PC startet sporadisch neu unter Last

Tschewski

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir Unterstützung bei meinem neusten Problem bieten. ;)

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte bis vor kurzem eine Corsair SSD, die ich jedoch zum Austausch an den Hersteller geschickt habe, da es scheinbar unter Last ein Problem gibt, wodurch der PC sporadisch neu startete. Das Problem war bei corsair bekannt.
Mit einer HDD lief vorher immer alles glatt.
Deshalb baute ich die HDD nun wieder ein und installierte Windows 7 neu. Alles ist frisch installiert und uptodate. Diablo 2 und 3 sind ebenfalls drauf.

Aktuelles Problem:
Die Abstürze sind plötzlich weiterhin mit der HDD unter Last sporadisch vorhanden. Bei Diablo 2 ist alles gut, aber bei Diablo 3 stürzt der PC dann sporadisch ab, also unter Last.
Bevor ich die SSD verwendete lief alles glatt. Den PC in dieser Zusammenstellung habe ich bereits seit etwas über einem Jahr.

Kann es sein, dass Komponenten des PC durch die häufigen neustarts zuvor beschädigt wurden? Es gibt leider keinen bluescreen, da der Bildschirm sofort schwarz wird und der PC aus ist, direkt darauf startet er dann wieder.

Mein Pc: Intel i5 760 boxed, Asus P7P55E-LX, Zotac Gtx 260, 4gb Ddr3 geil, raidmaxx 450Watt

Was kann ich wie testen?

Ich hoffe auf eure Unterstützung! :)

Vielen dank!

Dom

Temperaturen überprüfen. Ich tippe auf Staub am Lüfter, der die CPU zum schwitzen bringt, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.

Mögliche Erklärung: Diablo 2 lastet die CPU nicht so stark aus wie Diablo 3, daher auch nur bei Diablo 3 die Abstürze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde es nicht wundern wenn es auch das Netzteil sein kann. Teste dafür am besten mal Mit Prime 95 und oder Furmark. So kannst du schon mal das Netzteil ausschließen. Diese beiden Tests belasten Synthetisch deine Hardware auf 100%

Wie vorab schon gepostet.

Sauber machen.

Ansonsten wirds wohl möglicherweise am NT liegen.

Hast Du die Möglichkeit ein Anderes einzubauen und zu testen?

Und wieder vergessen:

Willkommen.

raidmaxx 450Watt

das NT hat auf den +12V-Schiene "21A" (Ampere) - das wird der Hauptgrund sein - ein NT mit min. 28A ist angesagt - vom Kumpel / Nachbarn ein anderes NT testen, bevor man ein größeres kauft. Das NT wird jetzt unter LAST am Limit laufen.

Neben dieser Möglichkeit könnte das NT verstaubt sein - auch der CPU-Kühler / Kühler der Grafikkarte ...

Hallo miteinander!

Danke zunähst für die vielen tips!

Alles ist wieder entstaubt und sauber!

Ich habe nun Furmark laufen lassen:
Nach knapp 4Min Absturz und direkter Neustart, wie zuvor. Die Grafik war bei 80Grad und der Fan bei 52%, ist das ok?

Prime 95 lief ebenfalls:
Benchmark: Keine Probleme...
Small FFTs: Keine Probleme...
Blend: Keine Probleme...
...wurden angezeigt und kein Neustart.

Leider habe ich kein Netzteil zum testen :(
Aber ich habe mir die Spezifikationen nochmal am Netzteil angesehen und dort steht für 12V 26 Ampere....aber ob das die Praxis schafft ist wohl nicht klar, oder?
Übrigens bietet das Netzteil nur ein Pci-e Kabel, doch die Grafik braucht zwei. Ich habe hier mit einem Y-Kabel von einer anderen Schiene auf Pci-e nachgeholfen. Kann das auch das Problem sein? Obwohl es ja zuvor nie passiert ist...

Also ist wohl ein neues Netzteil fällig?

Ist dieses hier gut geeignet?
Bequiet System Power 7 500W

Gruß!
Dom

Zuletzt bearbeitet:
http://www.raidmax.com/psu/rx_450k.html

hiernach hat es 21A -

besorge ein anderes NT - das jetzige wird die +12V-Schiene nicht halten können - schau mal im BIOS nach, welche Werte dort angegeben werden - wahrscheinlich "+12V = 11,xxxV

Im BIOS "DRAM Timing Mode" = 2N

Zuletzt bearbeitet:
NEIN - bei der verwendeten Hardware würde ich ein NT nutzen, dass auf der +12V_1 und +12V_2 je min. 18A hat = 30A - so bleibt das NT "kälter" und hat "Luft nach oben"

Teste mal "DRAM Timing Mode" = 2N im BIOS -

Ich meine das von mir genannte bequiet System Power 7 ;)
Das hat 28 und 20A.

Ok, vielen dank! Wird morgen geliefert und ich werde am Sonntag Abend, wenn ich wieder Zuhause bin berichten!

Schönen Tag!

Gruß
Dom

Nabend zusammen!

So, ich habe nochmal den Furmark und auch Diablo 3 laufen lassen. Kein Absturz! :)
Morgen, werde ich nochmal über mehrere Stunden Last testen.

Aber soweit erstmal scheint das Problem behoben.

Vielen dank! :)

Schönen Abend noch!

Gruß Dom

Nabend zusammen!

So, heute habe ich über den Tag mein System mit dem neuen NT durchgehend unter Last laufen lassen (Diablo 3).
Kein Absturz, keine Fehler! :)
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüsse!
Dom

@Tschewski,,

dann VIEL SPASS - trotzdem an die CPU/MB-Temperaturen denken / im "Auge" behalten -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben