PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Schildkröte09 schrieb:
Bevor du nachher irgendwelche Sachen, Treiber oder ähnliches in Windows installieren willst, frag hier vorher an!
alright, ich sage bescheid wenn windows durch ist und lass den pc dann aber auch in ruhe

Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht sind schon viele Treiber von der GIGABYTE Seite im jetzigen System installiert
also realtek zb ist bei meinem pc installiert, aber keine ahnung ob der das automatisch macht, wenn ich win10 installiere

Also dann, ran ans Werk. Windows sollte eigentlich schnell installiert sein. Die anderen Platten hast du schon abgeklemmt? Dann kann es los gehen.

Schildkröte09 schrieb:
Dann kannst du auch direkt 20H2 nehmen
das ist dann automatisch die, die ich unter "tool jetzt herunterladen" kriege?

jurekk schrieb:
das ist dann automatisch die, die ich unter "tool jetzt herunterladen" kriege?
Richtig!

Schildkröte09 schrieb:
Die anderen Platten hast du schon abgeklemmt?
Ergänzung ()

Treiber für Windows 10 20H2 stelle ich dir hier zusammen:

1. AMD Chipsatztreiber
2. AMD GRAKA Treiber
3. Realtek AUDIO Treiber > HDA Paket mit Realtek Manager
4. Realtek LAN Treiber (müßte eigentlich der gleiche sein, der auch bei CB angeboten wird, bin mir aber nicht ganz sicher, wegen 2,5 Gbe Controller, deshalb direkt bei Realtek verlinkt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
internet auch raus oder ist das egal?

Schildkröte09 schrieb:
Die anderen Platten hast du schon abgeklemmt?
jap. also die externen und die andere interne
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Treiber für Windows 10 20H2 stelle ich dir hier zusammen:
das ist aber alles erst nach der installation wichtig nicht wahr?

Das Internet kannste ruhig drin lassen. Ansonsten JA für die externen und die andere Platte.

jurekk schrieb:
das ist aber alles erst nach der installation wichtig nicht wahr?
JA! In dieser Reihenfolge installieren ... von 1-4

• Gefällt mir
ok alles klar, danke! Noch lädt das Tool win10 auf den Stick, ich melde mich spätestens wenns installiert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Aso, und keinen Lizenzkey mehr eingeben, während der Installation. Dein Windows ist bereits aktiviert und wird auch wieder ohne die Eingabe eines Lizenzkeys aktiviert!
Die Eingabe des Keys überspringen! Oder ich habe keinen Key anklicken!

Und : Benutzerdefinierte Installation auswählen!

Ergänzung ()

Ich bin jetzt mal bis ca. 19:30 Uhr nicht am PC. Danach bin ich wieder da!

Bis später!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sooo, also alles lief gut soweit, bis zu dem Moment, als sie ein Microsoft-Konto wollten, denn dann kam wieder der blaue Bildschirm: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt." und dann ist er von neuem gestartet.
Dann wieder die Einstellungen, bin nun weiter und seit 20-30 Minuten hab ich dem Bildschirm "Wir bereiten alles für Sie vor." und irgendwie hab ich das Gefühl, das der PC hängt.

Das Internet-Kabel hab ich übrigens bei dem Neustart abgemacht, da ich das Microsoft-Konto überspringen wollte und das mit Internet bei der neuen Version scheinbar nicht mehr geht.

Schildkröte09 schrieb:
Ich bin jetzt mal bis ca. 19:30 Uhr nicht am PC
Jo, kein Stress

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat wohl doch die CPU was abgekommen durch deine lange RAM Frequenz von 3600 MHz.
Aber mit Bestimmtheit läßt sich das eben nicht sagen. Hier sollte man noch andere Experten um Rat fragen!

@BFF bitte melde dich mal! Vielen Dank

dann sollte er BIOS Defaults laden und erst mit 2133 Mhz laufen lassen ...

Ich gehe davon aus, das immer der RAM noch ohne XMP Profil läuft. Weil eine Rückmeldung dazu gab es bisher nicht.

@jurekk: Läuft der RAM ohne XMP Profil?

Zuletzt bearbeitet:
dann SMART Werte der Festplatten mit Crystal Disk Info ... nicht das es dort Fehler gibt.

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
@BFF bitte melde dich mal! Vielen Dank

Was ich hiermit mache.
Nur weiss ich im Moment nicht wirklich was ich helfen soll?

Wenn die Kiste abraucht, wenn Windows da irgendwas versucht schon zu tun waehrend der TE da raetselt wie es geht ohne Online-Account, ist das Ding eher zu suhen bei (automatischer) Misskonfiguration BIOS/W10.

Und der TE hat wohl alles schon gemacht, was an Updates fuer BIOS etc zu tun ist?

Ja gut @BFF, das BIOS läuft auf Standardstellung (Optimized Defaults Settings). Da ließen sich tatsächlich noch die Einstellungen verfeinern. Normalerweise muss man dann auch nicht mehr viel im BIOS einstellen, wenn die Optimized Defaults geladen wurden. Jedenfalls nichts, was jetzt das System stabilisieren könnte.

Eigentlich sollte es so sein, dass ohne irgendwas extra einzustellen das W10 sich installieren laesst mit den Defaultsettings.

Das waere vielleicht wirklich der Gedanke vom @xxMuahdibxx eine Idee wert verfolgt zu werden.
Nur wie macht das der TE ohne wirklich laufendes Windows? ;)

• Gefällt mir
@BFF, der TE hat sehr lange Zeit den PC mit RAM Settings von 3600 MHz Frequenzy betrieben, wie man in den Bildern sieht mit 1,2V Spannung.
Aber die Festplatte kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden.

xxMuahdibxx schrieb:
dann sollte er BIOS Defaults laden und erst mit 2133 Mhz laufen lassen
Das könnte ich ausprobieren.

Wie stelle ich den PC der immer noch hängt am schlausten aus?
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
sehr lange Zeit den PC mit RAM Settings von 3600 MHz Frequenzy betrieben.
Jap, so 4 Monate ungefähr
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nur wie macht das der TE ohne wirklich laufendes Windows?
Gute Frage xD

MSI hat einen Notschalter indem sicher auch das BIOS geladen wird. Bei GIGABYTE weiß ich es nicht.

@jurekk: Schalte mal den PC ganz aus, am Netzschalter am Netzteil, warte 5 Min. und mach das Netzteil wieder an.
Starte den PC und versuche ins BIOS zu kommen ... und dann die optimized default settings laden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben