PC Stürzt bei Grafik intensiven Spielen ab

TheTomaTenToasT

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit große Probleme mit meinem PC. Dieser stürzt bei Grafik intensiven Spielen immer wieder ab (z.b. Diablo 3). Zuerst ruckelt es ein wenig und dann
friert der ganze Pc ein ( dazu kommt ab und zu ein kracheln aus den Lautsprechern) und ich muss ihn neustarten. Ich habe schon meine Nvidia treiber mehrfach neu installiert.
Kann es sein das es auch gar nicht an der Grafikkarte liegt?
Ich habe eine NVidia GeForce GTX 285.

Ich hoffe mal jemand kann mir helfen den ich will endlich wieder unbesorgt zocken können.

Vielen Dank im Voraus
Mfg TheTomaTenToasT

Temperaturprobleme? Fehlermeldungen? System?
Bisschen mehr Infos wären nich schlecht

Sputnik

liegt wahrscheinlich an der temperatur

zieh dir mal hwinfo64 und aktivier dort das "logging" von sensordaten, dann spielst du und überprüfst die temps

P.S.: wie verstaubt ist der kühler?

Also Fehlermeldungen gibt es keine, früher kam noch das der Treiber abgestürzt ist und nun wieder aufgebaut wurde.
Der Kühler ist ziemlich verstaubt :D
Okay das mit der Temperatur überprüfung werd ich gleich ma machen

den kühler kannst du wahrscheinlich (abhängig vom modell)
mit einem staubsauger reinigen (dabei aber bitte den lüfter festhalten)

So das mit dem Temperatur check habe ich nun gemacht, kann ich euch die Daten irgendwie bereitstellen?

@ Ingrimmsch
@
den Lüfter brauchst nicht festhalten, jedoch die Lammellen sollen sich nicht drehen.

TheTomaTenToasT schrieb:
Kann es sein das es auch gar nicht an der Grafikkarte liegt?
Ja, das kann theoretisch an vielen unterschiedlichen Komponenten liegen, aber die Grafikkarte ist in so einem Fall immer die erste und beste Vermutung.

Ich konnte ähnlich Symptome - einfrieren im 3D-Betrieb sowie Beeinträchtigung der Audioausgabe - in mindestens einem Fall schon auf fehlerhaften RAM, ein fehlerhaftes (oder unzureichendes) Netzteil, einen defekten PCIe-Slot am Motherboard und einen Treiberkonflikt zurückführen. Lass uns mal hoffen, dass es wirklich nur an einem verstaubten Graka-Kühler liegt, der im Last-Betrieb wegen der zu hohen Temperaturen eine Instabilität verursacht. Das Ausschließen der anderen möglichen Fehlerquellen ist bedeutend mühsamer und schwieriger.

TheTomaTenToasT schrieb:
So das mit dem Temperatur check habe ich nun gemacht, kann ich euch die Daten irgendwie bereitstellen?

Am besten geht das, wenn du die Temps. einfach postest. So mit Zahlen. Ganz Oldschool :D;)
CPU + Kerne
GPU
MOBO
Sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Reinige erstmal dein System und es schadet auch nicht auf der CPU neue Wärmeleitpaste aufzutragen, diese altert nämlich auch gerne und leitet dann die Hitze nicht mehr vernünftig weiter.
Das selbe gilt für die Graka.

Wichtig ist das du den Lüfter festhälst, den wen du den beim aussaugen drehen lässt wirkt dieser wie ein Dynamo und kann strom erzeugen. Das kann deine Graka schädigen!

@DerKleine49
das mit dem lüfter aufhalten hat schon einen grund,
ich habe im bezug darauf schon öfter berichte gelesen, in denen es darum ging, das die steuerung sich nach einer solchen aktion verabschiedet hat (hauptsächlich bei "komplett-Pc's")
also schaden kann's nicht

Soll ich die Daten während dem Crash oder beim Spielen posten?
Ergänzung ()

Achja mein System:
CPU: Intel Core i5-750
Motherboard: Gigabyte P55m-UD2
Arbeitspeicher: 4096 MB DDR3 SDRAM
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 285

Wobei anzumerken ist das der CPU von Werk her Overclocked ist

Betriebsystem: Windows 7 Home Premium
Ergänzung ()

Ich habe nun meinen Pc gereinigt jedoch stürzt er trotzdem beim Spielen ab
Ergänzung ()

CPU: alle 4 Kerne 50 °C
GPU: 70 °C
Motherboard: 46°C - 50°C
Ergänzung ()

Wo bei mir noch aufgefallen ist das mir der HWiNFO64 angezeigt hat
das 2 Sensoren wirklich heiß geworden sind!

Intel PCH wurde bist zu 80 °C

GPU Temperature wurde bis zu 85.0 °C

Das ist doch definitiv zu heiß oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben