PC stürzt beim Booten ab

Wenn der Rechner komplett einfriert bei geladenen Standard-Einstellungen im BIOS, dann ist es oft das RAM.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass das RAM kaputt ist.

Stelle im BIOS manuell die Geschwindigkeit, die Timings und die Spannung Deines RAMs ein.
Eventuell hat Dein BIOS das RAM übertaktet.
Falls das nicht hilft, helfen vielleicht die nachfolgenden Ideen.

Wie hast Du die RAM-Riegel gesteckt?
Das Handbuch des Mainboards zeigt, wie es richtig gemacht wird.

Hast Du schon einmal versucht, nur einen RAM-Riegel einzubauen?
Installiere Windows mit nur einem RAM-Riegel.

Wenn alles stabil läuft, kannst Du den zweiten wieder einbauen und schauen, wie es läuft.

Habe ein wenig Geduld und teste alles ausgiebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sovietbengel
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn der Rechner komplett einfriert bei geladenen Standard-Einstellungen im BIOS, dann ist es oft das RAM.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass das RAM kaputt ist.

Stelle im BIOS manuell die Geschwindigkeit, die Timings und die Spannung Deines RAMs ein.
Eventuell hat Dein BIOS das RAM übertaktet.
Falls das nicht hilft, helfen vielleicht die nachfolgenden Ideen.

Wie hast Du die RAM-Riegel gesteckt?
Das Handbuch des Mainboards zeigt, wie es richtig gemacht wird.

Hast Du schon einmal versucht, nur einen RAM-Riegel einzubauen?
Installiere Windows mit nur einem RAM-Riegel.

Wenn alles stabil läuft, kannst Du den zweiten wieder einbauen und schauen, wie es läuft.

Habe ein wenig Geduld und teste alles ausgiebig.
Ergänzung ()

Ich habe nur einen RAM Riegel, ich hab ihn schon in andere Slot gesteckt etc. Bios hab ich auch resetet.
Ergänzung ()

sovietbengel schrieb:
Also das BIOS hab ich schon mal resetet (Batterie über Nacht raus gemacht). Und das Bios hab ich auch geupdatet. Ich bin der einzige im Haus der DDR4 hat und Grafikkarte könnte ich testen hab noch eine 760er zuhause.

Ich denke das es am RAM liegt aber ich muss zu 1000% überzeugt sein das er es ist bevor ich mir einen neuen kaufe.

Hab ne andere Grafikkarte eingebaut und es funktioniert immer noch nicht 😓

sovietbengel schrieb:
Hab ne andere Grafikkarte eingebaut und es funktioniert immer noch nicht 😓

Ok, schlecht.

Hast du schon mal probiert die Ram-Spannung auf 1,35V anzuheben und zugleich den Ram auf 2133Mhz zu takten?

Es gibt hier auch irgendwo eine Ram-Liste bezüglich AMD. Vielleicht ist da dein Ram auch gelistet.
@RYZ3N <- Ram-Spezialist AMD, vielleicht hat er einen Tip?

Edit:
Der Speicher steht sogar in der Kompatibilitätsliste, mit 1/2/4er Bestückung.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#support-mem-14

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deine Angaben und der gesamte Thread liest sich ziemlich verwirrend und völlig durcheinander.

Du solltest dir zwingend angewöhnen, alle erforderlichen Informationen direkt zu liefern oder anschließend im Eingangsposting nachzutragen.

Windows 10, Windows 7, formatiert, Windows 10, neue Grafikkarte, daraus wird niemand schlau und es ist verdammt schwer dir zu helfen.

Ich probiere es dennoch mal.
  1. BIOS zurücksetzen auf Default Settings
  2. BIOS Update nutzen und die neuste Version laden
  3. Ins BIOS booten und schauen ob alles sauber erkannt wurde
  4. Der RAM sollte nun mit DDR4-2133 bei 1,2v laufen
  5. Windows 10 sauber im UEFI Mode installieren
  6. Nach der abgeschlossene Installation noch einmal zurückmelden

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Deine Angaben und der gesamte Thread liest sich ziemlich verwirrend und völlig durcheinander.

Du solltest dir zwingend angewöhnen, alle erforderlichen Informationen direkt zu liefern oder anschließend im Eingangsposting nachzutragen.

Windows 10, Windows 7, formatiert, Windows 10, neue Grafikkarte, daraus wird niemand schlau und es ist verdammt schwer dir zu helfen.

Ich probiere es dennoch mal.
  1. BIOS zurücksetzen auf Default Settings
  2. BIOS Update nutzen und die neuste Version laden
  3. Ins BIOS booten und schauen ob alles sauber erkannt wurde
  4. Der RAM sollte nun mit DDR4-2133 bei 1,2v laufen
  5. Windows 10 sauber im UEFI Mode installieren
  6. Nach der abgeschlossene Installation noch einmal zurückmelden
Moin, das mit dem Post mach ich beim nächsten mal besser!

BIOS hab ich zurückgesetzt und jetzt läuft der RAM auf 2400MHz und 1,216V

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
sovietbengel schrieb:
BIOS hab ich zurückgesetzt und jetzt läuft der RAM auf 2400MHz und 1,216V

In der Regel sind’s bei Default Settings DDR4-2133 bei 1,2v aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lässt sich mit dem Setting nun Windows booten?

Ansonsten würde ich eine saubere Neuinstallation von Windows 10 im UEFI Mode empfehlen.

Anschließend können wir uns dann um die Einstellungen deines RAM kümmern.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
In der Regel sind’s bei Default Settings DDR4-2133 bei 1,2v aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lässt sich mit dem Setting nun Windows booten?

Ansonsten würde ich eine saubere Neuinstallation von Windows 10 im UEFI Mode empfehlen.

Anschließend können wir uns dann um die Einstellungen deines RAM kümmern.

Wenn ich Windows installieren will dann kommt das Windows-logo und dann ist das Bild weg.

sovietbengel schrieb:
Wenn ich Windows installieren will dann kommt das Windows-logo und dann ist das Bild weg.

Ein solches Verhalten kenne ich nicht von einem RAM-Problem. Fotografiere das mal bitte ab oder mach ein Video.

RYZ3N schrieb:
Ein solches Verhalten kenne ich nicht von einem RAM-Problem. Fotografiere das mal bitte ab oder mach ein Video.

sovietbengel schrieb:

Sieht komisch aus!? Kann dass das Netzteil sein?
Grafikkarte hat er ja schon eine andere probiert...

Bist Du sicher, dass Dein Installationsmedium funktioniert?
Vielleicht hat Dein USB-Stick eine Macke oder das Image darauf funktioniert nicht.

Du könntest ausprobieren, Deine HDD in den anderen Rechner einzubauen und erst einmal Windows 10 zu installieren und durchzupatchen.

Der Wechsel zurück in Deinen Rechner sollte eigentlich problemlos sein.
Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht.

Bist Du überdies sicher, dass der Rechner bei der Installation abstürzt?
Auf einer HDD dauert alles sehr, sehr lange.
Was sagt denn die HDD-Leuchte am Rechner, sobald das Windows-Logo weg geht?

PS: Alle Kabel im PC noch einmal zu überprüfen (Mainboard, Graphikkarte, HDD), kann natürlich nicht schaden.

Tobi-S. schrieb:
Sieht komisch aus!? Kann dass das Netzteil sein?
Grafikkarte hat er ja schon eine andere probiert...

Netzteil hab ich schon ein anderes ausprobiert, trotzdem ist der Fehler immer noch da
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Bist Du sicher, dass Dein Installationsmedium funktioniert?
Vielleicht hat Dein USB-Stick eine Macke oder das Image darauf funktioniert nicht.

Du könntest ausprobieren, Deine HDD in den anderen Rechner einzubauen und erst einmal Windows 10 zu installieren und durchzupatchen.

Der Wechsel zurück in Deinen Rechner sollte eigentlich problemlos sein.
Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht.

Bist Du überdies sicher, dass der Rechner bei der Installation abstürzt?
Auf einer HDD dauert alles sehr, sehr lange.
Was sagt denn die HDD-Leuchte am Rechner, sobald das Windows-Logo weg geht?

PS: Alle Kabel im PC noch einmal zu überprüfen (Mainboard, Graphikkarte, HDD), kann natürlich nicht schaden.

Ich probiere gleich mal die HDD in den anderen PC einzusetzen und da win10 zu installieren, aber ich hab auch die HDD von meinem Bruder eingebaut und da ist er auch beim Win-Logo eigefroren.

Ich habe das Windows auf dem Stick mehrere mal neu installiert.

Und den PC hab ich auch des öfteren auseinander und wieder zusammen gebaut.
Ergänzung ()

sovietbengel schrieb:
Netzteil hab ich schon ein anderes ausprobiert, trotzdem ist der Fehler immer noch da
Ergänzung ()

Ich probiere gleich mal die HDD in den anderen PC einzusetzen und da win10 zu installieren, aber ich hab auch die HDD von meinem Bruder eingebaut und da ist er auch beim Win-Logo eigefroren.

Ich habe das Windows auf dem Stick mehrere mal neu installiert.

Und den PC hab ich auch des öfteren auseinander und wieder zusammen gebaut.

Und die HDD-LED leuchtet nicht mehr nach dem Win-Logo
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Könnte es die CPU sein?

Zuletzt bearbeitet:
sovietbengel schrieb:
Könnte es die CPU sein?

Wenn das BIOS auf dem neusten Stand und auf Default Settings zurückgesetzt ist? Dann müsste es sich schon um einen Defekt handeln. Da mir wirklich defekte CPUs in den letzten Jahren nur selten untergekommen sind, halte ich das für unwahrscheinlich [aber möglich.]

Du könntest ein Linux Live Image auf einen neuen USB-Stick machen, die HDD abklemmen und vom USB-Stick booten.
Wenn dann alles läuft und Du auch ein bisschen mit dem Rechner arbeitest, dann weist Du, dass der Rechner funktioniert.

MEM Test vom USB-Stick gibt es übrigens auch.
Musst Du einmal bei Heise.de schauen.

Komisch ist, dass der PC schon einmal funktioniert hat.

Von Intel Sockeln kenne ich, dass wenn man einen zu hohen Druck durch den Kühlkörper hat, dass sie nicht booten.

Wenn Du willst, nimm aber ruhig die CPU raus, schaue ob alle Beinchen gerade sind und ob der Sockel in Ordnung ist.
Dann auch noch einmal frische Paste drauf machen und die Temperaturen im Blick behalten.

Und noch ein Trick aus der Ecke der Koriositäten.
Vor Jahren habe ich von einem PC-Problem gelesen.
Der PC ist auch unregelmäßig abgestürzt.
Die Hardware-Redakteure haben tagelang den Fehler gesucht.
Am Ende war die Lösung, das SATA-Kabel an der HDD gegen ein neues zu tauschen.
Direkt am Stecker vom alten Kabel war das Kabel angerissen und eine Leitung hatte einen leichten Wackler.

Da fällt mir ein, in welchem Modus wird die HDD im UEFI / BIOS angesprochen?
Native, Legacy, ACPI, ... ?

RYZ3N schrieb:
Wenn das BIOS auf dem neusten Stand und auf Default Settings zurückgesetzt ist? Dann müsste es sich schon um einen Defekt handeln. Da mir wirklich defekte CPUs in den letzten Jahren nur selten untergekommen sind, halte ich das für unwahrscheinlich [aber möglich.]

BIOS ist auf dem neuesten Stand und Default Settings hab ich auch schon gemacht.

sovietbengel schrieb:
BIOS ist auf dem neuesten Stand und Default Settings hab ich auch schon gemacht.

Du sagtest, die ganze Konfiguration bzw. das System lief bis zu einem gewissen Zeitpunkt?

Was ist genau passiert, bevor das System erstmalig nicht mehr arbeiten wollte?

RYZ3N schrieb:
Du sagtest, die ganze Konfiguration bzw. das System lief bis zu einem gewissen Zeitpunkt?

Was ist genau passiert, bevor das System erstmalig nicht mehr arbeiten wollte?

Eigentlich nichts. Hab Youtube geguckt und ihn normal heruntergefahren. Am Montag ist er bei " Automatische Reparatur wird vorbereite..." hängen geblieben.

Vor der „Automatischen Reparatur“ gab’s nichts auffälliges, was diese Reparatur überhaupt erst möglich gemacht hat?

Bist du sicher dass du beim Booten tatsächlich vom Installationsmedium und zudem im UEFI Mode bootest.

Für mich sieht das so aus als ob du Windows laden willst und er dabei abstürzt.

Ruheliebhaber schrieb:
Du könntest ein Linux Live Image auf einen neuen USB-Stick machen, die HDD abklemmen und vom USB-Stick booten.
Wenn dann alles läuft und Du auch ein bisschen mit dem Rechner arbeitest, dann weist Du, dass der Rechner funktioniert.

MEM Test vom USB-Stick gibt es übrigens auch.
Musst Du einmal bei Heise.de schauen.

Komisch ist, dass der PC schon einmal funktioniert hat.

Von Intel Sockeln kenne ich, dass wenn man einen zu hohen Druck durch den Kühlkörper hat, dass sie nicht booten.

Wenn Du willst, nimm aber ruhig die CPU raus, schaue ob alle Beinchen gerade sind und ob der Sockel in Ordnung ist.
Dann auch noch einmal frische Paste drauf machen und die Temperaturen im Blick behalten.

Und noch ein Trick aus der Ecke der Koriositäten.
Vor Jahren habe ich von einem PC-Problem gelesen.
Der PC ist auch unregelmäßig abgestürzt.
Die Hardware-Redakteure haben tagelang den Fehler gesucht.
Am Ende war die Lösung, das SATA-Kabel an der HDD gegen ein neues zu tauschen.
Direkt am Stecker vom alten Kabel war das Kabel angerissen und eine Leitung hatte einen leichten Wackler.

Da fällt mir ein, in welchem Modus wird die HDD im UEFI / BIOS angesprochen?
Native, Legacy, ACPI, ... ?

Den MEMTest86+ (oder so) mach ich grade und.....

Anhänge

• 1555081034172790818607.jpg
    1555081034172790818607.jpg
    1 MB · Aufrufe: 404
Sieht ganz danach aus, dass der RAM tatsächlich einen Defekt hat. Bei Default Settings sollte das nicht passieren.

Zurück
Oben