PC startet von alleine neu. (Kein Bluescreen & Kein Overheat)

XIICanobil

Cadet 1st Year
Guten Tag Zusammen,

ich habe einen Rechner zusammengebaut.
Das sind die Bauteile:

Corsair CX750M PC-Netzteil
Asus Prime Z370-P Gaming Mainboard

Intel Core i7-8700 Prozessor
MSI GeForce RTX 2070 Gaming 8G GDDR6
16 GB RAM
Bequiet CPU Lüfter

Es ist unglaublich und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Dieser Rechner stürzt bei Grafiklastigen spielen ab- und startet daraufhin von alleine neu.
Die Absturzmomente sind komplett zufällig und haben keinen Zusammenhang.

Windows komplett neu aufgesetzt, Netzteil getauscht.
Es ist liegt definitiv nicht an Überhitzung oder unzureichender Stromzufuhr.

ich brauche hierbei Hilfe. Ich repariere beruflich Serversystem, aber das Ding bekomme ich nicht zum Laufen.

Vielen Dank schonmal.
Grüße.

Wenn die Kiste ausgeht - dann ist das i.d.R. ein Stromproblem.

Muss ja nicht am NT liegen.

Versuch HisN´s Nullmethode - was anderes bleibt Dir nicht übrig mMn.

Sowas hatte ich vor Jahren auch mal... bei mir lags am Netzteil und mal an einem defekten RAM–Riegel.

grüße

Hallo zusammen,

@ XIICanobil
XIICanobil schrieb:
Netzteil getauscht.

Gleichwohl wäre wichtig zu Wissen, was gegen was ausgetauscht wurde in Punkto Netzteil. Denn man kann es Drehen und Wenden wie man will, alles weist auf ein Problem mit dem Netzteil Respektive Stromversorgung hin.

Deine Silben Zeigen auf, daß es dann wenn richtig Last anliegt, zu den geschilderten Problemen kommt. Punkt, Aus, Ende.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ XIICanobil

Gleichwohl wäre wichtig zu Wissen, was gegen was ausgetauscht wurde in Punkto Netzteil. Denn man kann es Drehen und Wenden wie man will, alles weist auf ein Problem mit dem Netzteil Respektive Stromversorgung hin.

Deine Silben Zeigen auf, daß es dann wenn richtig Last anliegt, zu den geschilderten Problemen kommt. Punkt, Aus, Ende.

So long...
Also getauscht wurde das Netzteil:
Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3)

durch
Corsair CX750M PC-Netzteil (Teil-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Bronze, 750 Watt, EU)

Hallo zusammen,

@ XIICanobil

Mal abgesehen von dem Fakt, daß die Dinger völlig Überdimensioniert sind für dein System, sollte eigentlich nicht 2mal hintereinander das NT die Fehlerquelle sein.

Wie sieht es denn sonst aus, liegt das Board irgendwo an? Sind die Abstandshalter alle angebracht? Ich meine, du legst ja dar, daß du alles Neu zusammen gebaut hast, einen kompletten Rechner Neu.

Da liegt es nahe, daß da irgendwo was fehlerhaft ist. Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Sind da die Anschlüsse vielleicht irgendwie fehlerbehaftet? Was falsch angeschlossen auf dem Board? Sowas in der Richtung wird es sein.

Im übrigen sind deine Angaben zum System vollkommen Unzureichend.

So long...

Hallo nochmal,

@Luxmanl

Richtig das Gerät habe ich komplett von Null auf zusammengebaut.
Die Anschlüsse sind richtig angeschlossen. An Abstandshalter kann ich mich nicht erinnern, da muss ich vielleicht einen Blick draufwerfen.

Wie gesagt, es ist komplett sporadisch mit den Ausfällen, manchmal nach 30 min manchmal nach 4,5 Stunden.

Grüße.

Update:

wir haben extra Lüfter eingebaut um die CPU zu kühlen, haben neue Thermal Paste aufgetragen.
Die Temeperatur ist momentan bei 55- 60 °C. Das ist schonmal gut.

Ich habe die Abstandsmesser des Mainboards korrekt angebracht. Das waren Sie vorher nicht.
UND wir haben den Ram getauscht wir haben jetzt 2x8 GB 2666 MHz Crucial Ballistix eingebaut.

Der Rechner lief mehrere Stunden problemlos.
Nun wir haben nun den Stick des Wireless Headsets eingesteckt:
G533 WIRELESS
DTS 7.1 SURROUND GAMING HEADSET

Und nach 30 Minuten unter Last geht der Rechner wieder aus.
Kann es sein das der Wireless Stick von Logitech DAS auslöst? (verschiedene USB Slots ausprobiert)

Gruß

Zurück
Oben