Pc stürtz geht einfach aus bei CPU last

..es geht nicht um die Prime Logs sondern um das Windows Dumpfile.
Für irgendwas gibt's auch eine Ereignisanzeige, wo wahrscheinlich mehr drin steht als nur Kernel 41.

Des weiteren würd ich auch mal die VRM Temps überprüfen.

Darkweber40 schrieb:
Auto OC? Für CPU?

..was ist die erste Regel wenn man auf Fehlersuche geht? Richtig. Genau das.

Darkweber40 schrieb:
Ne die taktet nicht runter läuft mit konstant 3.8ghz ab ca 5 mins oder so wird 1 Kern weniger belastet also 5 Kerne bei 99-100%und einer dann bei 25-35%
Darkweber40 schrieb:
Da steht dann leider nichts wirklich jedesmal wenn der Rechner ausgeht speichert er nichts in den prime95 logs.
Zu der Zeit (also nicht mehr 100% Last) sollte in einem der Fenster(siehe Anhang) bereits eine Fehlermeldung stehen:
Darkweber40 schrieb:
Auto oc an und xmp2 an
Also wurde doch etwas umgestellt, stell das mal aus und schau ob Prime jetzt stabil läuft.

Anhänge

• Screenshot 2022-04-18 224139.png
    Screenshot 2022-04-18 224139.png
    9,2 KB · Aufrufe: 184
Drewkev schrieb:
@Darkweber40
Du möchtest also den CPU-Kühler nicht ersetzen, damit bin ich raus.
Doch werden ab dem Punkt weiter Dinge austesten fals das nicht hilft Mainboard wechseln und sollte das nicht helfen CPU die Frage hier ist vllt kann ich mir es sparen alles neuzukaufen zu müssen die CPU würde mich am meisten treffen.

Drewkev schrieb:
Das Mainboard ist eher weniger das Problem.

Auch brauchst du deine CPU nicht ersetzen, die funktioniert ja so wie es aussieht. Und heutzutage eine CPU kaputt zu kriegen im Nachhinein und ohne Gewalt muss man erstmal schaffen.
OK werde das ganze mal mit besserer Kühlung testen und hoffen dass damit das Problem gelöst ist.

Was habt ihr eigentlich für Gehäuse am Start? Weil drehen uns im Kreis und kommen irgendwie nicht vorwärts. Eigentlich ist es doch schon rauszulesen das die Mehrheit der Meinung ist da ist ein Hitzeproblem. Verstehe mich nicht falsch aber neuen brauchbaren kühler testen und dann weiter schauen. Aber wahrscheinlich ist dein Problem dann tatsächlich gelöst. Kenne das selbst zu gut wenn der Billigheimer nimmer ausreicht. Und deckt auch meine Erfahrung das boxed nicht wirklich fürs zocken ausgelegt sind. Egal ob es jetzt wirklich aktuell am Kühler liegt. Aber langfristig bist du mit was vernünftigem so oder so besser dran als Gamer 😉
Ergänzung ()

Ich frag nach dem Gehäuse weil das Thema immer wieder auftaucht mit der Frage welche Kühlung passt ins Gehäuse? Und zwischendrin gibt's halt dann auch komplette Fehlkäufe weil man nicht auf Größe und Platz geachtet hat

Fischifisch schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Gehäuse am Start? Weil drehen uns im Kreis und kommen irgendwie nicht vorwärts. Eigentlich ist es doch schon rauszulesen das die Mehrheit der Meinung ist da ist ein Hitzeproblem. Verstehe mich nicht falsch aber neuen brauchbaren kühler testen und dann weiter schauen. Aber wahrscheinlich ist dein Problem dann tatsächlich gelöst. Kenne das selbst zu gut wenn der Billigheimer nimmer ausreicht. Und deckt auch meine Erfahrung das boxed nicht wirklich fürs zocken ausgelegt sind. Egal ob es jetzt wirklich aktuell am Kühler liegt. Aber langfristig bist du mit was vernünftigem so oder so besser dran als Gamer 😉
Ergänzung ()

Ich frag nach dem Board weil das Thema immer wieder auftaucht mit der Frage welche Kühlung passt ins Gehäuse? Und zwischendrin gibt's halt dann auch komplette Fehlkäufe weil man nicht auf Größe und Platz geachtet hat
Haben das hier Inter-Tech W-III RGB mit Sichtfenster Midi Tower und ja wollte mir eh mal nen richtigen kühler holen und werde das mal die Tage testen und hoffe das sich das damit dann erledigt hat.

@Darkweber40
Mit Auto OC meinst du hoffentlich nicht Game Boost, denn da wird nicht nur der Allcore-Takt sondern auch alle Begrenzungen nach oben gesetzt. D.h. die CPU kann viel mehr Saft ziehen um den höheren Takt zu halten.

Das kann dann schon zu Temperaturproblemen führen (CPU oder VRM).

Azghul0815 schrieb:
Was heißt denn Auto OC?
PBO oder womöglich was anderes?
Meine von meinem Board msi genie 4 Funktion zum Auto übertakten der CPU traue mich ehrlich nicht ans manuelle übertakten.
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
@Darkweber40
Mit Auto OC meinst du hoffentlich nicht Game Boost, denn da wird nicht nur der Allcore-Takt sondern auch alle Begrenzungen nach oben gesetzt. D.h. die CPU kann viel mehr Saft ziehen um den höheren Takt zu halten.

Das kann dann schon zu Temperaturproblemen führen (CPU oder VRM).
Ich weiß aber die temps sind ja eig unauffällig gewesen hab sie auf dem zweit Bildschirm immer im Auge behalten mit Core temp und hw Monitor beim zocken meist je nach Game ca 70-80°

Zuletzt bearbeitet:
Einmal schreibe ich es noch: Auto OC aus, die CPU läuft offensichtlich nicht stabil damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einfache Lösung? Fuma2 oder Matterhorn rein. Wenn's etwas weniger sein soll vielleicht mugen 5? Wobei das meiner Meinung nach doch etwas übertrieben wäre aber vielleicht gibt's da noch andere Meinungen. Bin ich mir eigentlich sicher 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkweber40
Fischifisch schrieb:
Einfache Lösung? Fuma2 oder Matterhorn rein. Wenn's etwas weniger sein soll vielleicht mugen 5? Wobei das meiner Meinung nach doch etwas übertrieben wäre aber vielleicht gibt's da noch andere Meinungen. Bin ich mir eigentlich sicher 😇
OK danke werde ich mir mal anschauen und dann die Tage testen

Darkweber40 schrieb:
Nummer sicher klingt gut danke
Ich denke das zwar meine genannten auch auf der sicheren Seite sind aber ja die anderen dürften auch preislich eine bessere Entscheidung für den Geldbeutel sein. Da wir erwähnt meine Wahl sowieso immer Richtung Dicke Dinger geht und das ist halt auch nicht jedermann seins

Fischifisch schrieb:
Ich denke das zwar meine genannten auch auf der sicheren Seite sind.
Preislich ist es mir egal da geh ich bei Kühlern bis 60€ der Arctic sieht dazu aber sehr nice aus über Arctic hab ich schon viel gehört und gesehen.

Auto-OC raus dann brauchst du auch keine 60 Öcken für nen neuen Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben