PC stürzt andauern ab

FlashVim

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hey Leute,

habe mir vor einem Monat eine "Club3D R9 280X Royal Queen" gekauft. Lief auch die ersten paar Tage schön. Konnte ArmA 2 endlich auf höchsten Einstellungen spielen. Doch vor einer Woche habe ich ArmA 3 gekauft und auch da alles schön auf Ultra Einstellungen gezockt, doch dann *BUP* PC ist abgeschmiert.

Wäre es bei diesem einen mal geblieben würde ich mich hier nicht melden. Ich kann maximal 4 Stunden ArmA 3 zocken bis der PC wieder abschmiert. Meine erste Vermutung war Überhitzung weshalb ich ein paar mal Speedfan mitlaufen lies, doch alles eigentlich noch im "OK Bereich" d.h. GPU max. 70°C, CPU max. 60-65.

Vor ner Stunde habe ich dann ganz kurz, wirklich nur 3 Minuten ArmA 3 offen gehabt, ich war noch nicht mal InGame. Habs geschlossen und dann *BUP* wieder abgeschmiert. Was meine "Theorie" natürlich zerstörte.

Nächste Vermutung -> Netzteil zu schwach (?) Ich schreibe mal hier meine ganzen Komponenten hin vielleicht kann einer von euch ausrechnen ob mein Netzteil reicht. Die ganzen online Dinger die sowas ausrechnen sind irwie veraltet.

Habe ein 600W Netzteil

AMD FX8350 4.00Ghz CPU
Club3D R9 280X RoyalQueen GPU
8GB Corsair Vengeance RAM
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard
Standard Laufwerk
Normale 500GB Festplatte
Scythe Katana Prozessorlüfter
LC6600 600W Netzteil
3 externe USB Geräte (Maus, Tastatur, Mikro)
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auch aufs LC Power aber Arma3 mit deiner HArdware auf Ultra...niemals!
 
Teste einfach mal ein neues Netzteil, das ist ja auch schon technisch 6 Jahre alt …
g550m-rs550-amaab1-coolermaster 50€
Eigtl sind 550W etwas zu viel. Ein 480W Netzteil sollte auch gut reichen. Aber Preis, Ausstattung, Kabelmanagement sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler kommt keiner einfach abgestürzt, PC aus, so als wenn ich den Stecker ziehe.

Reicht denn 600W? Ich würde dann FALLS ich irgendwann ein neues Netzteil nehme doch auf 700 oder 800w umsteigen. Könnt ihr mir da Netzteile empfehlen? Ich habe derzeit ein Budget von 55€.
Ergänzung ()

Kann dir gerne eine Video schicken! :D Alles auf höchsten Einstellungen (außer die Weitsicht ein bisschen runter wegen der CPU) 40-50FPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah ne besser das hier cs550m-cp-9020076-eu-corsair 55€ bei dem oben steht servernetzteil?!

dann passt das ja direkt in dein Budget :D und 80+ Gold.

Generell sagt man so max. Verbrauch grob zusammenrechnen und dann geteilt 0,7 womit die 550W schon mehr als aussreichend sind. Ein größeres brauchst wirklich nur bei Multi GPU Setups.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlashVim siehste und schon kein Ultra mehr...packt mein 4790k auch nicht.. Arma3 profitiert viel von schnellem RAM mal nur so als Tip
 
Wenn ich die Weitsicht auf ganze hoch habe "nur noch" 35FPS. Ist auch nicht die Welt! :D

Also soll ich jetzt ein gutes 550W Netzteil nehmen anstatt ein billiges 700W ?!
Mein LC6600 habe ich jetzt seit 3 Jahren und Probleme hatte ich bisher noch nicht damit..
 
naja
dein Netzteil wurde bisher nicht gefordet und hat da leidlich funktioniert.
jetzt soll es mit der neuen Grafikkarte insgesamt rund 400W liefern und kann es nicht auf Dauer.

damit sind wir schon beim Bedarf. eigentlich reicht ein gutes 450W Netzteil. 500W/550W sind dann schon sehr großzügig.

und ja du sollst ein gutes Netzteil kaufen. man kauft niemals billige Netzteile.
weil billige Netzteile leisten selten das was auf der Verpackung steht, in der Regel weit weniger als ein 400W Markennetzteil. billige Netzteile haben auch gerne die Eigenschaft andere Hardware mit in den Tod zu reißen. und das sieht dann so aus:
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml
 
Okey, glaube ich verstehe langsam. Also dann ein gutes 500-550W Netzteil. Welches würdet ihr dann empfehlen? Für meine GPU brauche ich 1x 8 PIN und 1x 6 PIN Stecker (keine Ahnung wie man die nennt).
 
Such ein Netzteil mit Minimum 40A auf der 12V Schiene ( und nein, 2x20A sind nicht 40A... )
 
Zuletzt bearbeitet: (X Übersehen...)
und bei SingleRail wie bei dem corsair kann es auch passieren das CPU + Graka in den Tod reisst
da greift der Schutz nicht einzeln

gibt eh irgenwo hier einen bericht bzgl. Single/Multirail

nimm das 600W auf Dauer reicht das 500 nicht


@Robo32, denkst 2x30A reichen nicht?
dann soll er gleich ein 700er nehmen
 
Wie jetzt?! oO

Das "Cooler Master G550M 550W" oder "be quiet! Pure Power L8 600W" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das g550m nicht.. liest du eigtl was die leute hier posten^^

cs550m-cp-9020076-eu-corsair

oder das bequiet.. 600W müssen aber wirklich nicht sein..

bei allen tests hat das corsair verdammt gut abgeschnitten.. das günstigste 80+ Gold 550W Netzteil.. klar nur SingleRail.. Aber das ist kein Problem.
 
Zurück
Oben