Pc stürzt beim Spielen durch die Grafikkarte ab

ubahn_u2

Cadet 1st Year
Hallo, Ich brauche Hilfe.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8300H CPU @ 2.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
  • Computermodel: HP Pavilion Gaming Laptop 15-cx0xxx

Ich habe meinen Laptop schon seit 2,5 Jahren. Mein Laptop erhitzte sich immer (im Bereich der Grafikkarte) beim Spielen. Ich habe ihn deshalb zur Garantie zurückgegeben. Es wurde dabei der Heatsink erneuert. Als ich mein Laptop zurück gekriegt habe, habe ich gemerkt, dass es wenig geholfen hat und es wurde nach Ablauf der Garantiezeit wieder beim Spielen heiß. Seit ein paar Tagen stürzten meine Spiele immer wieder ab.

Ich dachte dabei an meine Grafikkarte habe den Benchmarktest für die Grafikkarte durch geführt und mein Laptop stürzte dabei ab. Somit weiß ich, dass die Grafikkarte zum Absturz führt. Ich habe auch andere meiner Komponenten getestet und die laufen einwandfrei. Ich habe auch noch alle Lüfter vom Staub gereinigt, so wie ich des öfter gemacht habe und es hat nichts geholfen. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich des Problem beheben oder was kann ich jetzt tun?

Welche Temperaturen stellen sich denn ein?
Was sagen HWInfo und/oder GPU-Z, was zeigen die an.
Schon mal geprüft ob WLP/genügend WLP/noch-flüssige WLP sich unter den Heatspreadern befinden?
Ist der Ereignisanzeige etwas zu entnehmen.
Wie lange hält das Gerät bei FurMark durch? (dort wird auch die Temperatur angezeigt).
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

1629621875907.png

Stresstest in 4K auf meiner 3080Ti (angezeigt 98% Auslastung der GPU)

Übrigens, als ich GTX 1050 und Gaming Laptop gelesen habe musste ich echt etwas schmunzeln.
Hast Du das Gerät neu gekauft? Das müsste eigentlich so ca. 4 Jahre alt sein, ausgehend von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen der Lüfter ist sauber und OK, wie sieht der Rest aus?

Etwa so?
Grillfest.jpg
das war übrigens der Exitus...

Übrigens,
wir sehen nicht was du siehst...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Solange wie du das Gerät nicht öffnest und innen nach siehst, kann dieses eine lange Sache werden.
Und was bringen dir jetzt die Grad von der GPU, wenn man nicht weiss wie warm die CPU wird?
Aufmachen, auseinandernehmen, reinigen und neue Paste auf der CPU als auch GPU. Anders wird das nichts. Die Reparatur insgesamt war für den PO. Vielleicht das reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ubahn_u2 schrieb:
mit dem Druckluftreiniger bis kein Staub mehr da ist.
Hast du den Staub einfach weiter in den Laptop hineingeblasen oder hast du ihn geöffnet und vernünftig gereinigt?

Die Kühler sind doch total dicht. Bitte baue sie aus und reinige sie vernünftig.

laptop.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Das Laptop Grafikkarten 80 Grad warm werden ist durchaus normal und das Laptops bei belastung an den stellen warm werden wo Cpu oder Gpu sitzen ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Bleiben nur noch die Absturz Probleme 80 Grad auf der Gpu sollten allerdings nicht dazu führen.

Ein Foto auf dem Furmark für ganze 2 Sekunden gelaufen ist hilft jetzt auch nicht unbedingt.

Weasel0815 schrieb:
Das Laptop Grafikkarten 80 Grad warm werden ist durchaus normal und das Laptops bei belastung an den stellen warm werden wo Cpu oder Gpu sitzen ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.
Aber nicht dass der Laptop dadurch abstürzt.

Ich würde die ganze Kühleinzeit ausbauen, GRÜNDLICH reinigen, Druckluft alleine hilft hier nicht (Du hast auch nicht erwähnt von wo nach wo Du da mit Druckluft gearbeitet hast, ich hoffe nicht von Außen nach Innen) und neue WLP auftragen. Pinsel, Isopropanol, Wattestäbchen sind Deine Freunde.
Prüfen ob die Lüfter noch i.O. sind, ggf. tauschen.

Du wirst schon diese Kühlerkonstruktion auseinander nehmen bzw. ausbauen müssen um das zu prüfen...
Ob man nur die Lüfter selbst ausbauen kann kann ich vom Bild her nicht beurteilen.

Zur einer "Reparatur" gehört aber auch ein Beleg und dort sollte stehen was gemacht wurde.

DannyA4 schrieb:
Aber nicht dass der Laptop dadurch abstürzt.
Woher nimmst du die Gewissheit das der Laptop durch die Temperatur der Grafikkarte abstürzt ?

Wir wissen ja nichmal wie das ganze vor sich geht.

Laptop schaltet komplett ab ?

Laptop startet neu ?

Anwedung crasht mit Fehlermeldung ?

Bluescreen ?

Anwendung schließt sich ohne Fehlermeldung ?

Es könnte genauso gut Defekter Vram sein oder ein defektes Netzteil oder irgendwas ganz anderes.

drunk_chipmunk schrieb:
Was du auf dem Foto markiert hast ist wahrscheinlich kein Staub, sondern Filzklebeband.
Was ich auf dem Foto markiert habe, sind die Kühlerlamellen, welche sich mit Staub zusetzen. Die Filzstreifen meinte ich damit nicht. Wenn man aber ganz genau hinschaut, sieht man im Schlitz zwischen Lammellen und Gehäuse eine Menge an Staub, daraus schließe ich, dass auch der Rest der Lamellen voller Staub ist.

Es hilft alles nichts, der Kram muss ausgebaut und gereinigt werden, alles andere bringt nichts.

Steht immer das gleich im Bluescreen ? Im Zeifelsfall gibts da auch Tools für um das nachzulesen zb https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Der Meinung von dannya4 kann ich mich allerdings anschließen das sieht irgendwie nicht so aus als wäre das mal mit Druckluft gereinigt worden.

Nur mal so nebenbei beim Reinigen mit Druckluft immer dafür sorgen das sich die Lüfter NICHT mitdrehen können.

Zurück
Oben