PC startet nur, wenn er länger aus war

ZockerFisch

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
Vorab schonmal Entschuldigung, da ich mich mit Foren wie diesem nicht so gut auskenne und deswegen habe ich mein Problem einfach mal hier hineingeschrieben

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32 GB (2x16GB)
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: Corsair RM750e 750 Watt
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: RTX 4060 Aero
  • SSD: 2TB Lexar NM790 M.2
  • Wasserkühlung: Lian Li Galahad II Trinity
  • Lüfter: 6x Lian Li Uni Fan SL-Infinity

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor gut 2 Monaten meinen PC selbst zusammengebaut und habe seitdem das Problem, dass mein PC nur startet, wenn er länger aus war (z.B. über Nacht, d.h. viele Stunden). Wenn ich allerdings meinen PC an hatte und ihn kürzere Zeit später wieder anschalten will, geht er nicht mehr an (alles leuchtet und dreht sich, aber es kommt kein Bild):
Ich drücke auf den Power-Knopf am Gehäuse. Alle Lüfter leuchten und drehen sich, die Grafikkarte leuchtet und die GPU-Lüfter drehen sich ebenfalls. Der AIO-Pumpenkopf (das Ding auf der CPU) leuchtet ebenfalls und die Tastatur auch. An meinem Motherboard sind EZ Debug LEDs un diese verhalten sich ebenfalls normal (genau so, wie wenn der PC an geht). Doch dann schalten sich die Lichter vom AIO Pumpenkopf und der Tastatur wieder aus und danach passiert nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht:
  • mit nur einem RAM-Riegel den PC gestartet
  • andere RAM-Steckplätze ausprobiert
  • CMOS-Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt
  • meinen Monitor aus der Steckdosenleiste genommen und in eine eigene Steckdose gesteckt
  • ich habe bereits alle Kabel überprüft, ob sie richtig drin sind
  • Info: das Displayport-Kabel steckt in der Grafikkarte
  • den Monitor mit HDMI statt Displayport angeschlossen
  • Das Kabel vom Netzteil in die Steckdose gewechselt
Dies hat alles nicht geholfen und ich bin sehr verzweifelt und hoffe hier jemanden zu treffen, der mir bei diesem für mich unerklärlichen Problem weiterhelfen kann
P.S. Ich habe nirgends im Internet einen Artikel oder Ähnliches über dieses Problem gefunden.
 
Wenn das nicht hilft, bau die GPU mal aus und prüfe, ob das auch mit der iGPU passiert.
 
Ich würde Sagen dass dein Netzteil Defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
hatte ein ähnliches problem. bei mir wurde beim booten die gpu nicht erkannt, pc ist dann mit der igpu ganz normal hochgefahren....hab nur leider nichts gesehen, da der monitor natürlich an der nvidia hing. war letztendlich ein bios problem, neuestes beta bios hat geholfen. versuch mal hoch und runter zu flashen, vielleicht gehts ja mit einem anderen bios. bei mir half nur eine beta vom support, problem war rel. neu.

um zu prüfen ob du vielleicht das gleiche problem hast.....schließ mal den monitor am mb an und schau ob du bild hast.
 
Ich habe jetzt mal meine Rtx 4060 ausgebaut und mit der integrierten GPU ein paar mal gestartet und es ging immer problemlos.
Könnte es auch daran liegen dass meine GPU nicht richtig eingebaut war oder soll ich das mit dem BIOS Flash machen?
 
klar kann die 4060 auch hin sein. ich würde mal ein bisschen googeln, vielleicht haben andere mit msi ein ähnliches problem. ich hatte ein asrock. also ganz andere baustelle. 1-2 bios versionen hoch oder runter ist ja auch schnell gemacht.

also sowohl bios oder ein defekt der 4060 könnten dazu führen, dass die beim booten nicht erkannt wird.....startest dann halt ohne die 4060.
 
umgekehrt...wenn du mit der gpu im rechner bootest und hast mal wieder nur ein schwarzes bild, dann klemmst du den monitor auf die interne gpu an den mainboard anschluss...wenn du dann bild hast und dein pc ist normal hoch gefahren kannst du schauen ob die 4060 im geräte manager vorhanden ist oder nicht.
 
@Don_Tralle Ich habe gerade meinen PC zum zweiten mal heute gestartet und wieder kein Bild. Also habe ich den Monitor auf die integrierte GPU umgesteckt und siehe da: es kommt der Windows-Sperrbildschirm. Wenn ich jetzt aber den Monitor wieder auf die externe GPU umstecken will kommt kein Bild und im Geräte-Manager wird sie auch nicht erkannt. Kann da noch irgendwas im BIOS falsch sein oder soll ich morgen mal das mit dem BIOS Flash machen, der Stick ist schon vorbereitet.
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde morgen beim ersten PC-Start mal das BIOS flashen und dann weiter sehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Jaaaa 🤣🤣🤣 Ich habe jetzt so lange getüftelt und prpbiert da macht der eine Tag nicht viel. 😄
Ergänzung ()

Achso fällt mir jetzt erst ein...
Heute beim ersten PC-Start habe ich mal im Geräte-Manager geschaut und da wurde die 4060 erkannt aber gerade eben beim zweiten Start wurde sie dort nicht angezeigt.
 
LÖSUNG:
Es war das BIOS. Ich habe das neueste BIOS vom 9.8. draufgeladen und seitdem habe ich 10 Starts gemacht und es ging ohne Probleme einwandfrei. Anscheinend hat sich die GPU nicht richtig mit dem BIOS vertragen.
Vielen Dank nochmal für die sehr schnellen Antworten und die zahlreiche Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle und Restart001
Zurück
Oben