PC stürzt beim Booten ab

sovietbengel

Cadet 2nd Year
Moin,
ich habe seit drei Tagen ein Problem und zwar das mein PC bei Booten abstürzt, er friert beim Windows Logo ein.

Meine Komponenten:
-Ryzen 5 2600 (CPU)
-MSI Tomehawk b450 (Mainboard)
  • 8gb DDR4 Corsiar Vengeance (Ram)
  • Sapphire RX580 4GB (GPU)
  • Thermaltake 600W (Netzteil)

Danke für die Hilfe!

Hi,
wie läuft denn der Ram? bzw. welcher Ram ist es genau?

Die Ryzen 2000er Serie unterstützt kein Windows 7

sovietbengel schrieb:
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...&qid=1554983171&s=gateway&sprefix=ddr4&sr=8-4

Aber davor lief alles gut.
Ergänzung ()

Also sollte ich Windows 10 drauf machen?

Ok, generell nicht so eine tolle Wahl der Ram.

Hast du was verändert? BIOS update? Windows Updates?

Hast du Windows schon neu installiert?

Wie läuft der Ram? -> Screenshot von CPU-Z mit den Ram Infos posten.
Wenn das nicht mehr geht im Bios auf 2133mhz stellen.

Tobi-S. schrieb:
Ok, generell nicht so eine tolle Wahl der Ram.

Hast du was verändert? BIOS update? Windows Updates?

Hast du Windows schon neu installiert?

Wie läuft der Ram? -> Screenshot von CPU-Z mit den Ram Infos posten.
Wenn das nicht mehr geht im Bios auf 2133mhz stellen.

Ich komm nicht mal auf den Desktop, im BIOS hab ich nichts gemacht. Bei Windows 10 ist er auch immer eingefroren. Das mit dem Bios probier ich gleich mal aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zu dem Satz müssen wir noch mehr wissen:

sovietbengel schrieb:
Bei Windows 10 ist er auch immer eingefroren.

Vorher als er noch ging?
Welches Windows ist jetzt installiert?

---
Edit: Ich sehe grad du hast Windows 7 laufen?

Verstehe ich das richtig, du hast dir einen Rechner zusammen gebaut der bei Win10 immer eingefroren ist? Und jetzt hast du Win7 installiert?

Es liest sich, als wenn das Problem erst seit ein paar Tagen besteht. Lief der Rechner vorher wie er sollte? Oder ist der neu zusammengestellt?

Tobi-S. schrieb:
Zu dem Satz müssen wir noch mehr wissen:

Vorher als er noch ging?
Welches Windows ist jetzt installiert?

---
Edit: Ich sehe grad du hast Windows 7 laufen?

Verstehe ich das richtig, du hast dir einen Rechner zusammen gebaut der bei Win10 immer eingefroren ist? Und jetzt hast du Win7 installiert?

Also ich hatte Win10 drauf gehabt, da ist er im "Automatische Reparatur wird vorbereitet" eingefroren. Jetzt habe ich die Festplatte formatiert (mit einem anderen PC) und Win7 drauf gemacht da hab ich das gleich Problem
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Es liest sich, als wenn das Problem erst seit ein paar Tagen besteht. Lief der Rechner vorher wie er sollte? Oder ist der neu zusammengestellt?

Er lief davor wie er sollte ich habe ihn vor 2 Monaten zusammen gestellt
Ergänzung ()

2nd_Chapter schrieb:
schick mal bitte ein Bild von den Bios einstellungen.
Ergänzung ()

2nd_Chapter schrieb:
schick mal bitte ein Bild von den Bios einstellungen.

Anhänge

• 15549854469721837253419.jpg
    15549854469721837253419.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
sovietbengel schrieb:
Also ich hatte Win10 drauf gehabt, da ist er im "Automatische Reparatur wird vorbereitet" eingefroren. Jetzt habe ich die Festplatte formatiert (mit einem anderen PC) und Win7 drauf gemacht da hab ich das gleich Problem
Ergänzung ()

Er lief davor wie er sollte ich habe ihn vor 2 Monaten zusammen gestellt

Ok, die Infos wären von Anfang an wichtig gewesen.

Ich würde damit starten das aktuelle Bios zu installieren:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Wenns dann noch nicht geht, wahlweise das XMP Profil vom Ram laden oder eben manuell auf 2133mhz stellen und erneut versuchen.

Meine Vermutung liegt darin, das der Ram nicht mit voller Leistung auf dem Board läuft.

Ich begreife es immer noch nicht.
Hast Du Windows 7 auf dem anderen Rechner auf die Festplatte installiert und dann die Festplatte in Deinen Hauptrechner eingebaut?
Oder wie ist das zu verstehen?

Du kannst Du die Festplatte auch in dem Rechner lassen und während der Windows-Installation formatieren lassen.

Ist das eine normale HDD?
Dann wird Windows 10 keinen Spaß machen.
Immer wenn ein Update kommt ist die Festplatte bei 100 % Auslastung und man kann nichts mehr machen.

Tobi-S. schrieb:
Ok, die Infos wären von Anfang an wichtig gewesen.

Ich würde damit starten das aktuelle Bios zu installieren:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Wenns dann noch nicht geht, wahlweise das XMP Profil vom Ram laden oder eben manuell auf 2133mhz stellen und erneut versuchen.

Meine Vermutung liegt darin, das der Ram nicht mit voller Leistung auf dem Board läuft.

Hat beides nicht funktioniert, installiere Später noch mal Win10.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Ich begreife es immer noch nicht.
Hast Du Windows 7 auf dem anderen Rechner auf die Festplatte installiert und dann die Festplatte in Deinen Hauptrechner eingebaut?
Oder wie ist das zu verstehen?

Du kannst Du die Festplatte auch in dem Rechner lassen und während der Windows-Installation formatieren lassen.

Ist das eine normale HDD?
Dann wird Windows 10 keinen Spaß machen.
Immer wenn ein Update kommt ist die Festplatte bei 100 % Auslastung und man kann nichts mehr machen.

Also, am Montag wollte ich meinen PC hochfahren und dann ist er eigefroren (Win10) dann habe ich den PC immer wieder neu gestartet und nach dem 10 Versuch habe ich die Festplatte in den PC meines Bruders eingebaut (da ich kein CD Laufwerk habe) und darüber habe ich dann Win7 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
sovietbengel schrieb:
Also, am Montag wollte ich meinen PC hochfahren und dann ist er eigefroren (Win10) dann habe ich den PC immer wieder neu gestartet und nach dem 10 Versuch habe ich die Festplatte in den PC meines Bruders eingebaut (da ich kein CD Laufwerk habe) und darüber habe ich dann Win7 installiert.

Das geht nur in den seltensten Fällen und da ist es "Zufall".
In einem anderen Rechner also mit anderer Hardware zu installieren und dann umbauen.

Bau die Platte wieder in deinen Rechner ein und installiere Windows 10 auf deinem Rechner.

Tobi-S. schrieb:
Das geht nur in den seltensten Fällen und da ist es "Zufall".
In einem anderen Rechner also mit anderer Hardware zu installieren und dann umbauen.

Bau die Platte wieder in deinen Rechner ein und installiere Windows 10 auf deinem Rechner.

Aber als ich gestern Win10 per USB-Stick installieren wollte ist er auch eingfroren

Und lade vorher die "Fail safe defaults" in Deinem BIOS.
Nicht, dass der Rechner beim Installieren wieder abstürzt.

Ist es eine HDD oder eine SSD?

In beiden Fällen kann auch das Laufwerk einen Fehler haben, der zu einem Einfrieren führen kann.
Bitte vorher prüfen.

Ich hatte das einmal, als ich einen alten Rechner mit Win 10 betanken wollte und eine alte HDD aus dem Schrank dafür genommen hatte.

Ruheliebhaber schrieb:
Und lade vorher die "Fail safe defaults" in Deinem BIOS.
Nicht, dass der Rechner beim Installieren wieder abstürzt.

Ist es eine HDD oder eine SSD?

In beiden Fällen kann auch das Laufwerk einen Fehler haben, der zu einem Einfrieren führen kann.
Bitte vorher prüfen.

Ich hatte das einmal, als ich einen alten Rechner mit Win 10 betanken wollte und eine alte HDD aus dem Schrank dafür genommen hatte.

Es ist eine HDD hab schon drei verschiedene ausprobiert

sovietbengel schrieb:
Es ist eine HDD hab schon drei verschiedene ausprobiert

Gut, dann ist die HDD schon mal nicht kaputt.

Bleibt noch der Arbeitsspeicher, die Kühlung, die Grafikkarte, die CPU, das Netzteil, das Mainboard oder die Bios Einstellungen übrig.
Kannst du irgendwas davon im Ausschlussverfahren testen? Also evtl von einem anderen Rechner ausbauen und bei dir testen?

Mit dem Bios würde ich anfangen, also die Defaults komplett laden und nur das nötige umstellen. Hast du aber durch das Bios-Update schon gemacht, oder?
Kannst du den Ram von deinem Bruder in deinem Rechner testen?
Genau so die Grafikkarte?

Tobi-S. schrieb:
Gut, dann ist die HDD schon mal nicht kaputt.

Bleibt noch der Arbeitsspeicher, die Kühlung, die Grafikkarte, die CPU, das Netzteil, das Mainboard oder die Bios Einstellungen übrig.
Kannst du irgendwas davon im Ausschlussverfahren testen? Also evtl von einem anderen Rechner ausbauen und bei dir testen?

Mit dem Bios würde ich anfangen, also die Defaults komplett laden und nur das nötige umstellen. Hast du aber durch das Bios-Update schon gemacht, oder?
Kannst du den Ram von deinem Bruder in deinem Rechner testen?
Genau so die Grafikkarte?

Also das BIOS hab ich schon mal resetet (Batterie über Nacht raus gemacht). Und das Bios hab ich auch geupdatet. Ich bin der einzige im Haus der DDR4 hat und Grafikkarte könnte ich testen hab noch eine 760er zuhause.

Ich denke das es am RAM liegt aber ich muss zu 1000% überzeugt sein das er es ist bevor ich mir einen neuen kaufe.

Zurück
Oben