PC Stückweise upgraden

mobert

Ensign
Moin,
ich habe eine 5080 (https://geizhals.at/inno3d-geforce-rtx-5080-x3-n50803-16d7-176068n-a3382794.html) günstig bekommen und musste dazu auch gleich das Netzteil erneuern (auf https://geizhals.at/corsair-rmx-series-2024-rm1000x-1000w-atx-3-1-cp-9020271-eu-a3300899.html) da ich in 4-6 Wochen CPU, MB, RAM und Festplatten upgraden werde.

Meine Frage ist nun, kann ich die beiden Komponenten einfach mit meinen alten tauschen oder könnte ich da auf ein Problem stoßen weil mein altes Mainboard (https://geizhals.at/msi-b550-a-pro-a2295021.html) evtl nicht kompatibel ist?

Dain mainboard ist super.
1000w brauchst du eher, wenn du eine RTX5090 verbaust

mobert schrieb:
CPU, MB, RAM und Festplatten upgraden werde.
welche sind denn gerade drin und was ist das Leisutungsziel?

Das einzigste Problem was auftreten könnte wäre, dass wenn Du die Kabel/Stecker nicht ordentlich steckst (sie also nicht korrekt einrasten), dass dann der Monitor dunkel bleibt. Ansonsten passt das Netzteil und die GPU auch zu dem jetzigen MoBo.

Solltest keine Probleme haben - so alt ist dein Mainboard nun auch nicht ;)

1kw brauchst kaum.
das 850er tuts locker.

andererseits: jo, der preisliche unterschied ist nafti, angesichts der graka.

kannst tauschen, ja.
wie immer: sorgfältig arbeiten. insbesonders, da recht wertvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch erstmal mit den alten 600 Watt Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Beim Netzteil hätte man gut und gerne einen Fuffi sparen können.

Naja, jetzt hast du eben ein überdimensioniertes Netzteil und muss dir zukünftig keine Sorgen mehr machen.

Viel wichtiger ist es, dass der 12vhpwr Anschluss richtig eingesteckt wird. ✌️

mobert schrieb:
Moin,
ich habe eine 5080 ... günstig bekommen und musste dazu auch gleich das Netzteil erneuern (auf [...corsair-rmx-series-2024-rm1000x-1000w...) da ich in 4-6 Wochen CPU, MB, RAM und Festplatten upgraden werde.

Meine Frage ist nun, kann ich die beiden Komponenten einfach mit meinen alten tauschen oder könnte ich da auf ein Problem stoßen weil mein altes Mainboard (...msi-b550-a-pro..]) evtl nicht kompatibel ist?
So ein Upgrade (GPU+Netzteil) habe ich auch gerade gemacht, auf AM4 Platform.
Läuft problemlos und ich werde auch die Platform noch nicht so bald upgraden.

Ich habe auch ein 1000W Netzteil gewählt als Leistungsreserve für künftige Upgrades und weil das bei mir normalerweise die PC Komponente ist, die am längsten genutzt wird. Da darf die auch gerne etwas überdimensioniert sein und etwas mehr kosten.

Die GPU läuft auf der AM4 Platform halt mit PCIe 4.0 statt dem 5.0 das auf einer AM5 Platform möglich wäre. Aber das spielt keine Rolle, da die GPU abwärtskompatibel ist und auch die PCIe 4.0 x16 Bandbreite noch völlig ausreicht. Das könnte höchstens knapp werden, wenn man zwei PCIe Slots nutzen will und jede Karte dann nur eine x8 Anbindung hätte.

Ja, dein Vorhaben funktioniert.

"RTX 5080" und "günstig" in einem Satz :D

PS: ich habe kein Problem, dass du dir diese Karte kaufst. Das muss jeder selbst wissen und es gibt sicherlich auch Umstände/Anwendungsfälle, die einen Kauf rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben