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PC Startet sich immer wieder neu (nur bei manchen Spielen)

justin.krasser

Cadet 2nd Year
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Nov. 2022
Beiträge
21
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Gaming-PC gekauft. Alles läuft super und ich kann mich auch nicht beschweren aber bei manchen Spielen, die mehr Leistung in anspruch nehmen startet sich der PC neu (Rainbow Six Siege, Warzone 2.0). Aber solche Spiele wie (CSGO, League of Legends, Fortnite) laufen komplett flüssig und ohne Probleme. Ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke schonmal im voraus.

Meine PC:
  • PC- Gehäuse Lian Li PC-O11DX Dynamic - Tempered Glass
  • Netzteil Captiva Power G650W
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Cooler Xilence LiQuRizer LQ360
  • PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
  • MSI B550 Torpedo
  • 32768MB DDR4
  • VGA RTX 3070 8GB GDDR6
  • SSD 1TB M.2 NVMe
  • 2x PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
 
justin.krasser schrieb:
Captiva Power G650W
Das ist ein Netzteil zu dem ich nichtmal was finden konnte. Keine Angaben zum Hersteller, keine Tests, es ist nichtmal auf Geizhals oder irgendwo gelistet. Das lässt sofort darauf schliessen, dass das Ding absolut rein gar nichts kann.
Somit wär das mein erster Verdacht.

Bitte verlink mal, wo du diesen Rechner gekauft hast.
 
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Warte.... Du hast den Komplett-PC aus deinem Link gekauft ?
Dann kontaktiere bitte den Händler und lass das Teil reparieren oder austauschen.

Nichts selber dran tauschen, sonst erlischt Gewährleistung/Garantie.

LG
 
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Das Netzteil ist dann wohl so eingebaut, das das Typenschild nicht sichtbar ist.
Angesichts dessen, das man eine RTX3070 zur Zeit für unter 600.- Euro bekommt, frage ich mich ernsthaft, was von dem Rest so teuer sein soll, das fast 1400.- Euro zusammenkommen für einen 5800X, B550 Board, 32GB RAM und eine 1TB NVME. Außer dem RGB-Bling-Bling ??
 
Es tut mir leid, aber da hast du schlicht nichts tolles gekauft. Ich würde dir anraten, die Kiste zurück zu senden und hier eine Kaufberatung zu eröffnen. Bei 2000€ liegt mehr drin als eine 3070, auch mit potenter CPU und 32GB (unbekannten) RAM.

Nein, nicht das Netzteil tauschen, sondern die ganze Kiste zurück.
 
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Ich habe den Otto support schon angeschrieben zwegs zurücksenden. Aber da ich den PC jtz schon länger als eine Woche benutze usw. meinten die, das ich nicht mein ganzes Geld zurückbekomme und dann meinten die das ich mich an Captiva wenden soll und die wiederum meinten ich soll mich an Otto wenden.
 
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Du hast den Rechner bei Otto gekauft, also ist deren Support zuständig wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Und das ist hier definitiv der Fall.

https://www.otto.de/shoppages/service/guarantee

Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre und du hast ein nicht korrekt funktionierendes Produkt. Dir nicht das ganze Geld zurückzuzahlen, ist gesetzlich illegal.

Ausserdem:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag mit uns oder einem anderen Verkäufer zu widerrufen.
Bist du da noch drin? Dann stellt sich die Frage sowieso nicht.
 
@Captain Mumpitz
Natürlich. Wenn morgens die Sonne nichtmehr aufgehen sollte, ist auch definitiv dieses Netzteil hier schuld. Auch die aktuell hohen Energiepreise, der Welthunger, einfach alles. Dieses Netzteil ist von Grund auf BÖSE!

Streng(t) doch mal das Hirn an und versucht dem TE mit den vorhandenen Mitteln zu helfen, andernfalls - und ich sag es jetzt einfach so hart und direkt, weil's mir echt ab und an tierisch auf den Zunder hier geht - seit ihr echt nix, aber gar nix in Sachen Support wert.

Ich will nicht sagen, dass das Netzteil kein Grund sein KANN, aber ihr habt null, NULL!!!! (fünfmillionen Ausrufezeichen später) !!!!... Anhaltspunkte dafür!

Wieso stürzt ein PC in manchen Anwendungen ab und in manchen nicht? Der Hauptgrund dafür sind die unterschiedlichen Lasten, die teilweise über die Komponenten abgerufen werden.

Daraus resultierend kann man auf drei Kernprobleme schließen - ohne Priorisierung aufgelistet:
a) es ist nicht genügend (bzw. nicht ausreichend sauber geglätteter) Strom vorhanden
b) es besteht ein thermisches Problem
c) eine oder mehrere systemkritische Komponenten sind teildefekt (z.B. Arbeitsspeicher)

Aber ja, das Netzteil muss es sein! Lasst's euch in den Grabstein meißeln, herrjeh... es ist echt manchmal anstrengend.
 
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justin.krasser schrieb:
Ich habe den Otto support schon angeschrieben zwegs zurücksenden. Aber da ich den PC jtz schon länger als eine Woche benutze usw. meinten die, das ich nicht mein ganzes Geld zurückbekomme und dann meinten die das ich mich an Captiva wenden soll und die wiederum meinten ich soll mich an Otto wenden.
Diesbezüglich: Fernabsatzgesetz, ganz klar geregelt. Weise Otto darauf hin, zur Not mit Verweis auf den Verbraucherschutz. Lass dich nicht lumpen - nicht nochmal, nachdem du schon initial beim Kauf des Systems leider einen großen Fehler begangen hast (vorher bitte hier im Forum beraten lassen, wir haben wirklich tolle Kaufberatungsbereiche für alle Belange).
 
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@DJMadMax und selbst wenn es ein thermisches Problem oder eines mit der Konfiguration wäre: es bleibt Sache von Otto sich darum zu kümmern oder den Rechner zurück zu nehmen.
 
justin.krasser schrieb:
Ich habe den Otto support schon angeschrieben zwegs zurücksenden. Aber da ich den PC jtz schon länger als eine Woche benutze usw. meinten die, das ich nicht mein ganzes Geld zurückbekomme und dann meinten die das ich mich an Captiva wenden soll und die wiederum meinten ich soll mich an Otto wenden.
Du hast das Ding online gekauft und damit generell schon mal 2 Wochen Rücksendeberechtigung ohne Angabe von Gründen. Dass du die Kiste benutzt hast, müssen sie dir erstmal nachweisen. In der Regel hast du bei sowas ja auch noch ne Recovery-Partition um das ganze ding auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Zurück damit.
 
Niemand hat hier pauschal das Netzteil verdächigt, das Teil ist laut dem obigen EBay-Link von FSP,
also kein Schrott eigentlich, aber noch nicht mal 80+ bronze und das ist schon arm für den Preis des Rechners.
 
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