PC startet und geht nach 2 Sekunden wieder aus

culex

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Vor einigen Stunden lief mein PC (siehe Signatur) noch völlig fehlerfrei und ohne Probleme.
Doch dann bin ich aus Versehen (ich würde sagen leicht) an meinen PC gestossen. Er hat
sich sofort aufgehangen und hat keinerlei Eingabe wahrgenommen. Die Maus, sowie das
ganze Bild, ist eingefroren und ließ sich nicht mehr Bewegen. Der PC blieb dennoch an bis
ich ihn resetten habe.
Als er versuchte neu zu starten ging er für ca. 2 Sekunden an und direkt wieder aus, nach
ca. 3 Sekunden versuchte er wieder neu zu starten doch ging direkt wieder nach 2
Sekunden aus. Das wiederholt sich nun immer wieder bis ich das Netzteil ausschalte.
Der PC ist relativ neu und es sind keine Äußerlichen Schäden festzustellen.

Ich vermute mal das es entweder am Mainboard oder am CPU liegt und er sich deswegen
aus Sicherheitsgründen immer wieder abschaltet. Ich bin aber ehrlich gesagt doch ziehmlich
ratlos und weiß gerade nicht was ich tun soll.

Ich freue mich über jede Hilfe. Am besten wären jegliche Ideen woran es nun liegen könnte
und wie ich es, wenn es denn so ist, beheben kann. Ich werde alle Ideen ausprobieren.

Danke schonmal im Voraus an alle die sich den Schädel zerbrechen um mir zu helfen.

Zuerst einmal: Du bittest sehr freundlich um Hilfe, das macht lange nicht jeder. :)

Nun zu deinem Problem: Ich kann mir nur vorstellen, dass du bei dem Stoss gegen den PC ein Bauteil oder Stecker gelockert haben könntest. Es kann durchaus sein, dass jetzt der CPU-Kühler nicht mehr richtig sitzt, die CPU zu heiss wird, und der PC deshalb nach ein paar Sekunden wieder abschaltet. Es kann aber genauso ein Stecker nicht mehr richtig in der Buchse sitzen. Ich würde diese Sachen mal kontrollieren. :)

Edit: Und eventuell nach den Lüftern schauen, ob sie sich alle noch drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, alle Stecker kontrollieren und alles Steckkarten.

Sollte alles richtig sitzen und es immernoch nicht funktionieren, stöpsel mal die Festplatte ab und starte den Rechner.

Fährt er dann hoch, hat die Festplatte einen abbekommen. Sollte der Rechner, dann auch nicht starten, bleibt dir nix anderes übrig als jedes Einzelteil zu testen.

Viel Glück, dass es nur ein loses Kabel ist.

Wenn es nur leicht war sollte es eigentlich kein Problem sein, es könnte aber durchaus sein das die Festplatte einen weg bekomen hat. Ich weiss nicht was Du unter leicht verstehst.

Edit
Sag mal für was braucht man ein 1100 Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ! Ihr hattet Recht.
Ich habe meinen PC aufgeschraubt und alle Stecker und Anschlüsse neu hineingesteckt und
auch ein paar lose Kabel etwas sicherer platziert.
Und siehe da. Er startet ganz normal wie sonst auch. Hätte echt nicht gedacht, dass das
Problem so einfach zu lösen ist. Ich dachte schon irgendeine Hardware sei defekt.

Vielen Dank für eure Hilfe !! Bin echt erleichtert, dass mein PC nun wieder funktioniert. :)
Ich hoffe dieser Threat ist auch für Andere mit einem ähnlichen Problem hilfreich.

EDIT: Das mit dem 1100 Watt Netzteil hat sich so ergeben. Ich wollte mir die Option
einer zweiten 4870 X2 offen halten, es hatte in der Ausführung schon ohne Adapter die richtigen
Anschlüsse für eine zweite X2, es sieht meiner Meinung nach gut aus und außerdem war das
Netzteil nicht viel teurer als eins mit weniger Leistung. Brauchen tu ich soviel Leistung aber eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hast du wenn du das Netzteil nicht ausnutzt einen Relativ schlchten Wirkungsgrad. Das soll heißen du verbrauchst mehr strom als eigentlich nötig ist. Aber dafür einen neues NT zu kaufen lohnt sich nicht ;)

Ich werkel schon gut über 6 Jahren mit meinem 380 Watt Netzteil rum und das Ding läuft und läuft........... Ist die älteste Komponente in meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Trackballfan

Mhhhhh,

keine schlechte Leistung!
Da würde ich mir aber vorsichtshalber schon mal ein neues NT bereit legen, auf Halde quasi. Denn,
""irgendwann kommt der Tag"", ganz sicher! :o

Ich wünsche deinem NT noch eine lange Lebens- bzw. Rentnerzeit. ;) :streicheln: :heul:

good luck
fuzzy

Zurück
Oben