PC stürzt ab bei 100% Auslastung CPU/GPU

MazoB

Cadet 1st Year
Hallo,

mein PC stürzt jedes mal bei 100% Auslastung von CPU und GPU gleichzeitig ab.
Ich vermute, dass das etwas mit dem Netzteil zutun hat aber laut Watttester benötige ich ca. 350Watt und mein Netzteil liefert mir 450Watt. (Laut Produktbeschreibung)

Folgende Hardware:
Mainboard: MSI H310M PRO-D (MS-7B33)
CPU: Intel Core I7 8700 CPU @ 3.20GHz (Im Taskmanager zeigt es mir bei 100% Auslastung 4.2 GHz an?)
GPU: 8GB GigaByte GeForce GTX 1070TI
Netzteil: 450W laut Hersteller
RAM: 16GB DDR4

Liegt es am Netzteil? Was meint Ihr?

Ereignisprotokoll:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.04.2019 01:08:24
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-R9F4O04
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-04-13T23:08:24.428194200Z" />
<EventRecordID>13432</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-R9F4O04</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

MazoB schrieb:

Welchem denn? Und welche Modellbezeichnung hat das laut demselben?

MazoB schrieb:
CPU: Intel Core I7 8700 CPU @ 3.20GHz (Im Taskmanager zeigt es mir bei 100% Auslastung 4.2 GHz an?)

Das ist der Boosttakt - das darf so.

After approximately 8 seconds it will drop slightly to around 4.1 GHz or 4.2 GHz. This is the 65W limit taking effect. Exact performance numbers could be related to OEM configurations.

Wie genau produzierst du diese 100% Auslastung auf CPU+GPU gleichzeitig?

Grundsätzlich sollte ein 450W Netzteil ausreichen für deine Hardware. Also ein durchschnittlich-hochwertiges Netzteil.

Da bräuchten wir ein paar mehr Infos. Hersteller und Modell Nummer / Name wären schon mal hilfreich.

Beim Rest mehr Mühe gemacht aber das wichtigste verschwiegen.

das_mav schrieb:
Welchem denn? Und welche Modellbezeichnung hat das laut demselben?
772901

das_mav schrieb:
Wie genau produzierst du diese 100% Auslastung auf CPU+GPU gleichzeitig?
Durch FurMark und CPU-Z

also doch nur 384 Watt und nicht 450 ...

GPU Alleine knapp 180 Watt
CPU 140 Watt maximal

320 Watt mit Mainboard RAM und CO ist man schnell an der Leistungsgrenze

Danke. Dann wissen wir nun, dass es eigentlich nur ein 384W Netzteil ist. Und dazu noch quasi NoName. Es könnte also auch noch deutlich unter den 384W liegen.

Ich würde jetzt mal mit 95% Sicherheit vermuten, dass deine Probleme am Netzteil liegen. Es gibt dafür aber 2 Lösungen:
1. Neues Netzteil (wer hätte das gedacht!?)
2. Nicht GPU und CPU gleichzeitig mit extremen Stresstests belasten. Das ist fernab der Realität.

Benötigt meine Hardware die kompletten 384W? Habe ich dadurch eigentlich Gewährleistungsansprüche?

@xxMuahdibxx : Ja, laut dem lustigen Schildchen. ;)

Das sollte wenn du in Zukunft davon absiehst solche künstlichen Tests zu machen durchaus reichen.
Entweder kaufst du dir etwas potenteres jenseits der 40A@12V oder du lässt diese Nichtsaussagenden künstlichen Belastungstests sein ;)

Deine Entscheidung.

MazoB schrieb:
Benötigt meine Hardware die kompletten 384W? Habe ich dadurch eigentlich Gewährleistungsansprüche?

Wieso? Weil du auf künstlicher Volllast mehr verbrauchst als jemals in Anwendungen machbar?

das_mav schrieb:
@xxMuahdibxx : Ja, laut dem lustigen Schildchen. ;)

Das sollte wenn du in Zukunft davon absiehst solche künstlichen Tests zu machen durchaus reichen.
Entweder kaufst du dir etwas potenteres jenseits der 40A@12V oder du lässt diese Nichtsaussagenden künstlichen Belastungstests sein ;)

Deine Entscheidung.

Wieso? Weil du auf künstlicher Volllast mehr verbrauchst als jemals in Anwendungen machbar?
Problem ist nur, dass diese abstürzte beim spielen von Counter Strike : GO angefangen haben und nach etwa 30min Spielzeit stürzt mein PC ab. Also habe ich diese Nitsaussagenden künstlichen Belastungstests gemacht und bin dadurch zum Entschluss gekommen, dass etwas an der Hardware nicht stimmt.

Welche Gewährleistung wegen was ?

Selber gebaut -> nein ...

Bleibt dir nur neues potenteres NT, oder GPU und CPU maximale Taktgrenze etwas herabsetzen um Lastspitzen zu vermeiden.

FGA schrieb:
Bleibt dir nur neues potenteres NT, oder GPU und CPU maximale Taktgrenze etwas herabsetzen um Lastspitzen zu vermeiden.
Kenne mich leider nicht allzu gut aus mit guter Hardware. Welches Netzteil wäre denn ideal für mein PC?

MazoB schrieb:
Ist nicht selber gebaut, sondern gekauft.
Eine Information, die bisher niemand hier hatte ...

Mach es doch nicht so spannend. Warum nicht sagen, Komplett PC, gekauft am XXX bei Haendler YYY

Und ging es denn bisher oder hast du jetzt auf einmal mit Benchmarks angefangen?

nun wenn das Teil jetzt nicht älter als 6 Monate ist ... ja wäre Gewährleistung ...

Dauert nur alles gerade zu biegen.

abcddcba schrieb:
Eine Information, die bisher niemand hier hatte ...
Mach es doch nicht so spannend. Warum nicht sagen, Komplett PC, gekauft am XXX bei Haendler YYY
https://www.mediamarkt.de/de/produc...wK-7rzrJxd_Ua0vtDZxoCYGQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Und ging es denn bisher oder hast du jetzt auf einmal mit Benchmarks angefangen?
Das abstürzten hat vor 4-5 Tagen beim spielen angefangen. Heute kam ich auf die Idee die CPU und GPU mal Auslastungstest zu unterziehen.

MazoB schrieb:
Problem ist nur, dass diese abstürzte beim spielen von Counter Strike : GO angefangen haben und nach etwa 30min Spielzeit stürzt mein PC ab.

Das liest sich dann eben aber auch komplett anders.

MazoB schrieb:
Ist nicht selber gebaut, sondern gekauft.

und ist spätestens damit dann auch eine Option über Gewähr zu gehen.
Hättest du die Probleme nur beim Stresstesten wäre der Schnack ein anderer.

benneque schrieb:
Und dazu noch quasi NoName

HEC ist schon ein recht großer und alter OEM Hersteller - so wirklich "noname" ist der garnicht mal.

Dennoch reicht hier offenbar die Leistung eben nicht, oder die Spannungen kippen eben in der Last zu stark und irgendein VRM kann das nicht mehr ausbügeln+steigt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Werde den PC am Montag gleich mal zum MediaMarkt bringen.

Mit den 1300€ hättest du von hier auch bessere Empfehlungen bekommen können.

Ich glaube zwar kaum, dass die dir das Geld zurückgeben - aber vielleicht haben Sie ja einen guten Tag und du kommst wieder um was gescheites und vor allem erheblich schnelleres zu kaufen ;)

Zurück
Oben