PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Jetzt heißt es wohl, eine Analyse von deinem RAM zu machen ...
Am besten mit MEMTEST86 mal eine lange Nacht laufen lassen!
Einige Monate anstatt 1600 MHz auf 3600 MHz Frequenzy und unangepassten Timings?
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen!
Viel Glück, wünsche ich dir allemal!

Irgendwo in den BIOS Einstellungen läßt sich so etwas verhindern. Dann fährt der PC ohne ein CMOS Reset überhaupt nicht mehr hoch, wenn der mit RAM Timings nicht klar kommt!

Davor kannst du ja versuchen den Schädling aufzuspüren ... wie @xxMuahdibxx schreibt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Ja das Problem löse ich gerne aber wenn kein Vieren-Programm vorliegt. ( Schon erlebt )
Ergänzung ()

Wenn kein Vieren-Programm vorliegt dann bitte
Eingabeaufforderung, und wähle dann als Administrator ausführen aus. . den folgenden Befehl ein

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar, dann werde ich mich mal informieren, wie das mit dem memtest86 funktioniert. Könnte da im allerschlimmsten Fall mehr als nur der RAM beschädigt sein?

Dann schau ich auch mal mit dem Virus, wie ich das mache. Dafür eignet sich der adwcleaner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Board und CPU sind auch möglich, weil die Frequenzy auch die CPU betrifft.
Hoffen wir dies aber mal nicht!

jurekk schrieb:
Dafür eignet sich der adwcleaner?
Auch der von Malwarebytes oder der ESET ONLINE SCANNER!
Den ESET würde ich favorisieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jurekk schrieb:
ist mein PC während des Zockens abgestürzt
und bitte das Spiel deinstallieren ( zur Probe ) und was ist dann? Kommt das Spiel aus dem Store? Außerdem PC von Staub säubern.
Es könnte sich um ein Problem mit dem Storage-Subsystem handeln. Also HDD/SSD, entsprechende Verkabelung, Controller und Treiber was wurde verändert? Ich bitte auch um den Minidump.. Danke
Ist das gemacht:

Eingabeaufforderung, und wähle dann als Administrator ausführen aus. . den folgenden Befehl ein

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Sorry die Freischaltung ist sehr müde!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schildkröte09 ich habe es jetzt bereits mit dem adwcleaner von malwarebytes probiert, er hat 8 dateien gefunden und in quarantäne verschoben, nach dem Neustart schien auch alles super zu laufen, aber nach 8 minuten ist er dann doch wieder abgestürzt.
Und ja, hoffen wir, dass der hardware nicht viel passiert ist

LG

Viel Glück! Lass MEMTEST mal einige Stunden, am besten über Nacht laufen!
Wenn keine Fehler im RAM sind, heißt dann noch nicht, dass die CPU davon gekommen ist.
Ich möchte nur nicht falsche Versprechungen machen, wenn es nachher nicht läuft.

Dann würde ich auch nochmals OHNE das XMP Profil testen. Das bedeutet, dann einfach nochmal im BIOS die Optimized Defaults laden und sonst nichts weiter! Also kein XMP Profil einbinden.
Dann läuft der RAM nach JEDEC Standard mit 1,2V und RAM Takt zwischen 2133 und 2400 MHz (1067 - 1200 MHz Frequenzy)!

Viele Grüße

• Gefällt mir
jurekk schrieb:
er hat 8 dateien gefunden und in quarantäne verschoben, nach dem Neustart schien auch alles super zu laufen,

Kannst Du diese 8 Dateien mal benennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Schildkröte09
BFF schrieb:
Kannst Du diese 8 Dateien mal benennen?
Jap:

Deleted HKCU\Software\Lavasoft\Web Companion
Deleted HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main|Start Page
Deleted HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
Deleted HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run|Web Companion
Deleted HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains\webcompanion.com
Deleted HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|Web Companion
Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\Lavasoft\Web Companion

Was ist Ad-Aware Web Companion?

ad aware web companion lavasoft icon symbol
Das Tool Ad-Aware Web Companion soll euren PC vor bösartigen Webseiten und gefährlichen URLs in eurem Browser schützen. Allerdings kann es vorkommen, dass die Software auf eurem PC installiert ist, ohne dass ihr davon wisst oder das wollt. Ihr erkennt das Tool an dem kleinen, orangefarbenem, dreieckigen Symbol unten rechts in der Taskleiste. Unter Umständen ist bei der Installation des Tools auch eure Browser-Startseite und Standard-Suchmaschine auf Bing umgestellt worden.

Bedenklich sind folgende Punkte:
  • In früheren Versionen enthielt Web Companion eine SSL-Interception-Technologie (intercept = abfangen).
  • Das bedeutet: Es wird ein Root-Zertifikat im Browser installiert, das Datenverbindungen abfangen, analysieren und manipulieren kann.
Man kann sich darüber streiten, ob die Software hilfreich ist oder nicht. Im Internet finden sich Berichte von Nutzern, dass ihr TeamSpeak (das Skype der Online-Spiele) erst nach einer Deinstallation von Web Companion wieder funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
supi15 schrieb:
und bitte das Spiel deinstallieren ( zur Probe ) und was ist dann?
Ich kanns versuchen, sind aber eben 50 GB (fifa 21) und daher wird der PC bestimmt vorher abstürzen

supi15 schrieb:
Kommt das Spiel aus dem Store?
jup, ist von origin

Das sind Registry-Eintrage und keine Dateien.
Hast Du Dir den WebCompanion Krams mal installiert?

Anyway. Der Adware-Shit hat nix mit dem aktuellen Problem zu tun.

@jurekk Lass das Spiel auf der SSD. Und kuemmere Dich um den MemTest.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Das sind Registry-Eintrage und keine Dateien.
okay, dann hat der scheinbar doch nicht so richtig was gefunden

BFF schrieb:
Hast Du Dir den WebCompanion Krams mal installiert?
zumindest nicht bewusst. Also ich halte eigentlich nicht so viel von solch "schützenden" Programmen

Gut. Und nun weiter mit Post #27

• Gefällt mir
Also dann ran ans Werk mit MEMTEST!

Viele Grüße
Ergänzung ()

MEMTEST86 sollte ja klar sein. Wurde ja von mir oben entsprechend verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jap alles klar^^ bin schon dabei ich sag euch natürlich bescheid was da rauskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
Aaaalso, @Schildkröte09 @BFF der Test ist durch, und es wurden tatsächlich keine Fehler gefunden! :)

Sind noch weitere Informationen von MemTest wichtig (bevor ich es beende)?
Gibt es auch Tests zu dem Mainboard und dem CPU, wodurch man feststellen kann, ob die defekt sind?

Anhänge

• IMG_20201216_220722_4.jpg
    IMG_20201216_220722_4.jpg
    629 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20201216_220704_1.jpg
    IMG_20201216_220704_1.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20201216_220837_9.jpg
    IMG_20201216_220837_9.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal gut zu hören. Ein wirkliches Testprogramm für die CPU gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Wurde überhaupt schon mal an die BIOS Version gedacht?
Welche BIOS Version hat das Board momentan?
Aktuell ist BIOS Version : F11n vom 3.12.2020, also von vor wenigen Tagen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Mein Vorschlag : gehe mal so vor:

1. evtl. aktuelles BIOS flashen
2. Optimized Defaults im BIOS laden
3. kein XMP Profil einbinden
4. PC booten und nutzen und melden., wenn neue Besonderheiten auftauchen

Viele Grüße
Ergänzung ()

Aso, wichtig wäre noch deine genutzte Windows 10 Version. In die Suchleiste : winver eingeben und das Ergebnis hier posten. Danke
Ergänzung ()

Was ich gerade sehe in einem deiner Bilder in vorhergehenden Beiträgen:
Deine BIOS Version ist F1? Hier wird es aber Zeit die BIOS Version zu aktualisieren, die F1 wäre das 1. BIOS, welches auf dem Board zur Verfügung stand! F11n ist die aktuelle.

BIOS Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und BFF
Schildkröte09 schrieb:
1. evtl. aktuelles BIOS flashen
2. Optimized Defaults im BIOS laden
3. kein XMP Profil einbinden
4. PC booten und nutzen und melden., wenn neue Besonderheiten auftauchen
alles klar, ich probiere das jetzt mal aus

Schildkröte09 schrieb:
Aso, wichtig wäre noch deine genutzte Windows 10 Version. In die Suchleiste : winver eingeben und das Ergebnis hier posten
jup, mache ich dann danach
Ergänzung ()

Okay, das BIOS-Update verlief reibungslos, der PC ist jetzt seit ein paar Minuten an und noch nicht abgestürzt, ich sag bescheid, falls sich da was ändert. Und @Schildkröte09 : meine Windows-Version ist "Version 1909 (Build 18363. 1256)"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
Zurück
Oben