PC Stromverbrauch

albi1a

Lt. Junior Grade
Halli hallo Leute,

ich habe mir mal vor 2 Tagen im OBI so ein Engieverbraucher Zähler geholt, den man einfach nur in die Steckdose steckt und dann gleich da den Stecker zum PC reintüdeldt. Die Anzeige brachte mir einen Wert von 130Watt bis 160Watt, ja nach dem was ich gerade im Windows gemacht habe. Mein System steht ja untem in der Sig. und als Monitor nutze ich immer noch einen alten Stromhunrigen Röhrenmonitor 17".

Ich finde, dass der angezeigte Wert viel zu gering ist. Meine Fraeg an euch? Hat auch schon einer mal so einen Test gemacht oder hat evtl. auch einer son Teil zu hasue und kann mir ähnliches berichten? Oder ist das Ding was ich da gekauft habe einfach nur Müll. OK, ich habe mir das ja nur geklauft, weil mich das echt mal interessiert hat wie hoch der Stromverbrauch ist und wie sich ein Netzteil wechsel auf den Engieverbrauch auswirkt.

Albi

Also wir haben hier jede Menge Threads zum Stromverbrauch. Forumsuche hilft. :)

Allgemein dürfte der durchschnittliche Verbrauch bei Deinem Sys also ungefähr so hinkommen.
Wenn Du Cool& Quiet aktiviert hast umso mehr.
Dein 17" Monitor frisst schätzungsweise zwischen 60-80 Watt. Weiss ja jetzt nicht, ob der bei dieser Messung miteinbezogen wurde? Dann wär das Ergebnis bisserl zu gering. Würde dann so 200-250 Watt schätzen.

Ja eben das is ja genau der Punkt!

Ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht: (Cool'n'Quiet ist Aktiv)
- CPU Auslastung auf 100% Monitor an: 180Watt
- CPU Auslastung auf 100% Monitor aus: 120Watt
- PC tüdelt so vor sich hin, Monitor aus: 80Watt

Ich weis ja nich, irgendwie traue ich dem Ding nich. Nun wiederum wenn ich meine Stehlampe mit an Schalte steigt der Engie Verbrauch um ca. 80Watt, was bei 2 x 40Watt Birnen vollkommen richtig ist. Ich glaube ich muss mal intensiver testen, habe ja noch einen 2. PC.

Albi

Zuletzt bearbeitet:
Dein Leistungsmesser zeigt schon die richtigen Werte an.

Hier bestätigt sich nur, das die meisten absolut überdimensionierte Netzteile in ihrem Rechner haben und das bei einem normalen System locker ein 300 Watt Netzteil reichen würde. :)

Zum Vergleich:

Mein Rechner braucht mit einem Intel C2D E6300, Geforce 7600GT, einem 17 und 20 Zoll TFT
ca. 170 Watt im Idle.
Ohne Displays sind es 110 Watt.

st3ffl schrieb:
Dein Leistungsmesser zeigt schon die richtigen Werte an.

Hier bestätigt sich nur, das die meisten absolut überdimensionierte Netzteile in ihrem Rechner haben und das bei einem normalen System locker ein 300 Watt Netzteil reichen würde. :)
Das stimmt aber nur für den Betrieb. Beim Anlaufen (insbesondere mit mehreren Festplatten) wird auf einzelnen Leitungen deutlich mehr Strom gezogen - und den muss das Netzteil auch liefern können.

Jup stimmt, dass hat meine Lehrerin auch immer gefaselt -> Der Einschaltstrom

Albi

Dem kann ich zustimmen
Mein Sys (X2 3800, NF4, GF760GT, 2HDD,2DVD) zieht im leerlauf mit Display auch nur etwas über 100W. Komme mit Display im Volllastbetrieb auf knapp 180W.
Einschaltspitze ist bei mir irgendwas um ca 300W.

Aber miss mal die Stromstäke in Ampere und multipliziere die mit der Spannung.
Habe bei mir das Problem, dass mehrere Geräte zusammen (Mehrfachsteckdose) das Messgerät ausm tritt bringen und es weniger Watt anzeigt als die Rechnung Volt * Ampere ergeben würde.

Also mein Sempron 2200+ mit Radeon 9600 pro und 350W Netzteil frisst im schnitt etwa 110Watt.

Mein TFT 40Watt.

die gehäuselüfter ziehen auch noch mal en bissel energe ,also wenn du en paar von denen drinne hast un die evnt. temperatur geregelt sind drehen die unter last natürlich auch auf un brauchen mehr saft...

Also ich hab auch mal so'n Strom-Mess Gerät angeschlossen

und hab bei meinem System 400Watt rausbekommen + Monitor!!

My System: AMD Athlon 64 X2 5000+
Asus- M2N-E Deluxe
ATI Radeon 1900XTX
3072 MB DDR2- 800 Kingston
2* 250Gb S-ATA
Creative X-Fi Extreme Music

Monitor: HP w19

Ingesammt: 402,58Watt

Das find ich nen bischen heftig.

OK Stromfresser sind drin, aber soviele?

Wie hast du gemessen? Volllast oder Idle? C&Q Aktiviert? Netzteil?

walkingtoaster schrieb:
die gehäuselüfter ziehen auch noch mal en bissel energe ,also wenn du en paar von denen drinne hast un die evnt. temperatur geregelt sind drehen die unter last natürlich auch auf un brauchen mehr saft...

Nee, die dinger brauchen so wenig das es vielleicht 1-4 Watt werden. Ausser du benutzt Deltas,aber welcher normaler mensch macht das schon?

Ich würd immer den Monitor beim testen weglassen,sprich den monitor 1. mal einzeln messen und dann nur noch den PC, das verwirrt weniger und man weiss genau was der monitor braucht

walkingtoaster schrieb:
manche leute betreiben ne ganze armada von lüftern :D

und deltas sind geil^^

cYa

Wer sowas macht brauch sich auch nicht über den Stromverbrauch oder Lärm aufregen ;)
das ist so wie:

"Hilfe mein auf 3,6Ghz übertakter Pentium D mit SLI 8800 und 6 HDDs braucht 500Watt
und trotz 5 Deltas ist der nicht so kühl und etwas laut"

@ataridelta9
Den Rechner kannst du getrost in die Tonne kloppen. Stimmt hinten und vorne nicht.

Laut dem Ding müsste ich bei meinem Rechner ein 1KW Netzteil haben.

Mein Rechner (nur Rechner) zieht unter Vollast 475W aus der Steckdose.

Man muss auch differenzieren zwischen TFT Monitor und herkömmlichen CRTs.

ich habe nen 6600 auf 3,51 gig ein p5b deluxe und ne 8800 gts (non oc) idle ca. 230 watt und beim spielen ca. 330 watt

monitor hab ich nen tft mit ca. 45 watt

So ich hab mal hier 2 Beispiel:

Gemessen mit Leistung-energie-Meßgerät von Wise was ich mir von den stadtwerken Kostenlos ausgeliehen habe

PC:
Asus P5W DH Deluxe
C2D E6300 1,86 GHZ @ 2.4GHZ (normaler V-core)
2GB Geil DDR2 800 (2.1 V)
320 GB Seagate Sata 2 16 mb
LG DVD Brenner (16x)
Radeon X1900XTX (512mb)
420 Watt Marken Netzteil (Name vergessen:-? war aber teuer und hat überall sehr gut abgeschlossen)
Xerox 17° TFT
Pioneer VSX-915 + Canton CD10 (ohne Subwoofer(+15-35 watt)[andere steckdose])

Jetzt zu den Werten:( alle werte plus/minus 1,5%)

TFT Monitor: 25-27 W
System start: ca.160 Watt
Leerlauf: Ca. 165-170 Watt
Firefox/AJ/Winamp: 180Watt(AJ beim Hashen ;-) )
2-mal Prime95 : 185 Watt
F.E.A.R MP (alles HOCH):275-295 Watt
Stalker (alles Hoch):280-305 Watt
Supreme Comander(7 Bots /Hoch):210-240Watt
C&C3 (3 bots/alles Hoch) : 260-285Watt
(alle werte inc. TFT Monitor und ohne Anlage)
Anlage(ohne ton): 46Watt
Anlage(mit Ton): bis 200 Watt wenn nicht sogar mehr (je lauter desto mehr Verbrauch)

Nach 4 Stunden 0,825 KWH also 206 Watt pro Stunde(inc. TFT) durchschnitt (1 stunde Leerlauf/2 stunden spielen/1 stunde AJ)

Das bedeutet bei einen Durchschnitts verbrauch von 206 Watt kostet der betrieb des rechners 0,84 Cent am tage (0,17 Cent pro kWh) im Monat also rund 25,20 Euro

2ter Rechner
Klick

AMD Athlon 64 4000+
MSI K8T Neo2-F v2.0
2x512 MB Kingston HyperX PC3200
AOpen GeForce 6800GT
Creative X-Fi Extreme Music
320GB Seagate
19'' Xerox XA7
Pioneer VSX-409RDS + Magnat Motion 144

Monitor:35 W
System start: 130w
Leerlauf: 135W
Prime95: 165W
AJ+Winamp:145W
Stalker: 180-205W
C&C3: 200W
BF2142:198W
(alle werte inc. TFT Monitor und ohne Anlage)

Anlage(ohne musik):35 W
Anlage(voll aufgedreht): 200-285W(je lauter desto mehr Verbrauch)

Leider kein Durchschnitts wert ;-(.

Geht man von 160 W pro Stunde aus (inc. Monitor) kostet einen der PC 0,65 Cent am Tag(0,17 cent pro kWh) und im Monat 19,58 Euro

@ataridelta9

Der Rechner ist auf jeden fall scheisse. zeigt mir einen wert an der 100 Watt über den real wert ist also ziemlich ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es nicht irgendein Tool das mir den momentan Stromverbrauch anzeigt, oder sogar Spitzenwerte anhnad einer schicken kurve aufmalt?

Ich bin im Netz auf diese Page gekommen http://meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Kann man den Werten vertrauen? oder sollte er gleich zu dem Zähler den ataridelta9 vorgeschlagen hat mit in die tonne??

mfG V3A

Zurück
Oben