PC startet nur manchmal

Touchthesky schrieb:
hast du schon mal im PC was umgebaut bzw. hast du bisschen Ahnung ?

Haha Nope nicht wirklich. Wie gesagt hab schonmal nen Laser an ner PS3 getauscht und meinem Vater früher öfter bei so sachen zugesehen.

Touchthesky schrieb:
nicht dass der andere PC auch nicht mehr geht, wenn du das Netzteil aus dem ausbaust :D
am Besten guckst du erst mal, was für ein Netzteil der andere PC hat

wäre nicht so tragisch, da dass Netzteil aus meinem Dritt PC käme. Hab zur Not noch einen Zweit PC mit dem ich ins Internet gehen kann usw. LOL Aber dachte Netzteil tauschen wäre nicht so ein großes Kunstwerk und kriegt man mit normalen Verstand hin :freak:

Das Netzteil was ich probieren würde wäre ein HEC PM-480PB (für das evtl defekte HEC-700TE-2WX) wenn die sich überhaupt austauschen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Hatte mit 2-3 Stück gerechnet aber soooo .... echt klasse. Muss jetzt erst mal off für ne Stunde, schaue aber später nochmal rein und werd auf die letzten Antworten eingehen. Schönen Abend an alle ...
Ergänzung ()

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Hatte mit 2-3 Stück gerechnet aber soooo .... echt klasse. Muss jetzt erst mal off für ne Stunde, schaue aber später nochmal rein und werd auf die letzten Antworten eingehen. Schönen Abend an alle ...
Ergänzung ()

dakR schrieb:
Ps dringend mal den CPU Lüfter entstauben :)

Äääähm *hust* jaaaaa :mussweg:

Touchthesky schrieb:
ja, das Netzteil kannst zum Testen nehmen, laut Handbuch kommt bei +12V Leitung ca 370 Watt raus

dakR schrieb:
Zum testen reicht das aus. Du kannst den 4pin auch in den 8pin stecken, es geht ja nur darum zu schauen ob das problem dann beseitigt ist und nicht um nen 24h betrieb zu gewährleisten. Es gibt da notfalls auch Adapter für, aber wenn's das netzteil ist empfiehlt es sich ein neues zu kaufen.

Okay. Ist ja schon mal gut zu wissen, dass ich das 480Watt Netzteil wenigstens zum Testen nehmen könnte. Keine Frage... wenn es wirklich am Netzteil liegt hole ich mir in jedem Falle ein neues.

Allerdings probiere ich das erstmal mit der Batterie, so wie ihr mir das auch schon empfohlen habt bevor ich das Netzteil ausbaue.

Krieg ich so ne 3V Knopfbatterie beim Media Markt? :confused_alt:

Ich hab gelesen, dass die BIOS Einstellungen bei einem Batteriewechsel auf Standard gesetzt werden. Da ich nicht weiß ob mein Dad seiner Zeit was verändert hat, wäre es ratsam vorher mal ins BIOS zu gucken und die Einstellungen aufzuschreiben ??

Keine Ahnung, ob so was bei MM gibt, kaufe dort nicht so oft ein xD kannst ja dort später nachfragen, falls du wirklich neue Batterie brauchst^^

Ich hab gelesen, dass die BIOS Einstellungen bei einem Batteriewechsel auf Standard gesetzt werden

ja, meistens ist nur die Festplattencontrollereinstellung wegen AHCI/IDE wichtig, kannst vorher ja abschrieben oder mit deinem Handy ein paar Fotos machen. oder du lässt den Schalter vom Netzteil auf "An", dann tauschst du die Batterie so aus, dann würden die Einstellungen eigentlich nicht verloren gehen ^^

Touchthesky schrieb:
Keine Ahnung, ob so was bei MM gibt, kaufe dort nicht so oft ein xD kannst ja dort später nachfragen, falls du wirklich neue Batterie brauchst^^

ja, meistens ist nur die Festplattencontrollereinstellung wegen AHCI/IDE wichtig, kannst vorher ja abschrieben oder mit deinem Handy ein paar Fotos machen. oder du lässt den Schalter vom Netzteil auf "An", dann tauschst du die Batterie so aus, dann würden die Einstellungen eigentlich nicht verloren gehen ^^

Hehe okay ja hab grad noch im Net gelesen, brauche eine CR2032 3V Lithium. Kaufe auch nicht oft bei MM aber bei uns hat vor kurzem einer aufgemacht. Wäre ja mal nen Grund da rein zu gehen LOL
Ja klar mache einfach ein paar Fotos mit dem Handy von den BIOS Einstellungen. Also ich stecke den Stromstecker aus dem Strom aber lasse den Schalter vom Netzteil auf "An". Ach ja und vorher die Heizung anfassen hahaha. Bin mal gespannt, hoffe mir bleibt morgen genug Zeit nach der Arbeit. Wäre ja schön wenn es nur an der Batterie liegen würde... glaub ich zwar nicht aber ein Versuch ist es wert. Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben. Danke nochmal :smokin:

Also ich stecke den Stromstecker aus dem Strom aber lasse den Schalter vom Netzteil auf "An"
dann lohnt sich doch nicht mehr, dann bekommt dein Mainboard kein Strom mehr, also kannst mit den Schalter auf "An" auch vergessen xD

sorry, dass ich noch mal frage aber das ist mir grad unschlüssig. Um die BIOS Einstellungen zu halten, bleibt der Schalter vom Netzteil auf "An" aber den Stromstecker ziehe ich aus der Steckdose??? oder bleibt der Stecker drin....

Edit:

Touchthesky schrieb:
dann lohnt sich doch nicht mehr, dann bekommt dein Mainboard kein Strom mehr, also kannst mit den Schalter auf "An" auch vergessen xD

Hahhaa jaaa das ist mir nämlich gerade auch aufgefallen und das war mir doch sehr unschlüssig. LOL

Danke und gute Nacht

PC nur über die Power-Taste ausschalten, fall er an ist, , dann Batterie austauschen , die Einstellungen müssten noch da sein, kannst aber wie gesagt vorher zur Sicherheit abschreiben oder abfotografieren ^^

oki, Nacht und viel Glück ^^

Also das Austauschen der Batterie hat leider nicht wirklich was gebracht. PC ist wieder erst nach dem ca. 10 Mal drücken bzw. nach 5-10 min angegangen :( Probiere es später beim Runterfahren nochmal aber befürchte das Problem ist immer noch da.

Mir ist übrigens (im Nachhinein) aufgefallen, dass das BIOS eigentlich immer seine Einstellungen verliert und mit den Standardeinstellungen startet. Also manchmal kommt beim Hochfahren ein schwarzer Bildschirm wo ich dann F1 (für BIOS Menü) oder F2 (für Standardeinstellungen) drücken soll. Drücke dann immer F2, denn dann fährt er ganz normal hoch. Deutet das dann doch eher auf ein MoBo Fehler/Defekt hin ? Hmm naja heute kann ich eh nicht mehr viel machen :heul:

dann hast du vllt 2 Probleme, Einstellungen verlieren = Batterie, wenn du Batterie ausgetauscht hast, mit F1 dann ins Bios, dann Datum Uhrzeit einstellen , dann abspeichern und exit

und dass dein PC erst nach paar Male angeht = sehr wahrscheinlich Netzteil

wie kommst du denn jetzt auf das MB, du hast doch nicht mal mit einem anderen Netzteil ausprobiert
Ergänzung ()

p.s. heul doch xD

Touchthesky schrieb:
Einstellungen verlieren = Batterie, wenn du Batterie ausgetauscht hast, mit F1 dann ins Bios, dann Datum Uhrzeit einstellen , dann abspeichern und exit

Hab die Uhrzeit/Datum (war wieder auf 2001) jetzt während der PC an ist in den Datum- und Uhrzeiteinstellungen geändert. Aber das reicht nicht, sondern ich muss das explizit im BIOS noch mal einstellen und abspeichern ?

Touchthesky schrieb:
wie kommst du denn jetzt auf das MB, du hast doch nicht mal mit einem anderen Netzteil ausprobiert
Ergänzung ()

p.s. heul doch xD

Oh jaa ich könnte wirklich heulen.... will endlich Tropico 5 zocken. Das Game liegt schon 10 Tage neben mir einfach nur dumm rum :pcangry:

Keine Ahnung wie ich jetzt auf das MB komme. Wahrscheinlich meine große Angst oder so. Heute bin ich eh erstmal außer Gefecht gesetzt. Trage ein Langzeit Blutdruck Messgerät bis morgen früh und mittlerweile tut mir der ganze Arm weh. Werd mich gleich hin legen und das Problem morgen weiter angehen.

Muss dann für den ersten Schritt wohl erstmal das 480W Netzteil aus dem alten PC ausbauen. Mir graut es vor den ganzen Kabeln und Steckern. Hab bisschen Schiss, dass ich die nicht rauskriege :freak:

Edit:
Aber wenigstens hatte ich schon ein kleines Erfolgserlebnis in dem ich die Batterie richtig gewechselt hab hahah :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn man Batterie ausgetauscht hat, sollte man kurz ins Bios rein, dann Uhrzeit/Datum , manchmal noch andere Einstellungen vornehmen, dann abspeichern und Exit, dann dürfte die Meldung mit F2 und F1 nicht mehr kommen , es sei denn, die Batterie, die man eingebaut hat, ist auch schon leer, wie z.B. eine gebrauchte aus einem anderen PC :D

Mir graut es vor den ganzen Kabeln und Steckern. Hab bisschen Schiss, dass ich die nicht rauskriege
deshalb sagte ich ja, kurz zu PC-Werkstatt, nicht dass du noch mehr kaputt machst xD

Aber wenigstens hatte ich schon ein kleines Erfolgserlebnis in dem ich die Batterie richtig gewechselt hab hahah
:daumen:

ja, machts morgen in Ruhe ^^

Touchthesky schrieb:
ja, wenn man Batterie ausgetauscht hat, sollte man kurz ins Bios rein, dann Uhrzeit/Datum , manchmal noch andere Einstellungen vornehmen, dann abspeichern und Exit, dann dürfte die Meldung mit F2 und F1 nicht mehr kommen , es sei denn, die Batterie, die man eingebaut hat, ist auch schon leer, wie z.B. eine gebrauchte aus einem anderen PC :D

Hehe nein, habe eine nigelnagel neue von Varta geholt :D

Touchthesky schrieb:
deshalb sagte ich ja, kurz zu PC-Werkstatt, nicht dass du noch mehr kaputt machst xD
Genau das mache ich morgen. Hab durch Zufall einen Tipp bekommen von einer Werkstatt ganz in meiner Nähe :daumen: Habe heut schon mit dem Herren am Telefon gesprochen. Scheint sehr kompetent zu sein. Die werden erstmal meine Hardware auf Fehler untersuchen und mir mitteilen ob sich eine Repartur lohnt. Wenn ja gibts nen Kostenvoranschlag. Des Weiteren würden die mir auch ne neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc. einbauen.

Wünscht mir mal Glück, dass das klappt. Bin grad mit meinem alten PC on da der andere seit vorgestern wieder garnicht angeht :heul: Probiere es die ganze Zeit, da ich eigentlich noch vorher mein Desktop bisschen aufräumen und Bilder/Dateien sichern wollte. Ausserdem steckt meine Tropico 5 CD noch drin LOL Hoffentlich kann ich das endlich bald zocken !!!

Danke nochmal für eure Hilfe. Werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben ob mein Baby wieder heile ist :smokin:

wenn du dich traust, könntest du ja Geld sparen, einfach mit dem 480Watt Netzteil testen, liegt sehr wahrscheinlich dran. wenn es funktioniert, könntest du auch deinen PC mit dem 480 Watt Netzteil weiter betreiben, es ist auch noch ausreichend^^

Falls es Mainboard wäre, lohnt sich wahrscheinlich nicht ein neues zu kaufen, dann eher gebraucht, falls Mainboard defekt sein sollte, könntest du dann auch auf die neue Generation wechseln , also auf Haswell

Warum neue Graka und mehr Speicher? Speicher hast du 6GB , das reicht, und Graka könnte ein bisschen schneller sein, aber war vorher was zu langsam?

Touchthesky schrieb:
Warum neue Graka und mehr Speicher? Speicher hast du 6GB , das reicht, und Graka könnte ein bisschen schneller sein, aber war vorher was zu langsam?
Naja langsam nicht unbedingt. Hab ja letzter Zeit nur noch ältere Spiele gezockt. Aber viele aktuelle Spiele und neue sowieso wie jetzt zb. Tropico 5 verlangen minimum ne Nividia 460 (trotz nur Aufbaugame) und als Optimun am besten ne 4GB Grafikkarte und 8GB RAM. Joaaa und möchte eigentlich für das kommende Jahr noch gerüstet sein. Skyrim würde ich auch gern nochmal auf Ultra und mit paar Textur Mods durchzocken. Sah bei mir auch nicht mehr wirklich gut aus wenn ich es ohne Ruckler zocken wollte.

Touchthesky schrieb:
wenn du dich traust, könntest du ja Geld sparen, einfach mit dem 480Watt Netzteil testen, liegt sehr wahrscheinlich dran. wenn es funktioniert, könntest du auch deinen PC mit dem 480 Watt Netzteil weiter betreiben, es ist auch noch ausreichend^^
Also ich schieb das ganze Problem ja mittlerweile schon 2 Monate vor mir rum. Und ehrlich gesagt trau ich mich auch nicht wirklich... diese ganze Schrauberei und dann mit meinen Fingernägeln da an den Stecker rumfuchteln. Die sitzen da teilweise ganz schön fest... das hat mir damals schon meine ganzen Nerven gekostet als ich gefühlte 100 Mal meine PS3 auf und zu hatte und fast nen Stecker vom Laufwerk kaputt gemacht hab weil ich nicht wusste wo ich den am besten rausziehe...

Naja und meine 89 jährige Oma (also die Mutter vom meinem Papa, der verstorben ist) hat das ganze Drama um meinen PC auch schon ne Weile mitbekommen. Und da sie weiß, dass ich und mein Papa immer mit PC´s zu tun hatten und ich keinen mehr hab, der mir hilft, hat sie mir nun angeboten einen neuen PC zum Geburtstag zu schenken. Da ich nicht will, dass sie soviel Geld ausgibt habe ich gesagt wie probieren es erstmal mit einer Reparatur... neuer Grafikkarte etc. (obwohl sie natürlich davon überhaupt nix versteht)...Ich werde natürlich was Geld dabei tun, je nachdem wie teuer das Ganze wird. Aber bevor ich jetzt (wie du schon sagtest) noch mehr kaputt mache, habe ich mich nun definitiv für die Reparatur entschlossen. Falls nix mehr geht, könnte ich mir da direkt nen neuen zusammenstellen lassen. Glaube, dass ist die richtige Lösung für mich :p

wie ich sehe, spielst du sowieso nur mit maximal 1680x1050 , eine NVdia 460 ist zwar schneller als deine 260, aber so doll auch nicht, sehe hier : NVdia 460 Platz 60, dein 260 Platz 72 oder 74 http://www.my-green-power.de/hardware-ranglisten/grafikkarten/106-desktop-grafikkarten.html

ausserdem wenn du eine bisschen schnellere Graka holst, lohnt sich doch nicht, wenn du eine viel schnellere holst, dann ist deine CPU wahrscheinlich wieder zu lahm, denn 4 x 2.7GHz ist nicht so sooo toll, zwar hat deine CPU noch HT , also sozusagen 8 logische Kerne, aber nicht jedes Spiel kann damit umgehen.

man könnte eine viel schnellere Graka holen und dann deine CPU bisschen übertakten, aber man kann nicht sagen wie hoch, vllt nur 100MHZ höher oder so ^^

aha, mach das , was du für richtig hältst ^^

Touchthesky schrieb:
wie ich sehe, spielst du sowieso nur mit maximal 1680x1050 , eine NVdia 460 ist zwar schneller als deine 260, aber so doll auch nicht, sehe hier : NVdia 460 Platz 60, dein 260 Platz 72 oder 74

Jaa da hast du natürlich Recht. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mit meiner Karte das Game noch nicht mal auf minimum zocken kann (das Spiel startet noch nicht mal). Um jetzt bei dem Beispiel Tropico 5 zu bleiben. Hierbei ist das Problem, dass es eine Karte mit DirectX 11 verlangt. Gibt wohl einige AMD Karten mit denen es trotzdem funzt aber mit Nvidia und der GTX 260 definitiv nicht :(

Touchthesky schrieb:
ausserdem wenn du eine bisschen schnellere Graka holst, lohnt sich doch nicht, wenn du eine viel schnellere holst, dann ist deine CPU wahrscheinlich wieder zu lahm, denn 4 x 2.7GHz ist nicht so sooo toll
Jaa irgendwie sowas hat der Mann von der PC Werkstatt mir auch gesagt. Hätte ja gerne eine GTX 680 oder 770 gehabt. Aber die werden das prüfen. Denke bzw. hoffe die können mir dann ne Empfehlung geben, welche Karte sich überhaupt noch lohnt mit meinem CPU.

Touchthesky schrieb:
zwar hat deine CPU noch HT , also sozusagen 8 logische Kerne, aber nicht jedes Spiel kann damit umgehen.
man könnte eine viel schnellere Graka holen und dann deine CPU bisschen übertakten, aber man kann nicht sagen wie hoch, vllt nur 100MHZ höher oder so ^^
Hmm ... macht es denn Sinn dann direkt nen neuen CPU einbauen zu lassen wenn meiner so schlecht bzw. zu alt ist... bzw geht das überhaupt mit meinem Mainboard??? Oder würdest du mir dann direkt empfehlen nen neuen zusammenstellen zu lassen? Sry will dich nicht nerven, merkst ja dass ich nicht all zu viel Plan habe aber bin über jede Meinung dankbar.

mhhh, stimmt, wusste nicht, dass dieses Spiel eine DiretcX 11 Graka voraussetzt, deine hat glaube ich nur Version 10 ^^

eine schnellere CPU für dein Board kann man zwar schon kaufen, also z.B. die i7-960 mit 4x3.4 GHz , aber so eine CPU ist sau teuer und wahrscheinlich nur gebraucht zu kaufen , dann wäre lieber ein neues System :D

ich würde sagen, lass dich morgen von dem Fachmann beraten , vllt reich dir erst mal ein neues Netzteil wegen deinem Problem und eine normale DirectX 11 Graka für ca 120 Euro z.B. eine Amd R7 265 http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1440_R7+265

oder eine HD 7770 ab 75 Euro http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...ist=&mail=&sort=p&xf=1440_HD+7770+GHz+Edition

Platz 32 und 62 ^^ http://www.my-green-power.de/hardware-ranglisten/grafikkarten/106-desktop-grafikkarten.html
Ergänzung ()

p.s. oder du verzichtest auf dieses Spiel, haha xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben