PC stürzt beim Spielen nahezu immer ab

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich verzweifel so langsam an meinem Problem, zumal ich mich nicht in der Lage sehe das selbstständig zu lösen. Beim Spielen (eigentlich egal welches Spiel: Skyrim, Divinity Original Sin 2, Civ 6, Gothic 3 .....) crashe ich auf den Desktop. Mal geht es schnell, mal kann ich sogar einige Stunden spielen.

Mein System ist mittlerweile auch sehr in die Jahre gekommen und könnte sicherlich auch mal aufgebessert werden.

Intel Core i5-4440
GA-H87-HD3
Geforce GTX 770 Phantom
2x4GB Corsair DDR3 SDRAM 666,7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600)
Windows 10 64 Bit

Gerne würde ich aber zumindest mal schauen ob man nicht irgendwie doch des Rätsels Lösung findet. Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand und WIndows auch bereits mehrfach neu installiert.

Als PC Laie weiss ich aber nicht, wo ich anfangen soll und erhoffe mir von Euch ein paar Tipps.

Danke Euch :)

Was heißt "Crasht es mich auf den Desktop"?

Das Spiel schließt sich selbsständig und der PC läuft danach normal weiter? Kannst du dann wieder das Spiel starten? Oder freezed er?

Seit wann besteht da Problem? Würde etwas am System geändert?
Was sagt das Ereignisprotokol in Windows? Wie hoch sind die Temperaturen von CPU, Grafikkarte und co untr Last?

Hi,

wenn nun Windows schon neu installiert wurde, dann scheidet m.E. Softwareprobleme aus.
Somit bleibt nur noch die Hardware.
Generell im Verdacht stehen hier Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Kannst Du ggf. anderen Speicher testweise einsetzen?
Ausbau eines RAM-Riegels und dann testen ist bei 2x4GB (beim Test nur 1x4GB) etwas ungünstig, aber generell auch eine Option.

Gruß
Robert

Netzteil?

Metaxa1987 schrieb:
Was heißt "Crasht es mich auf den Desktop"?

Das Spiel schließt sich selbsständig und der PC läuft danach normal weiter? Kannst du dann wieder das Spiel starten? Oder freezed er?

Zumeist finde ich mich auf dem Desktop wieder und kann das Spiel normal wieder starten. Also kein Freeze.

Seit wann besteht da Problem? Würde etwas am System geändert?
Was sagt das Ereignisprotokol in Windows? Wie hoch sind die Temperaturen von CPU, Grafikkarte und co untr Last?

Das Problem besteht schon seit vielen Monaten. Habe nicht wirklich was verändert. Temperaturen habe ich nicht gemessen, aber selbst bei alten SPielen habe ich das Problem. Zudem tritt es teilweise wenige Minuten nach spielstart auf.

Was sagt das Ereignisprotokol in Windows?

wo finde ich das?

Außerhalb von Spielen habe ich absolut NULL Probleme.

Lösungsansätze:

- Netzteil könnte Lastspitzen nicht mehr stemmen (unwahrscheinlich, weil in diesem Fall der PC ausgehen oder abstürzen sollte, als nur zurück zum Desktop zu gelangen)
- Luftzufuhr im Gehäuse ist mies, Temps checken
- Grafiktreiber sauber deinstallieren mit Drittprogramm und neuinstallieren
- RAM auf Defekt mit einem Programm prüfen

RAM Defekt = Bluescreen .... da er auf dem Desktop landet wird es eher ein Problem mit der Grafikkarte sein .. das sich der Treiber zurücksetzt.

Hast du einen Virenscanner installiert und wenn ja welchen? Ich selbst hatte vor langer Zeit ein sehr ähnliches Problem, bei dem es genau daran lag...

Warum kann es nicht eine defekte Festplatte sein?

Also wenn sich OS und Spiel auf verschiedenen Platten befinden?

xxMuahdibxx schrieb:
RAM Defekt = Bluescreen .... da er auf dem Desktop landet wird es eher ein Problem mit der Grafikkarte sein .. das sich der Treiber zurücksetzt.

Das stimmt.

wie kann man denn die Graka auf Fehler überprüfen? Gibt es auch Tools dafür?

Also Crashes auf den Desktop hatte ich immer, wenn meine Grafikkarte kurz vor dem Abrauchen war.

Lade dir mal FurMark runter, ein Tool zum Stresstest der Grafikkarte. Wenn das auch abstürzt dann lässt das auf einen Defekt hinschliessen.
Aber vorsicht, das kann alten Karten durchaus den Rest geben, da es mehr Last als ein Spiel erzeugt.

Die einfachste Variante ist, eine andere Karte zu testen.

1. Ereignisanzeite / Event Viewer anschauen, was dort zu den Zeitpunkten der Abstürze als Fehler vermerkt ist.

Wenn das zu nichts führt:

2. Temperaturen von GPU und CPU auslesen (wenn zu hoch, ggf. mal den PC entstauben)?

3. Dann: Ggf. Grafikkartentreiber sauber (mit DDU) deinstallieren und den neusten Treiber von der Herstellerseite holen und installieren.

4. Ram austesten wäre auch noch eine Option.

welche Temp. für CPU und Graka sind denn noch normal und welche sind zu hoch? Bin aktuell mit Furmark dran und die Temp bei GPU1 ist stets bei ca. 80 - 82 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte noch im gelben Bereich sein. Unter 80 wäre optimal, aber alles unter 90 sollte die Performance nicht beeinflussen.

Stürzt das Programm denn nach einer Zeit ab?

Edit: Schau mal mit einem Tool wie Afterburner, ob die Taktrate gehalten wird oder ob die Karte drosselt, um nicht auf über 90 zu kommen. Wenn sie den vollen Takt ausfährt, liegt kein Temperaturproblem vor.
Wenn sie drosselt, solltest du mal den Kühler mit Druckluft vom Staub befreien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es abstürzt stimmt was nicht. So einfach. Es sollte unbegrenzt lange laufen können ohne abzustürzen.

Als ich meine alte Grafikkarte übertaktet habe, habe ich FurMark mindestens 1h laufen lassen um die Stabilität zu testen.

Hallo,

was sagen die Ereignissprotokolle? (Rechtsklick auf das Windowsstart Symbol\ Comtuterverwaltung)

Gruß
Foxx

crazyFOXX schrieb:
Hallo,

was sagen die Ereignissprotokolle? (Rechtsklick auf das Windowsstart Symbol\ Comtuterverwaltung)

Gruß
Foxx

Wo genau muss ich da schauen? Für mich leider Neuland. Bin jetzt gerade mal drin, aber sagt mir alles noch nichts.
Ergänzung ()

Warnung: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Allerdings kann ich nicht zuordnen, ob das zum Zeitpunkt des Spielens war. Sollte ich mal beobachten.

Zurück
Oben