jetzt ausmachen würde, würde er heute wahrscheinlich nicht mehr an gehen bzw erst nach einigen Stunden
Die Frage ist nun ob das am Netzteil oder am Mainboard liegt. Hab den PC mal aufgehabt, kann aber auf Anhieb nichts sonderliches entdecken. Ich hab zwar schonmal den Laser meiner PS3 gewechselt, am PC selber habe ich jedoch noch nie rumgebastelt und hoffe nun auf ein paar Tipps wie ich nun weiter vorgehe um meinem PC wieder zum Laufen zu bringen. Denn ich wollte in naher Zukunft mir ne neue Grafikkarte besorgen damit ich endlich Tropico 5 zocken kann. Aber solang das Problem nicht behoben ist, bringt das ja nicht wirklich was :-((
Habe mal ein Foto gemacht von meinem Netzteil, bzw. das was man davon sehen kann. Da hängt so eine komische gelbe Masse und ich weiß nicht ob das vorher schon war oder das normal ist. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen....![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![netzteil1.jpg netzteil1.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/342/342630-8cdb5a324d046d961d27e07d28c7b354.jpg?hash=jNtaMk0EbZ)
schon öfters hab ich hier in das Forum geguckt und musste mich jetzt mal anmelden da ich selber ein Problem mit meinem PC hab. Erstmal kurz zu mir, heiße Nadine bin 31 aus Bonn. Schon seit meiner Kindheit zocke ich gern und hab seither immer die Spiele PCs meines Vaters "geerbt" wenn er sich nen neuen gegönnt hat. Nun hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem derzeitigen PC. Hier mal ein paar Daten (u.a. aus dxdiag) bevor ich mein Problem schildere:
Netzteil:HEC-700TE-2WX
MoBo: Asus P6T Deluxe V1
BIOS: BIOS Date: 12/18/08 15:13:28 Ver: 08.00.15
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 6134MB RAM
Page File: 1976MB used, 6081MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 260
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E2&SUBSYS_82C41043&REV_A1
Display Memory: 3684 MB
Dedicated Memory: 873 MB
Shared Memory: 2811 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver Version: 9.18.0013.0623 (English)
DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/30/2012 21:14:00, 18229096 bytes
Vorab möchte ich mich direkt entschuldigen falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin. Alsooo... mein PC startet nur noch ab und zu. Das Teil ist ca. 3-4 Jahre alt und lief immer ohne Probleme. Am Anfang ging er nach dem 2.,3.,4. Mal Drücken an... Mittlerweile manchmal erst nach 5, 30, 120 Minuten oder auch garnicht. Das Problem hab ich seit ca. 2 Monaten. Wichtig ist zu sagen, dass sich wirklich garnichts in dem Moment tut. Kein Lüfter, kein Pieps, kein Mucks, gaaarnix. Er tut praktisch so als wäre er garnicht am Strom angeschlossen. Folgende Dinge sind mir in der Zeit aufgefallen:
- wenn es kalt ist im Raum (so unter 23 Grad) bekomm ich ihn so gut wie garnicht an, dagegen wenn es warm ist (so über 25) hab ich meistens Glück.
- wenn der Netzstecker über Nacht am Strom war, geht er am nächsten Tag überhaupt nicht... folglich stecke ich diesen sobald ich den PC runter fahre immer aus.
- die Systemzeit wird meist zurückgestellt auf 2001 oder andere zurückliegende Zeiten
- sobald der PC an ist läuft er tadellos als wäre nichts (auch über viele Stunden bzw. über Nacht)
- wenn ich ihn jetzt ausmachen würde, würde er heute wahrscheinlich nicht mehr an gehen bzw erst nach einigen Stunden
Die Frage ist nun ob das am Netzteil oder am Mainboard liegt. Hab den PC mal aufgehabt, kann aber auf Anhieb nichts sonderliches entdecken. Ich hab zwar schonmal den Laser meiner PS3 gewechselt, am PC selber habe ich jedoch noch nie rumgebastelt und hoffe nun auf ein paar Tipps wie ich nun weiter vorgehe um meinem PC wieder zum Laufen zu bringen. Denn ich wollte in naher Zukunft mir ne neue Grafikkarte besorgen damit ich endlich Tropico 5 zocken kann. Aber solang das Problem nicht behoben ist, bringt das ja nicht wirklich was :-((
Habe mal ein Foto gemacht von meinem Netzteil, bzw. das was man davon sehen kann. Da hängt so eine komische gelbe Masse und ich weiß nicht ob das vorher schon war oder das normal ist. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen....
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![netzteil1.jpg netzteil1.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/342/342630-8cdb5a324d046d961d27e07d28c7b354.jpg?hash=jNtaMk0EbZ)