PC stürtz ab

Aladin1997

Newbie
Ich habe mein Pc Upgeradet, ich hab mir den mainbord Tuf gaming B650 plus wifi, cpu Amd Rayzen 7 7800x3D, Corsair Vengeance 2×16GB DDR 5 mit 6000MHz und Gpu Ausu Tuf Rtx 4070 Super angelegt. Nach dem Zusammenbau wollte der PC nicht starten. Es sind immer kurz die Lüfter und die leds angegangen und wieder aus und bei jedem start versuch kommt so ein klick Geräusch. Nach einer Zeit ist der PC bis zum BIOS angegenagen und mitten drin wieder abgestürzt. Durch Upgrade des Bios startet der Pc, aber nach Paar Minuten stürzt der Pc wieder ab. Nach dem Abstürzen binkt die Mainboard leuchte Orang und dann Startet der PC wieder neu.
Was kann ich tun um den Absturz zu verhindern oder kann einer dieser Komponente defekt sein ?

Zuletzt bearbeitet:
auseinandernehmen und den assemblingfehler beseitigen.
ich denke, du hast irgendwo einen kurzschluss/wackelkontakt.

und mitunter holst du dir eventuell hilfe dazu.
jo, ist kein hexenwerk. aber fehlerquellen gibts genug, wenn fachlich ned viel bedeckung da.

das da klingt zumindest danach:

"...kurz die Lüfter und die leds angegangen und wieder aus und bei jedem start versuch kommt so ein klick Geräusch..."

weil das klingt nach schutzschaltung, die deine hardware hoffentlich vor dem abrauchen bewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Im Pogramm iCUE taucht diese Nachricht auf

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    28,5 KB · Aufrufe: 159
nun, dann kommst ja offensichtlich doch in ein windows.
mit dieser art informatiosflusses bin ich skeptisch, was den sinn dieses threads betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Clark79
@whats4 Ja ich komme mittlerweile ganz normal in Windows aber der Pc stürtz halt nach paar minuten wiederab

Takte doch den Speicher runter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
das ram hast du eingestellt?
bios/uefi xmp/expo/d.o.c.p (wie immer asus das grade nennt) konfiguriert?

hast beim upgrade auch RAM dazugeholt? icue meldung sagt misch bestueckung

hast windows neu eingerichtet?

Die Meldung ist bei RAM, der XMP plus EXPO Profil hat normal.

Hört sich für mich fast so an, als hättest du alles bis auf die Festplatten getauscht, aber das System nicht neu aufgesetzt - liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin1997
die stecker vom netzteil stecken auch alle fest auf dem mainboard und vor allem der gpu, kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte mal ein ähnliches verhalten beobachtet weil der 12vhpwr stecker an der gpu nicht hundertprozentig eingerastet war. selbst wenn alle steckverbindugen passen würde ich trpzdem auf das netzteil tippen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Takte doch den Speicher runter!
Auf welcher Frequenz
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das ram hast du eingestellt?
bios/uefi xmp/expo/d.o.c.p (wie immer asus das grade nennt) konfiguriert?
Nein das hab nicht gemacht
Ich weiß nicht wie das zu 100% funktioniert
EXPRO heißt das momentan bei Asus
Aber Expro hat erschiedene Profile Expro I, Expro II und Expro Tweaked
Ich weiß nicht welche ich nehmen soll

Zuletzt bearbeitet:
Also Rat ist Windows neu machen
Beim Ram musst du dich darauf einigen, was beide können, also 5200 MHZ erstmal.
Dein Pc sagtdu hast verschiedene Riegel, ist dem so?

Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
hast beim upgrade auch RAM dazugeholt? icue meldung sagt misch bestueckung

hast windows neu ich habe Windows neu aufgespielt der pc stürzt trotzdem weiter ab
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Also Rat ist Windows neu machen
Beim Ram musst du dich darauf einigen, was beide können, also 5200 MHZ erstmal.
Dein Pc sagtdu hast verschiedene Riegel, ist dem so?
Die Riegel sind die gleichen

Ich gehe wie meine Vorredner schon sagen von einem zusammenbau Fehler aus.
Bevor die Kiste nicht stabil läuft bitte kein EXPO oder der gleichen aktivieren.

Die 6000MHz des RAMs sind nicht unbedingt das, womit das System stabil läuft. AMD gibt selber max. 5200MHz an und Asus listet 2x16GB Corsair von 5200-6400MHz, allerding mit einer 8000er CPU. Du kannst also versuchen, unter 5000 MHz zu testen und Dich dann hochzuarbeiten.
Prime95 hat 2 Modi, wo viel Speicher getestet wird, da stürtzt der PC recht schnell ab, wenn es zu viel ist. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß Du bei 5500MHz landest.
Beim RAM spielt auch die Spannung eine Rolle. Höhere Spannungen werden oft nicht automatisch eingestellt und man muß die Spannung vom XMP manuell eintragen. und Verlute auf dem Board mit +0,050V ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin1997
du solltest dir hilfe holen.
sichte mal die helferliste. vielleicht ergibt sich da was.

weil
du offensichtlich, und bitte sei ned böse, ned die spur von ahnung von irgendwas hast. basics aufwärts.
was einen zur unendlichkeit tendierenden thread im raum stehen läßt.
aber
die wenigsten werden die Nurmi-ausdauer aufbringen.

is halt so, foren user sitzen ned davor, haben ihre hände ned an der sache, und deshalb ist das nur bedingt sinnvoll. hinzu kommen die ewigkeiten, die du zum antworten brauchst.
und diese antworten sind zudem mitnichten auch nur irgendwie ausreichend. ned weilst ned willst, sondern weilst wortkarg bist und eben keine ahnung hast.
in summe ned grad gute wahrscheinlichkeiten.

es ist ungemein hilfreich und sinnvoll, vieles mal richtig gezeigt zu bekommen, und das geht zu zweit vor ort um welten besser als mit einem oft genug nebeneinandervorbei-geschreibsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
@whats4 Es tut mir leid das ich arbeite und nicht direkt antworten kann
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Als Kit zusammen gekauft, oder nacheinander in zeitlichem Abstand?
Und welche genau?
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Ein mal in den zweiten Solt also A2 und den zweiten in den vierten Slot also B2

Zurück
Oben