PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Lade die Optimized Defaults sicherheitshalber noch einmal ... und dann boote den PC bitte ...

Mir ist in deinem Beitrag aufgefallen, das du oben, während des Setups das Netzwerkkabel gezogen hattest. Vermutlich hat deshalb das Setup da fest gehangen, weil das Netzwerkkabel plötzlich weg war.
Es könnte jetzt etwas länger dauern, wenn Windows das Setup wieder aufnimmt, also habe Geduld.

Und bitte vorher das Netzwerkkabel einstecken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
tut mir echt leid, dass ich so sporadisch antworte, ich muss auch gleichzeitig an uni-kram arbeiten :(

Also scheinbar hat das setup trzdem iwie halbwegs funktioniert, weil ich zum desktop komme (Anhang). Sehr komisch. Wie gehe ich jetzt vor? nochmal von vorn?

Anhänge

• win10.jpeg
    win10.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 289
Darf ich nochmal?

Zulassen und weiter. Rennt ja offenbar. Die Frage ist ob er nochmals abstürzt. Mache das Setup fertig und installier die Dinge die Schildkröte gelistet hat.

• Gefällt mir
Danke @Little Foot, ich bin auch wieder da, war mal kurz weg.
Läuft jetzt in Windows alles ordnungegemäß? Weiter JA geklickt hast du ja wohl und den Netzwerktreiber installiert, oder? Momentan stimmt doch alles. Ein Desktopbild ist ja noch nicht ausgewählt worden.

Dann fängst du mit den Installationen an ... nach der Reihenfolge ... 1-4.
Und 5. dann alle Windows Updates installieren ... aber erst im Anschluss.

danach checken wir deine Festplatte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Weiter JA geklickt hast du ja wohl
nope, hatte ich noch nicht, wollte da noch auf euer ok warten, bevor ich hier noch alles gegen die wand fahre...

Problem: der PC ist wieder eingefroren....

So etwas kann auch nicht an der Platte liegen.
Du wirst damit rechnen müssen, das die CPU einen weg hat. Wodurch weißt du ja.
Den RAM haben wir getestet und scheint heil geblieben zu sein.

Den Ryzen 3 3100 wirst du dir schnell neu besorgen können und wird auch nicht die Wellt kosten. (um die 100,- €). Da würde ich mir dann gleich einen Ryzen 5 kaufen ...

• Gefällt mir
Wenn das System einfriert kann es schon auch an der Festplatte liegen (zumindest bei HDDS).
Ich hatte das auch schon mal bei einer Samsung pro SSD. Ich habe den Samsung Support angeschrieben und die haben mir geraten ein secure erase zu machen, dann lief sie wieder...
Aber CrystalDiskInfo wäre schon mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Möglich, wollen wir jetzt auch nicht ausschließen. Also @jurekk: Versuche den PC neu hochzufahren. Sobald er auf dem Desktop ist, installiere die CrystalDiskInfo und checke deine Festplatte ...

• Gefällt mir
alles klar, danke nochmal für eure Antworten! Echt toll, wie viel Geduld ihr mit mir habt xD

Ich hab auch genug für heute ehrlich gesagt...

• Gefällt mir
Wie du willst. Ich drücke dir die Daumen auf jeden Fall, dass es nicht so ernst kommt. Ob es jetzt die Platte oder die CPU ist, beides wird um die 120-150,-€ kosten, wenn man auf Qualität steht.
Dann treffen wir uns bestimmt morgen wieder.

Und Danke @Little Foot, dass du dich beteiligst!

Der Ryzen 7 2700X liegt momentan im übrigen bei 170,- €.

Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Little Foot
@Schildkröte09 jo das mach ich morgen mit neuem Elan wieder^^

Gute Nacht und nochmal tausend dank!

• Gefällt mir
nur CPU´s gehen sehr selten kaputt ... daher tipp ich einfach nicht darauf...

Ich glaube auch nicht so recht an die CPU. Ev. auch mal eine andere Graka versuchen oder es ist das Board...

@jurekk , wo hast du die Teile gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hello again,
also ich fasse zusammen:
Dass der PC während des Setups von Windows Probleme macht, lässt darauf schließen, dass die Hardware beschädigt ist (entweder GPU, CPU, SSD oder Mainboard).

Jetzt müsste ich also versuchen herauszufinden, woran das liegt. Bei der SSD mache ich mit CrystalDiskInfo, oder?
Bei den anderen teilen könnte ich vielleicht schauen, ob ich jeweils meinen alten GPU oder CPU einbauen kann. Beim Mainboard würde ich mir das glaube ich nicht zutrauen...

Das Setup von Windows schließe ich aber vorher komplett ab?
Das checken mit Crystaldiskinfo vor oder nach dem installieren der Treiber?

Little Foot schrieb:
wo hast du die Teile gekauft?
Mindfactory

Hallo @jurekk. Ich habe gerade um eine Meinung von unserem RAM Experten gebeten, (in seinem Thread) und warte auf die Antwort.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1245#post-25041663

Ja, jetzt erst einmal neu installieren und zusehen, dass du CrystalDiskInfo zum Laufen bekommst ...
... also vor installieren der Treiber! Lass das mal komplett weg. Windows läuft auf Standardtreiber!
Ergänzung ()

Eine andere Festplatte zum Testen hast du nicht da? Das wäre viel besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Eine andere Festplatte zum Testen hast du nicht da?
hätte eine normale, alte, also nicht ssd. Nur hab ich noch nicht geschaut, ob ich da wichtige Daten drauf habe und wüsste auch nicht, wie ich das jetzt machen soll, PC läuft ja nicht 😂

Da müßtest du dir sicher sein, das keine wichtigen Daten drauf sind! Das wäre natürlich optimal, wenn man die zum installieren her nehmen könnte! Egal, ob normale SATA oder SSD. Nur, wird sie gelöscht, dass muss dir klar sein!

Was ist das im übrigen für eine "alte" CPU?
Ergänzung ()

So. @ZeroCoolRiddler vom RAM Thread meint, dass es womöglich keine Beschädigung durch die 3600 MHz Frequenzy an der CPU geben könnte ... Dann sollte sie theoretisch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt meinen PC neugestartet und neben dem einfrieren ist er auch durch den Fehler von #44 mehrmals abgestürzt, lag also nicht an windows. ich habs aber hinbekommen, rechtzeitig crystaldiskinfo zu installieren (Anhang). reicht das bild oder muss ich noch tests oder so mit crystaldiskinfo durchführen?

Anhänge

• crystaldisk.jpeg
    crystaldisk.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 282
wenn du noch die alt cpu und graka versuchen würdest, könnte man ziemlich sicher annehmen dass das Board schuld ist und zu Mindfactory einsenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben