Pc Stürzt ab, weiß nicht woran es liegen soll...

Bibertiger

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo,

mein Pc stürzt öfter ab, manchmal nach 1 stunde manchmal gar nicht und manchmal im 30 Minuten-Takt.
Ich weiß nicht woran es liegen soll und hoffe deshalb hier auf Hilfe.Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm, der Ton hängt sich auf und manchmal drehen die Lüfter vollkommen auf... ein Check mit CoreTemp hab ich auch noch.

Mein System:

AMD Phenom II X6 1090T (6x3,2ghz Nicht übertaktet)
GeForce GTX 560 Ti
Gigabyte Ga-890FXA-UD5 (Chipset: ATI RD890+SB810/sb850)
8Gb ram (4x2gb 533Mhz) DDR3 SDRAM
Windows 7 Home Premium x64 Bit

Für weitere Infos bitte melden, ich weiß nicht weiter...

Kleine Übersicht (HWINFO64):

http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt3xfs81wk4o.jpg

CoreTemp:

http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt2nkw468shiv.jpg

Danke im voraus für jede Hilfe :)
 
Klingt ein bisschen nach langsam sterbendem Netzteil... Hatte ich damals auch mal.. Was haste für ein Netzteil?
 
Festplatten habe ich 2 Stück,

Mein Primäre:

Samsung HD502HI ATA Device 500Gb

und als 2. eine ältere Laptop festplatte mit Hardwarefehler:

Hitachi HTS547550A9E384 ATA Device

Festplatten wurden beide schon mit CrystalDiskInfo durchgechekt und die 2. mit Fehler wurde testweise schon ausgebaut hat aber keinerler Positive sowie negative veränderungen.

Netzteil:

LC6600GP glaube 450 Watt, hatte vor einiger zeit ein 700 Watt Netzteil was aber kaputt ist, glaube selbst auch das es das Netzteil sein wird, bin mir aber nicht sicher. Bin bisher zeitlich noch nicht dazu gekommen ein anderes daran anzuschließen.
 
Ich hab auch eine GeForce GTX 560 Ti und nach jedem Grafikkartentreiberupdate hängt sich meine System in unregelmäßigen abständen einfach auf (gleiche Symptome wie bei dir).
Aus dem Grund nutze ich noch immer die 314.22 Treiber und hab keine Probleme mehr.
 
Dr.Jones schrieb:
Ich hab auch eine GeForce GTX 560 Ti und nach jedem Grafikkartentreiberupdate hängt sich meine System in unregelmäßigen abständen einfach auf (gleiche Symptome wie bei dir).
Aus dem Grund nutze ich noch immer die 314.22 Treiber und hab keine Probleme mehr.

Benutze auch nicht den neuesten Treiber weil ich damit auch nur Probleme hatte bisher, nutze selbst auch den 314.22 weil die neuen keine "Features und Verbesserungen" für meine bringen und ich mit dem alten noch nie Probleme hatte.


Zu der 2. Festplatte, diese ist ebenfalls 500Gb groß
 
DAnn versuch mal ein ein Ersatz Netzteil zu kommen und teste das mal..
 
Würde auch einen Benchmark test machen, bräuchte dazu allerdings einen Namen welchen ich runterladen soll um dies zu tun. Falls das für euch relevant ist ;)
 
Lastwechseldefekt des Netzteils - hört sich mal so an mMn.

Besorg Dir mal Eins zum Testen - Kumpel oder so.
 
Ascadian schrieb:
DAnn versuch mal ein ein Ersatz Netzteil zu kommen und teste das mal..

Werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen, komme dieses Wochenende nicht mehr dazu, wie stark sollte das Netzteil am besten sein ?
Habe mal gelesen und gehört das bei einer Grafikkarte nicht zwingend die Watt Anzahl wichtig ist sondern eher die Ampere Anzahl da es Netzteile gibt mit 600W und 35Ampere aber auch welche mit 42Ampere etc.
 
500 Watt reichen bei dir locker aus. Aber es muss eben ein gutes Marken-NT sein. Hierzu findest du auf CB ja super Artikel und Tests.

Ansonsten teste bitte deinen RAM mal mit Memtest. Das kannste die Nacht oder ein paar Stunden laufen lassen bis zum NT-Wechsel. Denn auch einer deiner Riegel kann durchaus defekt sein. Die Symptome bei dir sind auch dafür Anzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
500 Watt reichen bei dir locker aus. Aber es muss eben ein gutes Marken-NT sein. Hierzu findest du auf CB ja super Artikel und Tests.

Ansonsten bitte teste deinen RAM mal mit Memtest, das kannste die Nacht oder ein paar Stunden laufen lassen bis zum NT-Wechsel. Denn auch einer deiner Riegel kann durchaus defekt sein. Die Symptome bei dir sind auch dafür Anzeichen.

Werd ich morgen bzw. Nachher machen bin gerade unterwegs, link mit Bild folgt dann.

EDIT: Am Netzteil liegt es schon mal nicht, habe noch keinen Memtest gemacht, werden ich aber heute Abend nachholen.
Ergänzung ()

Problem scheint behoben zu sein, habe mal genauer nachgeschaut was passiert wenn der Lüfter hochdreht und habe bemerkt das es der von der Grafikkarte ist, dachte sie überhitzt was aber nicht der Fall ist, diese ist im normal Zustand bei 27-32 Grad... zudem muss ich sagen das die GTX 560Ti mit 2x6P Strom bekommt. Habe jetzt einfach einen dieser Stromanschlüsse ersetzt und seitdem läuft alles tadellos.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben